1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hauptsicherung fliegt ständig raus...in leerer Wohnung

Diskutiere Hauptsicherung fliegt ständig raus...in leerer Wohnung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, wir renovieren gerade unsere zukünftige Altbauwohnung. Der Sicherungskasten ist recht neu. In 2 Wochen ist die Hauptsicherung...

  1. #1 Gaby1966, 17.07.2009
    Gaby1966

    Gaby1966 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir renovieren gerade unsere zukünftige Altbauwohnung.
    Der Sicherungskasten ist recht neu.
    In 2 Wochen ist die Hauptsicherung (ist kein normaler Kippschalter wie die anderen, sondern so ein Ding, das aussieht, wie ein Uhrzeiger, ihr wißt bestimmt was ich meine, es gibt auch bestimmt einen Fachbegriff :rolleyes:) zwei Mal herausgesprungen, obwohl noch keine Geräte angeschlossen sind und in dieser Zeit auch kein Gerät wie Bohrmaschine o.ä. lief.
    Wir haben vor 3 Wochen ein paar neue Steckdosen bekommen (vielleicht ist ja da was vermurkst worden).

    Mir scheißert ehrlich gesagt davor, in die Wohnung einzuziehen, wenn wir jetzt schon Probleme haben.
    Wir werden nächste Woche auf jeden Fall den Vermieter kontaktieren, der soll uns bitte einen Elektriker schicken, der alles überprüft.

    Ich bin allerdings ein Angsthase und mache mir schon wieder einen Riesenkopf, auf eine Wohnung, in der schon ohne Geräte ständig die Sicherung rausspringt, habe ich ehrlich gesagt keine Lust. Zumal wir bald in Urlaub fahren, und es kann ja nicht täglich jemand kommen, der die Sicherung überprüft (wegen Kühlschrank usw.).

    Wie stehen eigentlich die Chancen, dass so ein Fehler gefunden wird?
    Kann es passieren, dass alle Wände aufstemmt werden müssen (zumal wir gerade am renovieren sind) oder dass der Fehler nie gefunden wird :(?
    Wie kann es sein, dass eine Sicherung rausspringt, obwohl noch keine Geräte laufen?
    Mir ist das hochgradig suspekt.

    Liebe Grüße
    Gaby
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 17.07.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Hauptsicherung fliegt ständig raus...in leerer Wohnung

    Kann das ein Fehlerstromschutzschalter sein?
    Was stehen für Daten auf dem Schalter? Bild ist auch gut.
     
  4. #3 Kaffeeruler, 17.07.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Hauptsicherung fliegt ständig raus...in leerer Wohnung

    das ist wohl nicht die Sicherung sondern der FI ( RCD )

    Das kann z.B durch die Renovierung kommen, Kleister od Farbe in der Steckdose / Schalter
    Oder irgendwo an einem Lampenauslass sind N u PE verbunden

    Egal was es auch sein mag, ein Fachmann soll eine E-Check machen mit Messprotokoll.

    Messen wird er eh müssen um den Fehler zu finden und der E-Check der Anlage sagt aus ob noch mehr evtl Fehler vorhanden sind od mängel. Gleichzeitig kann dadurch auch ein wenig Versicherung gespart werden ( einige Versicherer rechnen dieses an bei vorlage des Protokolls ) und zusätzlich beruhigt es einem selbst ;)

    Mfg Dierk
     
  5. #4 Gaby1966, 17.07.2009
    Gaby1966

    Gaby1966 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hauptsicherung fliegt ständig raus...in leerer Wohnung

    Also gekleistert oder gestrichen oder feucht gearbeitet wurde noch nicht, als der Fehler das erste Mal aufgetreten ist.
    Es wurde noch nichts gemacht, außer, dass ein Kumpel des Vermieters neue Steckdosen gelegt hat und eine zusätzliche Leitung ins 2. OG des Maisonette, die übrigens in einer Deckenbeleuchtung endet, die nicht funktioniert (wir haben versucht, eine Glühbirne zum renovieren zu installieren).
    Wie stehen eigentlich die Chancen, so einen Fehler zu finden?
    Wir sind absolute Laien und sehen uns schon vor einem Riesenproblem.
    Kann sein, dass ein Fachmann über sowas lacht, aber ich habe schon von solchen Geschichten gehört, wo der Fehler nie gefunden wurde.

    Daten auf dem Schalter kann ich erst Sonntag liefern.

    Liebe Grüße und danke für eure Hilfe

    Gaby
     
  6. #5 Elektro, 18.07.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Hauptsicherung fliegt ständig raus...in leerer Wohnung

    Beim Steckdosen einbauen kommt es vor das mit den Krallen der Steckdosen Adern beschädigt werden. Auch Bohren in Wänden kann ein Fehler verursachen.
    Ein Fachmann kann mit einem Messgerät den Stromkreis eingrenzen.
    Dann die Dosen ausbauen und weiter Messen, bis die Fehlerstelle gefunden ist.
    Da braucht es Profi Messgeräte und einen Fachmann.
     
