Hat diese Anlage Bestandschutz?

Diskutiere Hat diese Anlage Bestandschutz? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich wohne seit Kurzem in einer Mietwohnung. Das Haus ist im Jahr 1970 gebaut worden, wurde aber 2011 komplett saniert und dabei auch...

  1. utzer

    utzer Strippenstrolch

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich wohne seit Kurzem in einer Mietwohnung. Das Haus ist im Jahr 1970 gebaut worden, wurde aber 2011 komplett saniert und dabei auch sämtliche elektrischen Leitungen ausgetauscht.
    Im Sicherungskasten sind daher B16-Sicherungsautomaten sowie ein RCD (also ich meine FI-Schalter) vorhanden.
    Neulich wollte ich für Malerarbeiten eine Steckdose abbauen und daher freischalten. Zuerst habe ich nur den RCD ausgeschaltet, musste jedoch feststellen, dass alle Geräte und Lampen im Haus munter weiter laufen, auch auf allen Steckdosen war noch Spannung darauf. Erst das Ausschalten der B16-Automaten stellt den Strom ab.
    Ich war natürlich sehr verunsichert und habe die Abdeckung des Sicherungskastens entfernt.
    Es ist zum Haareraufen: Der RCD ist nur auf die Hutschiene geklipst, aber gar nicht angeschlossen!
    Stattdessen gehen die drei Phasen direkt auf die Sicherungsautomaten!
    Ich habe nun meinen Vermieter darauf angesprochen, dass hier etwas nicht in Ordnung ist.
    Der will jedoch nichts ändern (lassen), da er meint, die Anlage hätte Bestandschutz von früher, als es noch keine RCD/FI-Schalter gab.
    Ich habe argumentiert, dass die Leitungen doch alle 2011 neu gemacht wurden (und alle haben auch einen gelb-grünen Schutzleiter)....
    Ich finde diese Elektroinstallation gefährlich und hätte das gerne in Ordnung gebracht (bzw. der Vermieter soll das machen). Mit sachlicher Argumentation komme ich bei ihm jedoch nicht weiter.
    Ich bin nun ein bisschen ratlos, vor allem würde mich eure Meinung dazu interessieren und ob die Anlage wirlich Bestandschutz hat, also ein RCD gar nicht vorhanden sein muss?
    Hätte jemand einen Tipp, was ich dem Vermieter sagen könnte, oder wie ich ihn überzeugen kann?
    (Es ist keine Privatperson, sondern eine Vermietungsfirma die 76 Häuser besitzt).

    Viele Grüße und frohe Ostern
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 17.04.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Es gibt keinen Bestandsschutz

    wenn zum Zeitpunkt der Errichtung die Anlage Normgerecht war kann sie wenn es keine Forderung zur Nachrüstung gibt belassen werden

    wenn jedoch, so wie du sagst wirklich alle Leitungen erneuert wurden muss dieser Teil auch den aktuellen Normen entsprechen.
    Und 2011 gab es die Forderung nach VDE 0100-410 das generell für alle Steckdosen ein FI Pflicht ist, somit müsste es je nach Aufbau der Anlage min 1-2 FI´s geben

    Sind die Leitungen wirklich vom Anfang bis ende Erneuert worden, oder wurde bloß die Verteilung erneuert und dann bis zu den Räumen eine neue Leitung gelegt?

    Wenn ein FI in der VT ist und net angeklemmt könnte man vermuten das es noch KN Anteile geben könnte od eben irgendwelche Mängel

    Bilder könnten hier evtl noch einiges mehr zu tage bringen

    Mfg Dierk
     
    elo22 gefällt das.
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Moin Fotos von der Verteilung und den Steckdosen wären interessant.
     
  5. #4 Strippe-HH, 17.04.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.582
    Zustimmungen:
    239
    Bei einem Haus von 1970 kann es natürlich sein dass die Steckdosen noch genullt sind und deswegen der Einsatz eines FI Schalters nicht möglich macht.
    Daher kann ich mir eine Erneuerung der Elektroanlage schlecht vorstellen da wurden vielleicht diverse Betriebsmittel 1 zu 1 ausgetauscht und sonst nichts.
    Ohnedem wenn es eine Bestandsanlage ist, und es wurde am Leitungssystem nach den Sicherungen nichts daran erneuert außer Steckdosen und Schalter zu Instandsetzungszwecken auszutauschen dann greift die FI-Pflicht allerdings nicht.
    Und das gilt auch für dem Austausch von alten L- und H- zu B-Sicherungsautomaten innerhalb der bestehenden oder erneuerten Sicherungsverteilung.
    Was für Aderfarben hat die Bestandsanlage, Schwarz Blau Gelbgrün oder nur Schwarz und Gelbgrün?
     
