Haus FI löst vor Etagen FI aus

Diskutiere Haus FI löst vor Etagen FI aus im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Das er auch früher auslöst ist klar, das war nur ein Beispiel. Dann sind die Zahlen halt 149 und 2 und dann ist die Idee dahinter wieder gleich...

  1. shizen

    shizen Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.02.2023
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Das er auch früher auslöst ist klar, das war nur ein Beispiel. Dann sind die Zahlen halt 149 und 2 und dann ist die Idee dahinter wieder gleich und die Frage bleibt ob das möglich ist.
    Ist alles BJ 2007/08. Sollte also nicht sein?

    Was ist fragwürdig an der PV?
     
  2. Anzeige

  3. #12 Darkness, 12.02.2023
    Darkness

    Darkness Hülsenpresser

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    57
    Das ist eine Victron Multiplus Anlage.
    Bei der zudem in der Skizze noch so manches fehlt (Venus GX, Terminal, evtl. noch EM24, ...)

    Die Multiplus sind eine Kombination aus Wechselrichter und Ladegerät und haben sowohl AC-IN als auch backupfähigen AC-OUT, sowie ein internes Erdungsrelais.
    Bei Ausfall der Netzversorgung baut das Teil innerhalb von ~20ms ein Inselnetz als TN-S auf (daher das Erdungsrelais), Schutzfunktion übernimmt dann der nachgelagerte RCD.

    Von den Teilen lassen sich bis zu 6 (?) parallel (auch als Dreiphasen System) schalten.

    Aufbau ist nur etwas komisch, weil die komplette PV über Laderegler am Speicher hängt und alle Verbraucher am Backupausgang hängen.
    Bei größeren Modulleistungen koppelt man einen guten Teil der PV eig. über AC anstatt alles über das 48V System zu jagen. Dann, oder wenn Verbraucher nicht am Backupausgang hängen brauchts auf jeden Fall noch den Zwischenzähler (EM24).

    Dann sollte Trennung eig. ab HAK sein und danach keine Verbindung mehr.

    Was hängt an den LS ohne RCD?
    Nicht zufällig eine WP mit FU?
    Ableitströme und mögliche Brücken schon gemessen?


    Ich lese hier jetzt nichts zu einem vorgeschriebenen RCD-Typ.
    Vll. erstmal mit einem selektiven anstatt einem kurzzeit verzögertem RCD testen.
     
  4. #13 Lasttrennschalter, 12.02.2023
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    997
    Zustimmungen:
    295
    Überlegung wäre auch das der 300mA eventuell ein Typ B sein könnte und auf Gleichstromfehlerstrom eines FU reagiert. Dazu müsste man aber mehr Details über die Komponenten haben
     
  5. #14 Darkness, 12.02.2023
    Darkness

    Darkness Hülsenpresser

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    57
  6. #15 shizen, 12.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2023
    shizen

    shizen Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.02.2023
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    also die PV-Module hängen an Solarladeregler, die SLR an einem 48V Netz zusammen mit der Batterie und den WR, die Skizze ist hier ungenau, weil das Problem dort nicht vermutet wird. Ebenso ist dort ein Terminal.
    Wir haben alles am Backup-Ausgang.

    Der RCD ist Typ 300mA kurzzeitverzögert, wie von Darkness richtig erkannt.

    An den LSS ohne extra FI, die 3 Phasen Herd, 1P Spülmaschine, 1P Wärmepumpen Steuerung und 3P Heizstab als Zusatzheizung für WP.
    Ich vermute den Fehler auch dort, aber wie gesagt ich bin Laie :-(

    Der Solarteur meint, das eine selektiver RCD schon verbaut wäre, also der oben Beschriebene. Warum er einen einbaut, weiß ich nicht. Auf vielen Beispielen von Victron ist einer eingezeichnet, vielleicht deshalb.

    Für Brücken messen müsste ich die Geräte ja aus der Unterverteilung ausklemmen, da muss ich wohl auf den Elektriker warten. Wie misst man Ableitströme?

