1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hausanschluss auf SAT umrüsten

Diskutiere Hausanschluss auf SAT umrüsten im Antennentechnik Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo liebe Forum-Teilnehmer ich habe schon ein paar Beiträge gelesen und will nun selber eine Frage stellen. In meinem neuen Haus bestand...

  1. square

    square Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Forum-Teilnehmer

    ich habe schon ein paar Beiträge gelesen und will nun selber eine Frage stellen.

    In meinem neuen Haus bestand bisher ein Kabelanschluss mit einem Anschlussverstärker mit drei Ausgängen. Kabel ist inzwischen abbestellt und ich würde nun gerne ein SAT-Anlage aufstellen. Es ist so gut wie in jedem Zimmer ein Fernsehanschluss mit drei Ausgängen (also auch für SAT!?).
    Ich würde gerne für maximal vier Fernseher die Anlage ausrichten. Wichtig ist mir dass mindestens zwei Fernseher gleichzeitig verschiedene Programme empfangen können (Italienisches und deutsches Fernsehen).
    Welche Voraussetzungen sollten nun meine Schüssel und die Receiver erfüllen?
    Kann ich nun von einer Schüssel direkt an den Hausanschluss gehen und damit das schon vorhandene Kabelnetz nutzen?

    Vielen Dank für Eure Tipps und Antworten!:)

    Holger
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sebra

    sebra Hülsenpresser

    Dabei seit:
    06.04.2008
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hausanschluss auf SAT umrüsten

    Erst einmal muss man zwischen Sternverkabelung (Sat) und der durchgehenden Verkabelung bei Kabelfernsehen unterscheiden.
    Für Sat ist (normal) immer Sternverkablung notwendig, d.h. es müssen an einem zentralen Punkt alle Leitungen zusammenlaufen. Dies ist nur teilweise so vorhanden.
    Eine durchgehende Leitung kann man nur einmal anzapfen, d.h. wenn eine der drei Leitungen im Haus erst in die Zimmer Kind1, Kind2, Eltern führt, dann kann man nur in einem der drei Zimmer Sat-schaun.
    Aber auch an einer anderen der drei Leitungen ist dies an einer Dose möglich. Somit stehen nur drei gleichzeitige Anschlüsse zur Verfügung.
    Mann kann auch in einer Leitung neue Receiver mit Durchschleiffunktion einsetzen, aber dann kann dieser Anschluss auch nicht gleichzeitig von mehreren benutz werden.

    ==> An jeder der drei Leitungen gleichzeitig ein Sat-Receiver.
    Von (teueren) Einkabelsystemen rate ich ab.

    mfg
     
  4. square

    square Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hausanschluss auf SAT umrüsten

    Wie kann ich feststellen in welches Zimmer die einzelnen Leitungen gehen. Ich gehe mal davon aus, dass es mehrere gibt, da aus dem Verstärker zwei Kabel herausgehen. Ein Ausgang ist noch frei!
    Drei Fernseher wäre eh schon ausreichend genug!
    Müsste ich nun einfach ein Schüssel mit LNB Quad nehmen und das Kabel runter zu meinem verstärker leiten? Wäre ein schöne und einfache Lösung.
    Danke
    Holger
     
  5. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Hausanschluss auf SAT umrüsten

    Ausprobieren?

    Nein, den Verstärker kannst Du entsorgen. Schraub mal die Abdeckung deiner Dosen ab und sieh nach wie viele Leitungen an die Dosen gehen. Dann sehen wir weiter.

    Lutz
     
  6. square

    square Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hausanschluss auf SAT umrüsten

    Jetzt habe ich mal kontrolliert. Es laufen insgesamt zwei Leitungen, wobei an meinen WZ-Anschluss nur eine Leitung ranläuft. Darüber geht momentan noch das Kabel-Signal.
    Bei meinem Verteiler, wäre noch ein Ausgang frei, für eine evtl. dritte Leitung.
    Kann ich jetzt nicht im WZ einen Receiver anschließen, fernsehen und dann im SZ noch einen an dieselbe Leitung anhängen und ein anderes Programm sehen? geht doch mit Kabel oder Antenne auch.
    Im DG müsste dann die zweite Leitung sein, die dann völlig autark wäre, oder?

