1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Halogentrafo für Hutschiene

Diskutiere Halogentrafo für Hutschiene im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Bin auf der Suche nach einem Trafo für meine Halogenleuchten, wobei jede ca. 60W haben wird. Sind ca. 7 Stück. Verkabelung Sternförmig,...

  1. klaus1

    klaus1 Leitungssucher

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    Bin auf der Suche nach einem Trafo für meine Halogenleuchten, wobei jede ca. 60W haben wird.
    Sind ca. 7 Stück. Verkabelung Sternförmig, also auch einzelTrafos möglich.

    Trafos sollten dimmbar sein. Elektronische Trafos mit 60W nicht in Hutschienen Ausführung habe ich bereits für ca. 9€.
    Hat jemand einen Tipp für die Hutschiene?
    Möglichst platzsparend...

    danke,
    Klaus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 viktor12v, 22.08.2010
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    0
    AW: Halogentrafo für Hutschiene

    Hallo Klaus

    Halogentrafo sollten so knapp als möglich bei den Leuchten montiert werden.
    Bei elektronischen Trafos ist die Sekundärleiterlänge (12Volt-Seite) sehr begrenzt. Steht sogar meistens auf den Trafos drauf.
    Sind nur ein paar Meter.

    Viktor
     
  4. klaus1

    klaus1 Leitungssucher

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    AW: Halogentrafo für Hutschiene

    hallo,

    ja sind bei mir nur wegen der Betondecke nicht zentral an der Halogenleuchte.
    (Kein Platz, da falsches Gehäuse verbaut wurde).
    Hab allerdings schon 2,5mm² gezogen, um etwas Verlust zu vermindern...
    Aber muss ja trotzdem Trafos für die Hutschiene geben oder?
     
  5. #4 viktor12v, 22.08.2010
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    0
    AW: Halogentrafo für Hutschiene

    Wieviel Meter sind es denn zw. Trafo und Halogenleuchte?
     
  6. #5 Kaffeeruler, 22.08.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Halogentrafo für Hutschiene

    Warum sich die mühe machen und net gleich auf HV gehen oder ESL ?

    Wie Victor schon ansprach, bei vielen ist ab 2m ende...

    Mfg Dierk
     
  7. klaus1

    klaus1 Leitungssucher

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    AW: Halogentrafo für Hutschiene

    zu den 7 spots sinds max bei 2 spots mehr als 2m, und auch nur ca. 3m.. die beiden weitest entfernten spots werden aber eh separat geschalten.

    Und warum Hochvolt:
    Weil das im Außenbereich ist, und die Temperaturschwankungen die Hochvolt sehr kurz leben lassen...
     
  8. eindet

    eindet Strippenzieher

    Dabei seit:
    27.08.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Halogentrafo für Hutschiene

    Wieso soll nach 2mtr denn schon Ende sein?
    Ich habe bei mir 80Watt mit 12mtr verkabelt. Zuleitung 4mm². Das Schöne daran sind die knapp 0,5V Spannungsabfall (gemessen). Seit 20 Jahren nicht ein Leuchtmittel defekt.
    Das Ende berechnet sich nun eher aus der Dicke der Zuleitung zur Leuche.
    Aber leider kann ich dir bei der Auswahl des Trafos nicht helfen, möchte dir aber sagen, das des Klemmbleche für Hutschienen gibt die sich unter fast jedes Gerät unterbauen lassen.
    Damit werden Nicht-Hutschienen Gerätschaften auf Hutschiene montierbar.

    Det.
     
  9. klaus1

    klaus1 Leitungssucher

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    AW: Halogentrafo für Hutschiene

    hört sich gut an die Klemmblech Lösung. Kann mir wer sagen ob es Probleme mit Hochvolt im freien geben kann?
     
  10. #9 Kaffeeruler, 23.08.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Halogentrafo für Hutschiene

    Weil es einen Unterschied macht ob du konventionelle od elektronische trafos verbaust. Und auch bei den elektronischen gibt es unterschiede...

    Deshalb Lesen vor dem kauf, auf den Trafos / Anleitung ist die max. Leitungslänge aufgeführt

    ich hab hier z.B einen von Berker ( glaub i ), den semmelt es nach 2m die Sicherung raus beim einschalten, zul. 2,5mm².. Auf dem trafo steht drauf max. 1,5m sec.
    Die Osram mouse hingegen juckt es net...


    Mfg Dierk
     
  11. klaus1

    klaus1 Leitungssucher

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    AW: Halogentrafo für Hutschiene

    Zurück zum eigentlichen Thema.. .kann mir jemand einen Trafo für 3m empfehlen für die Hutschiene?
     
Thema:

Halogentrafo für Hutschiene

Die Seite wird geladen...

Halogentrafo für Hutschiene - Ähnliche Themen

  1. Problem: Halogentrafos Deckeneinbau immer wieder defekt

    Problem: Halogentrafos Deckeneinbau immer wieder defekt: Hallo, zunächst einmal möchte ich als neuer Nutzer alle Mitglieder des Forums grüßen. Ich habe vor einigen Monaten im Treppenhaus meines...
  2. 12V Netzteil bauen mit elektronischem Halogentrafo?

    12V Netzteil bauen mit elektronischem Halogentrafo?: Moin, ich brauche z.Zt. ein etwas kräftigeres 12V Netzteil (30-40 watt) und da ich noch 2 elektronsiche Halogentrafos (1x 60VA / 1x 105VA) im...
  3. Diodensplittrafo mit Halogentrafo ansteuern

    Diodensplittrafo mit Halogentrafo ansteuern: hi leute, Ich wollte mal wissen, ob man einen DST auch mit einem Halogentrafo ansteuern kann. Dass, das mit einem Zeilentrafo geht, weiß ich,...
  4. Elektronischer Halogentrafo ???

    Elektronischer Halogentrafo ???: Hallo, welches Kabel verwendet man bei folgenden Elektronischer Halogentrafos: Elektronischer Halogentrafo 250VA und Elektronischer...
  5. Kosten für Hausinstallation

    Kosten für Hausinstallation: Hallo allerseits, im Rahmen einer Komplettsanierung eines Altbaus musste auch die Elektroinstallation erneuert werden. Wir hatten dafür ein...