  6. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
     
  7. #6 Strippe-HH, 17.04.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.582
    Zustimmungen:
    239
    @Zosse
    NYM 2X1,5 mit einer Schwarzen und Gelbgrünen Ader hatte ich bei Arbeiten in Schleswig-Holstein in Altgebäuden einige male vorgefunden und diese Orte sind fast an der Landesgrenze von Hamburg.
    Komischerweise wurden aber in Bereich Pinneberg,Wedel oder Schenefeld bei Hamburg aber auch vorher schon immer 3-Polig verlegt was mich echt gewundert hatte, aber die Gebiete wie Norderstedt, Hasloh und Quickborn hatten überall PEN in den Gebäuden.
    Ich hatte zu Lehrzeiten so um 1970-73 herum oft in diesen Gebieten gearbeitet aber wir als Hamburger Firma installierten die Häuser da gewohnheitsmäßig 3-Polig.
     
  8. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Die Wohnung wurde 2011 komplett saniert.
     
  9. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.327
    Zustimmungen:
    465
    Angeblich, wohlgemerkt!

    Also: Bilder hierher!
     
  10. #9 Strippe-HH, 18.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.582
    Zustimmungen:
    239
    Ja, vielleicht neu gemalert, neue Fußböden verlegt und die Betriebsmittel ausgetauscht und vom Vermieter als alles ist neu vorgegaukelt worden.
    Gerade in den heutigen Zeiten wo in vielen Ballungsräumen die 10%-Mietpreisbindung bei Neuvermietungen gilt was aber neu sanierte Wohnungen ausschließt da wird viel gemogelt und ein Laie kann das nicht immer nachvollziehen was hinter den Kulissen wirklich erneuert wurde und was nicht.
    Hier in diesem Fall da scheint es wieder so zu sein das dort nur was für das Auge getan wurde nur um eine erhöhte Miete zu kassieren.
    Nur einer der das beurteilen kann ob die ganzen Elektroleitungen auch wirklich erneuert worden sind, was ich zwar nicht glaube, der kann sich noch eventuell drauf beziehen dass die Wohnung zwar Renoviert wurde aber nicht Saniert ist aber da helfen nur Mieterschutzorganisationen weiter.
     
  11. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Da kann man nur sagen Fotos helfen etwas weiter.
     
Thema:

Hat diese Anlage Bestandschutz?

Die Seite wird geladen...

Hat diese Anlage Bestandschutz? - Ähnliche Themen

  1. Was hat dieser Waschmaschienen Motor?

    Was hat dieser Waschmaschienen Motor?: Hallo, irgendwie scheint unser Waschmaschienen Motor nicht mehr zu wollen. Ich habe die Kohlen ersetzt, dennoch scheint er start Schwierigkeiten...
  2. Welche Funktion hat dieses Gerät (siehe Fotos)?

    Welche Funktion hat dieses Gerät (siehe Fotos)?: Kann mir bitte jemand sagen, was ich da für 1 Euro auf dem Flohmakrt erstanden habe? Es ist ein Eigenbau und es steht absolut nichts drauf....
  3. Erkennt jemand dieses Bauteil bzw. hat Schaltplan für Hitachi RAS5142C ?

    Erkennt jemand dieses Bauteil bzw. hat Schaltplan für Hitachi RAS5142C ?: Hallo, ich schicke gleich mal voraus, dass ich ein absoluter Laie bin..., aber hoffe hier Hilfe für mein Problem zu bekommen: ich habe bei einem...
  4. Siemens WM14E165 Waschmaschine. Hat diese schon einen IQdrive Motor?

    Siemens WM14E165 Waschmaschine. Hat diese schon einen IQdrive Motor?: Hallo hat diesen Maschine schon den IQdrive Motor von Siemens? Also den mit 10 Jahre Garantie und ohne Kohlebürsten? Die Siemens WM14E165 isz ja...
  5. Wer kann mir erklären was dieser Relais für funktion hat ? Sitzheizung

    Wer kann mir erklären was dieser Relais für funktion hat ? Sitzheizung: Hallo, möchte mir etwas Basteln aus dieser Sitzheizung und ich würde gerne Wissen was für ein Relais das ist, und wozu man den braucht ? [IMG]...