    Grüße
     
  7. #16 Darkness, 12.02.2023
    Darkness

    Darkness Hülsenpresser

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    57
    Und wieso hängt gerade das nicht an RCD´s ?
    In dem Bereich sind schon Fehler möglich. (Das Zeug mal ausgesteckt und dann probiert?)
    Oder auch höhere Ableitströme im normalen Betrieb ( FU ?).

    Die Ableitströme summieren sich und der 300mA RCD löst wie schon angesprochen nicht erst bei 300mA aus.
    Und Fehler sind natürlich auch möglich. Unter anderem bei Wärme und Wasser gibts desöfteren mal Probleme mit der Isolation.

    Da muss mann sich mal auf die Suche machen Wann und Wieso der RCD auslöst.

    Als Laie gar nicht.
     
  8. #17 Gast001, 12.02.2023
    Gast001

    Gast001 Guest

    Viele Wechselrichter hersteller verlangen ein typ B fi im Notstrom pfad. Wenn ich das ganze Haus drüber abgesichert habe will egal ob sinnvoll oder nicht hängt der typ B in reihe zum normalen fi. Oder ich tausche alle durch typ B. Wir bauen ein Netzwahlschalter dann kann ich umschalten und bin den typ B bei fehler in einen kreis los oder laufe immer auf normalstrom
     
  9. shizen

    shizen Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.02.2023
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Das steht dazu im Handbuch vom MultiPlus-II 230V (Rev 03) auf Seite 15:
    Der Wechselrichter ist mit einem Netzfrequenz-Trenntransformator ausgestattet. Dies schließt die Möglichkeit eines Gleichstroms an jedem Wechselstromanschluss aus. Daher können RCDs vom Typ A verwendet werden."
     
  10. shizen

    shizen Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.02.2023
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beim Kauf, war hier vieles nicht hinter einem RCD. Musste ich auch erst lernen.
    Leider hat der Elektriker damals nicht alles angepasst, ich vermute, weil der Bauraum im Schrank begrenzt war.
    Ich hoffe wir können das im Zuge des Umbaus noch nachziehen.

    Wie gesagt, ich warte auf den Elektriker .... sind alle stark beschäftigt, ich hoffe das dauert keine Wochen :-(

    So ist meine Theorie aktuell, mal sehen.

    Jup, wie gesagt ... erstmal en Elektriker bekommen.
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Naja, einem fachlich qualifzirten Monteur sollte das gelingen.

    Gruß Gert
     
Thema:

Haus FI löst vor Etagen FI aus

Die Seite wird geladen...

Haus FI löst vor Etagen FI aus - Ähnliche Themen

  1. Fi löst in einem Zimmer vom Haus nicht aus

    Fi löst in einem Zimmer vom Haus nicht aus: Guten Tag Zusammen, ich hätte eine sehr spezielle Frage - evtl. kann mir auch jemand helfen. Nun ich habe seit 3-4 Monaten Probleme beim spielen...
  2. Taster für Treppenhausbeleuchtung löst nicht aus

    Taster für Treppenhausbeleuchtung löst nicht aus: Hallo, meine Treppenhausbeleuchtung wird über eine Zeitschaltuhr gesteuert, die durch Taster im jeweiligen Stockwerk bzw. am Eingang gestartet...
  3. Von Haus in Carport

    Von Haus in Carport: Hallo zusammen, folgendes Szenario: Ich möchte eine kleine neue Unterverteilung in einem neu gebautem Carport realisieren. Mein Plan könnt ihr...
  4. Hausinstallation als TT Netz ausgelegt im örtlichen TN-C Netz

    Hausinstallation als TT Netz ausgelegt im örtlichen TN-C Netz: Hallo Zusammen, wir haben ein Haus aus den Ende 70ern gekauft. Die Elektrik ist genauso alt und wirft einige Fragen für mich auf. Die erste...
  5. zweifamilienhaus 1970 - Unterverteilung erneuern ?

    zweifamilienhaus 1970 - Unterverteilung erneuern ?: Hallo Leute, ich brauche euren Rat. Wir haben ein Haus gekauft, Baujahr 1970, und die Elektroanlage ist veraltet. Es handelt sich um ein...