  7. #6 Gaby1966, 18.07.2009
    Gaby1966

    Gaby1966 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hauptsicherung fliegt ständig raus...in leerer Wohnung

    Und sowas kann erwirken, dass die Hauptsicherung (oder FI) ständig rausfliegt?
    Das wäre ja noch das kleinste Übel.
    Wir hoffen auch, dass der Vermieter einen Fachmann schicken wird und nicht wieder nur den Kumpel.
     
  8. #7 Kaffeeruler, 18.07.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Hauptsicherung fliegt ständig raus...in leerer Wohnung

    Ja kann es, aber wie Elektro schon sagte: Fachmann mit VDE Messgerät ansonsten kann es wirklich sein das der Fehler nie gefunden ( ausser durch zufall ) wird da teilweise die Werte nicht mit einem " normalen " Messgerät zu erkennen sind und schon gar net von einem Laien.

    Da, wie du schon sagtest der Fehler nicht ständig vorhanden ist und keine Verbraucher vorhanden sind deutet alles auf einen Isofehler hin, oder aber der gute Freund hat den falschen N erwischt bei seinen Steckdosenkreisen..

    Mfg Dierk
     
  9. Hans`

    Hans` Strippenzieher

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hauptsicherung fliegt ständig raus...in leerer Wohnung

    Hallo Gaby !

    Du kannst ja mal alle Stromkreise ausschalten und dann einen nach den anderen zuschalten und so den Fehler auf einen Stromkreis oder Raum eingrenzen.

    Ich denke auch das ein Fehlerstrom proplem, vielleicht durch einen Isolationsfehler anliegt, da ja noch nie Verbraucher angeschlossen wurden übrigens das Licht zählt auch zu den Verbrauchern:D

    Da einige Steckdosen neu gemacht wurden, liegt der Verdacht nahe das dort gepfuscht wurde.

    Wenn es nicht zu viele Steckdosen sind kann man diese ja mal optisch auf lose Kontakte (natürlich Spannungsfrei und von einem Fachmann) überprüfen lassen.
    Einfacher geht dies mit einem Isolationsprüfgerät.

    Ich tippe auf jeden fall auf einen geringen Fehlerstrom.

    Da sich bei einem satten Kurzschluss ja die LS nicht mehr einschalten lassen

    mfg.Hans
     
  10. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Hauptsicherung fliegt ständig raus...in leerer Wohnung

    Denke ich nicht.

    Jo zumindest mit dem RCD.

    Das hätte eh gemacht werden müssen.

    Hä?

    Lutz
     
  11. #10 UdoausLu, 18.07.2009
    UdoausLu

    UdoausLu Strippenstrolch

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hauptsicherung fliegt ständig raus...in leerer Wohnung

    Hallo Leute!

    Könnte es auch ein FU-Schalter (Fehlerspannungsschutzschalter) sein?

    Gruss UDO
     
Thema:

Hauptsicherung fliegt ständig raus...in leerer Wohnung

Die Seite wird geladen...

Hauptsicherung fliegt ständig raus...in leerer Wohnung - Ähnliche Themen

  1. SEHR DRINGEND: Mit Herdplatte kochen /Hauptsicherung fliegt raus/alter Herd

    SEHR DRINGEND: Mit Herdplatte kochen /Hauptsicherung fliegt raus/alter Herd: Hallo, ich bin durch folgende Probleme auf dieses Forum gekommen (etwas länger und komplizierter, und leider kenne ich mich selbst im Prinzip...
  2. Hauptsicherung fliegt raus bei großen Verbraucher

    Hauptsicherung fliegt raus bei großen Verbraucher: Hallo, ich habe ein Problem mit der Hauptsicherung (Fi-Schalter). gestern Abend ist ohne Grund die Hauptsicherung rausgeflogen, obwohl keine Gerät...
  3. Hauptsicherung brennt durch ???

    Hauptsicherung brennt durch ???: Hallo, eine Familie bei mir im Haus hatte mich vor einigen Wochen gerufen da bei Ihnen regelmäßig die 35A Schmelzsicherung durchbrennt. Da ich so...
  4. Hauptsicherungen nach dem Zähler!

    Hauptsicherungen nach dem Zähler!: Hallo Allerseits, ich habe eine Frage: Kann man auf eine Hauptsicherung nach dem Zähler verzichten? Im Sicherungskasten der schon installiert ist...
  5. Hauptsicherungskasten erweitern ...

    Hauptsicherungskasten erweitern ...: Hi, nach langer Abstinenz bin ich auch mal wieder da, und habe auch schon gleich wieder ein paar Fragen an die Profis :irre:. Also unser Haus...