1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Handlampe - Strahler

Diskutiere Handlampe - Strahler im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Handlampe - Strahler Ich hab so eine Platte schon mal in der Hand gehabt. Ich glaube so eine oder ähnliche Lampe liegt noch bei uns im Lager,...

  1. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.059
    Zustimmungen:
    34
    AW: Handlampe - Strahler

    Ich hab so eine Platte schon mal in der Hand gehabt. Ich glaube so eine oder ähnliche Lampe liegt noch bei uns im Lager, wenn ich dran Denke, schau ich mal nach. Kann es sein, das du mal das falsche Netzteil angeschlossen hattest? Wenn mich nicht alles täüscht, dient der Widerstand nur der Strombegrenzung beim Laden. Oder der AKKU ist hinüber oder tiefentladen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Elwood

    Elwood Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    AW: Handlampe - Strahler

    Danke für deinen Tipp ;)

    Wg. dem Akku: da hab ich Anfang diesen Jahres erst einen neuen eingebaut.
    Wg. dem Netzteil: es ist nicht das originale mehr (das hat schon lange ausgedient) jetzt ist es ein einfaches vom blauen C, hier kann man den Spg.-Bereich einstellen (und ist bei 6V) aber wieviel Strom das kleine Teilchen liefert, da schau ich später drauf.
    Wäre supernett von dir, wenn du mal nachsehen könntest, ob du es noch rumliegen hast.
     
  4. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.059
    Zustimmungen:
    34
    AW: Handlampe - Strahler

    Stimmt auch die Polung? Die kann man bei den Einstellbaren auch vertauschen.
     
  5. Elwood

    Elwood Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    AW: Handlampe - Strahler

    Also, der Ladestrom beträgt 1500mA max. vom einstellbaren Ladegerät. Und die Polung stimmt schon, denn seit dem Akkuwechsel ist das neue Ladegerät auch in Betrieb gewesen... Und bis dato funktionierte es :)
     
  6. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.059
    Zustimmungen:
    34
    AW: Handlampe - Strahler

    Kann natürlich sein, das das Alte eine viel niedrigere Strombegrenzung hatte und z.B. nur max. 500mA lieferte (das ist der üpliche Ladestrom für solch einen Akku. In dem Fall funktioniert das Neue genau so lange, bis der Akku mal vollständig entladen wurde. Dann können dann 1,5A anstelle 500mA fließen und das ist dann evtl. zu viel gewesen für den Widerstand.
    Ich hab gerade mal im Lager nachgesehen, aber die Lampe ist wahrscheinlich der letzten Entrümpelungsaktion zum Opfer gefallen. Ich hab zwar auch noch eine hier, die ist aber nicht mehr orginal. Da war mal eine mit 4 Monozellen, die hab ich vor 10 Jahren mal auf Akku umgebaut, daher kann ich dir nicht sagen wie groß der Widerstand ist. Wenn der wirklich dazu dient, den Ladestrom zu bremsen, wie ich vermute, dann würde ich mal mit 50-60 Ohm 1W probieren
     
  7. Elwood

    Elwood Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    AW: Handlampe - Strahler

    Oh, schade. Aber danke fürs nachsehen. Werde mal einen solchen Widerstand kaufen und ausprobieren. Feedback kommt (hoffentlich ein positives :) )
     
  8. Elwood

    Elwood Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    AW: Handlampe - Strahler

    Kann durchaus gewesen sein, dass die Platine den Geist durch den zu hohen Ladestrom aufgegeben hat. Anscheinend hat das alte Netzteil nur einen Strom von 300mA gebracht. Auf der (neuen) Batterie stand/steht: less than 2A. Das neue Netzteil bringt 1,5A...

    Leider konnte ich die alte Platine nicht gangbar machen. Vermutlich ist noch irgendein Bauteil in die ewigen Jagdgründe eingegangen. Bevor ich alles nacheinander auslöte und durchmesse kommt eine neue Lampe her.
     
  9. #18 Kaffeeruler, 02.12.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.637
    Zustimmungen:
    38
    AW: Handlampe - Strahler

    Bei 300mA sollte die Ladezeit nur erheblich höher sein oder das NT dann aufgeben aber nicht die Platine..

    aber darüber nachzudenken was letztlich die Ursache war ist wohl bei dem NP der Lampe auch blödsinn

    Hast du das mit dem Poti probiert ?

    Mfg Dierk
     
  10. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.059
    Zustimmungen:
    34
  11. Elwood

    Elwood Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    AW: Handlampe - Strahler

    @Kafeeruler: das mit dem Poti hat leider nicht geklappt. Und wie du richtig meintest, bei dem Preis wollte ich nicht noch länger rumspielen. Aber anfangs ist der Basteltrieb schon sehr stark gewesen.

    @Bigdie: die Notlichtfunktion brauch ich nicht wirklich, nur weshalb sollte ich die neue Platine rausschmeissen? Jetzt funktioniert ja alles...
     
Thema:

Handlampe - Strahler

Die Seite wird geladen...

Handlampe - Strahler - Ähnliche Themen

  1. Handlampen und VDE 0710 / 0711

    Handlampen und VDE 0710 / 0711: Hallo allerseitz Ich habe da mal ein Problem!Help Ist es koreckt, das nach VDE 0710 und / oder 0711 eine Handlampe Schutzisoliert sein muß?...
  2. Akkus für Funkgeräte und Handlampen

    Akkus für Funkgeräte und Handlampen: Hallo kennt sich hier zufällig jemand mit Akkus aus??? Ich meine Akkus die bei der Feuerwehr in Funkgeräten und Handlampen sind. Gruß Laserman
  3. Suche für CEAG Handlampe Schaltung

    Suche für CEAG Handlampe Schaltung: Suche für CEAG Handlampe Typ SEB 5 LK Schaltplan. Die Hauptlampe leuchtet/blinkt nicht. Ist mir aber zum Umbau zu schade. Innen ist eine...
  4. MOSFET-Blinker für CEAG-Handlampe

    MOSFET-Blinker für CEAG-Handlampe: Bei der Lampe ist der elektronische Blinker kaputt, ist ein vollständig eingegossenes Teil. Will mir so ein Teil nachbauen, mit Timer 555 und...
  5. Papa, kannst du mir im Bad die 4 Strahler montieren?

    Papa, kannst du mir im Bad die 4 Strahler montieren?: Grüß euch zusammen! Die einfache Frage des Titels ist eigentlich einfach zu beantworten: Klar kann ich! Denkste! Folgendes liegt vor:...