Hat eine VEFK auch Rechte, oder nur Pflichten (Mobbing)?

Diskutiere Hat eine VEFK auch Rechte, oder nur Pflichten (Mobbing)? im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Berufsgenossenschaft könnte auch ganz hilfreich sein

  1. #11 Lasttrennschalter, 17.11.2021
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    266
    Berufsgenossenschaft könnte auch ganz hilfreich sein
     
  2. Anzeige

  3. #12 Lasttrennschalter, 17.11.2021
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    266
  4. #13 _Martin_, 17.11.2021
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    Da sollte es aber auch noch Stellvertreter für geben.
    Wer handelt denn dann die Tarifverträge aus?

    Anderer Gedanke;
    hast du drüber schon mal mit dem Sicherheitsbeauftragten/Sicherheitsfachkraft gesprochen?
     
  5. #14 Darkness, 17.11.2021
    Darkness

    Darkness Hülsenpresser

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    53
    Ist es das nicht jetzt schon?

    Würde da möglichst viel dokumentieren und schriftlich (nachweisbar) auf Missstände hinweisen.
    Sonst wird man da als VEFK im Worst Case zum wehrlosen Sündenbock.

    Ich würde da zur Methode von @Kaffeeruler raten.
    Neue Stelle suchen und noch das Maximum rausholen.
     
  6. #15 magnus_martin, 17.11.2021
    magnus_martin

    magnus_martin Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.10.2010
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    0
    Es gilt für uns der TVöD Bund, glaube da steht keine BG hinter, sondern der Bund.
    Der Sicherheitsbeauftragte meinte nur es war Richtig gewesen wie ich gehandelt habe, aber er könne mir jetzt auch nicht weiter helfen.




    Das habe ich auch gemacht, aber das ist vielen Bitter aufgestoßen.
     
  7. #16 Kaffeeruler, 17.11.2021
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.704
    Zustimmungen:
    699
    Stimmt, ne SIBE ist nur ein Anlaufpunkt ohne rechte und pflichten wenn man so will.
    Aber er kann eure Fasi mit hinzu ziehen die diesen Zwischenfall Dokumentiert und somit taucht das ganze gaaaaanz weit oben auf
    Auch wenn die Fasi hier nur beratend tätigt ist aufgrund ihrer Stellung kann sie aus Sicht der Arbeitssicherheit den Vorfall und dein daraus entstandenes Handel unterstützen.

    Gut, wenn der Rest das net hören will dann ist es leider so.

    Wichtig ist das man am ende des Tages mit guten gewissen nach Hause geht und nicht mit nem Magengeschwür. Das ist kein Job wert

    Mfg Dierk
     
    E-Franz und Lasttrennschalter gefällt das.
  8. #17 Lasttrennschalter, 17.11.2021
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    266
    Viel Feind, Viel Ehr!
    Lass dich nicht vernatzen, du hältst den Kopf hin wenn etwas schief läuft. Wenn sie dich feuern wollen tun sie es eh, aber bis dahin kannst du dich profilieren.
    Lass es eskalieren bis du zum Gespräch im richtigen Büro angekommen bist. Nur keine Hemmungen, vielleicht solltest du mal über den Eintritt in eine Gewerkschaft nachdenken.
    Ansonsten--->Vollgas
     
    ego gefällt das.
  9. #18 Strippe-HH, 17.11.2021
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.563
    Zustimmungen:
    234
    Aber was war denn die Ursache für den Kabelschaden, wurde das mal geklärt?
    Und was kann eine VEFK dafür wenn ein Erdkabel eventuell durch Fremdverschulden beschädigt wird?
    Aber wie es so wie es ist, erst einmal muss wieder einer den Kopf dafür hinhalten der in Grunde genommen nichts dafür kann.
     
  10. #19 Kaffeeruler, 17.11.2021
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.704
    Zustimmungen:
    699
    Es geht nicht darum das es beschädigt wurde sondern um die Handlung danach

    Je nach Gegebenheiten / Situation hätte jeder so gehandelt auch wenn man hier u.u gar nicht zu berechtigt wäre aufgrund der Position im Unternehmen.
    So blöde es klingt darf man u.u nur Warnen, Absperren und den Betreiber bzw dessen beauftragten Unterrichten.
    Der Beauftragte kann z.B die VEFK sein für den E-Betriebsteil, deshalb ist es wichtig eine genaue Beschreibung der Position zu haben

    Stellt sich natürlich die Frage ob sein Chef hier überhaupt aufgrund seiner Position berechtigt wäre diese Forderung zum Wiedereinschalten zu stellen..
    Aber dafür braucht es echte Rechtsverdreher um das ganze §blabla zu verstehen.
    In der DE und Ep gibt es dazu einige Beiträge die das Thema aus sicht von BP und EFK bzw Prüfer beleuchten, nicht schön in was man da rutschen kann

    Mfg Dierk
     
  11. #20 Cicero, 18.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 18.11.2021
    Cicero

    Cicero Strippenzieher

    Dabei seit:
    01.04.2021
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    Soweit ich weiß, ist für die Tarifvereinbarung des öffentlichen dienstes die Gewerkschaft ver.di verantwortlich.

    So isses zumindest bei uns (auch TVöD Bund).

    de.wikipedia.org/wiki/Tarifvertrag öffentlicher dienst

    Darf keine Links posten.

    Falls du in einer von vielen Institutionen Arbeitest, gäbe es warscheinlich auch die Möglichkeit in eine andere zu gehen.
     
Thema:

Hat eine VEFK auch Rechte, oder nur Pflichten (Mobbing)?

Die Seite wird geladen...

Hat eine VEFK auch Rechte, oder nur Pflichten (Mobbing)? - Ähnliche Themen

  1. Kühlschrank hat keinen Therermostat ?

    Kühlschrank hat keinen Therermostat ?: Hey hey hey, Hab hier nen mannshohen WHIRLPOOL Kühlschrank Modell: ACO050. Kann einfach den Thermostat nicht finden. Hab ihn schon stark zerlegt....
  2. Kaltzonen Friteuse hat keinen Ein / Aus Schalter nachrüsten ?

    Kaltzonen Friteuse hat keinen Ein / Aus Schalter nachrüsten ?: Hallo mal eine frage ich habe hier eine Kaltzonen Fritteuse die hat keinen Ein / Aus Schalter Heist um sie komplett aus zu machen muss ich den...
  3. Was für ein Drahtsystem hat meine steinalte Sprechanlage?

    Was für ein Drahtsystem hat meine steinalte Sprechanlage?: Hallo zusammen! Ich habe ein Haus gekauft und würde gerne die Türsprechanlage verändern. Es gibt natürlich keine Unterlagen mehr und mein...
  4. Siemens WM14E165 Waschmaschine. Hat diese schon einen IQdrive Motor?

    Siemens WM14E165 Waschmaschine. Hat diese schon einen IQdrive Motor?: Hallo hat diesen Maschine schon den IQdrive Motor von Siemens? Also den mit 10 Jahre Garantie und ohne Kohlebürsten? Die Siemens WM14E165 isz ja...
  5. Einphasenmotor hat keine kraft mehr

    Einphasenmotor hat keine kraft mehr: Hallo, ich habe einen Nassschneider zum reparieren bekommen, dieser hat einen 230V Einphasenmotor mit Kondensator. Der Motor läuft normal an, hat...