1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hauptverteilung (Zählerschrank) auf Holz schrauben (OSB-Platte)

Diskutiere Hauptverteilung (Zählerschrank) auf Holz schrauben (OSB-Platte) im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi,wi e schon im Titel zu lesen geht es um die Frage ist es zulässig einen Zähllerschrank auf eine OSB platte zu schrauben?

  1. #1 hotrodhool, 27.08.2013
    hotrodhool

    hotrodhool Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hi,wi
    e schon im Titel zu lesen geht es um die Frage ist es zulässig einen Zähllerschrank auf eine OSB platte zu schrauben?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
    AW: Hauptverteilung (Zählerschrank) auf Holz schrauben (OSB-Platte)

    Ja, sonst hätten Fertigteilhäuser keinen Strom oder?
     
  4. #3 oberwelle, 27.08.2013
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Hauptverteilung (Zählerschrank) auf Holz schrauben (OSB-Platte)

    Moin..

    nun ja der Hausanschlußkasten muß auch im Fertighaus auf einer feuerfesten Unterlage montiert werden, wie das bei der Hauptverteilung ist ??


    OW
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
    AW: Hauptverteilung (Zählerschrank) auf Holz schrauben (OSB-Platte)

    Beim Zählerschrank gibt es da nichts, außer das er nicht in Feuergefährdete Betriebsstätten darf, nicht in Heizräume > 50KW, nicht in Öllager >5000 Liter nicht in Garagen > 100m². Zumindest bei unseren Stadtwerken.
     
  6. #5 hotrodhool, 27.08.2013
    hotrodhool

    hotrodhool Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hauptverteilung (Zählerschrank) auf Holz schrauben (OSB-Platte)

    danke schonmal für eure Antworten,
    das mit den "Fertighäuer" ist so ne Sache, da sind die OSB Platten ja noch mit Rigips oder Fermacell beplankt....
    das ist ja dann schon wieder was anderes als aufs Holz geschraubt.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
    AW: Hauptverteilung (Zählerschrank) auf Holz schrauben (OSB-Platte)

    Da kenne ich aber andere Fertigteilhäuser. War zwar nicht OSB sondern V100 Platte aber darauf war nur Tapete.
     
  8. #7 süddeutshland_elektriker, 28.08.2013
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hauptverteilung (Zählerschrank) auf Holz schrauben (OSB-Platte)

    OK, jedoch:
    Na ja, du weißt aber schon das die Frage Deines Eröffungsposts anders lautete: ZS auf OSB Platte schrauben.

    Also auch wenn eine Zwischenlage aus nichtbrennbarem Material nicht zwingend ist, so kostet es doch "fast nix" diese Zwischenlage mitzuverbauen -- und alle Beteiligten schlafen ruhiger da die Anlage sicherer ausgeführt ist.

    Würde ich nach 25 Jahren Feuerwehrerfahrung jedenfalls mal so sagen...

    Bringt doch dem Handwerk nichts, sich immer nur nach den Minimalsforderungen zu richten.
     
Thema:

Hauptverteilung (Zählerschrank) auf Holz schrauben (OSB-Platte)

Die Seite wird geladen...

Hauptverteilung (Zählerschrank) auf Holz schrauben (OSB-Platte) - Ähnliche Themen

  1. Zählerschrank/Hauptverteilung erweitern um 2 RCD etc.

    Zählerschrank/Hauptverteilung erweitern um 2 RCD etc.: Hallo, nachdem ich hier...
  2. Anschluss Hauptverteilung

    Anschluss Hauptverteilung: Hallo, ich bin vor kurzem bei einem neuen Hausanschluss auf folgendes, zumindest mir neues Problem, gestoßen. In der Hauptverteilung wird die...
  3. Wie neue Unterverteilung an Hauptverteilung anschliessen?

    Wie neue Unterverteilung an Hauptverteilung anschliessen?: Hallo, ich bin am planen der Dimensionierung einer neuen Unterverteilung für einen Werkstattraum im Keller meines Einfamilienhauses. In diesem...
  4. PV-Anlage an Hauptverteilung Erden?

    PV-Anlage an Hauptverteilung Erden?: Hallo, ich habe eine frage zum Thema PV-Anlagen Erdung, diese müssen ab 2011 mit mindestens 6qmm geerdet werden. Normaler weise Erde ich diese,...
  5. Erweiterung eine alten Hauptverteilung zum Anschluss einer PV Anlage (Gewerbe)

    Erweiterung eine alten Hauptverteilung zum Anschluss einer PV Anlage (Gewerbe): Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Erweiterung von alten Hauptverteilungen. Derzeit habe ich einen Kunden der eine alte Hauptverteilung hat und...