    Vielen Dank

    Holger
     
  7. sebra

    sebra Hülsenpresser

    Dabei seit:
    06.04.2008
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hausanschluss auf SAT umrüsten

    Was bei Kabel funktioniert, muss nicht gleich bei Sat funktionieren (Quod licet Iovi, non licet bovi).

    Eine ganz einfache Sache ist das eigentlich: Es muss zu jedem Receiver eine Leitung führen, da kann man nichts abzweigen und auch nichts durchschleifen (bei normalen Systemen), zumindest kann man dann nicht gleichzeitig schaun. Wenn man auf diesen Komfort verzichten will, muss man aber aufpassen, dass der Multischalter/LNB bzw. Receiver nicht beschädigt wird durch verschiedene Versorgungsspannungen, ...

    Also kannst du an jedem der drei Kabel (eigentlich Leitungen), die von deinem jetzigen Verteiler wegführen, eine angeschlossene Dose benutzen.

    mfg
     
  8. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Hausanschluss auf SAT umrüsten

    Yepp, die Betonung liegt auf eine Dose, welche auch getauscht werden müssen.

    Lutz
     
  9. sebra

    sebra Hülsenpresser

    Dabei seit:
    06.04.2008
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hausanschluss auf SAT umrüsten

    Ob die getauscht werden müssen kann man so spontan nicht sagen. Schließlich hat square im ersten Beitrag gesagt, dass es Dosen mit drei Anschlüssen sind.

    Problem könnten höchstens die Abschlusswiderstände sein. Werden da bei Sat und Kabel die selben benötigt? Ich denke, das beste wäre, alle Durchgangsdosen bis zur Dose, an der der Receiver angeschlossen wird, wegnzuschrauben und die Leitung mit geeigneten Koax-Verbindern verbinden. Bei der Dose, an der der Receiver angeschlossen ist, die weiterführende Leitung wegschrauben und evtl. eine Enddose verwenden.
    Mit der Enddose bin ich mir nicht sicher, ob da Unterschiede (Abschlusswiderstand) zwischen Durchgangs- und Enddosen sind.

    mfg
     
  10. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Hausanschluss auf SAT umrüsten

    Denke ich schon.

    Gebraucht werden Einzel/Stichdosen.

    Lutz
     
  11. sebra

    sebra Hülsenpresser

    Dabei seit:
    06.04.2008
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hausanschluss auf SAT umrüsten

    Kann man so nicht sagen, ob die Dosen gewechselt werden müssen. Am besten denk ich is es, wie gesagt, die Durchgangsdosen zu überbrücken mit Koaxial-Verbindern und dann eine Stichdose setzen, evtl. kann man sich das Überbrücken auch sparen, kommt auf Signalstärke oder Qualität drauf an. Und natürlich liegts auch an den Dosen.

    mfg
     
Thema:

Hausanschluss auf SAT umrüsten

Die Seite wird geladen...

Hausanschluss auf SAT umrüsten - Ähnliche Themen

  1. Hausanschluss von linksdrehend auf rechtsdrehend geändert; Durchlauferhitzer / Herd auch ändern?

    Hausanschluss von linksdrehend auf rechtsdrehend geändert; Durchlauferhitzer / Herd auch ändern?: Hallo zusammen Komma Ich habe eine kleine Frage und hoffe auf Hilfe: Unser Stromversorger hat die Anschlüsse vor dem Zähler von linksdrehend auf...
  2. 50 A Hausanschluss ...aber 24 KW Durchlauferhitzer...was nun?

    50 A Hausanschluss ...aber 24 KW Durchlauferhitzer...was nun?: Hallo. Im Haus eines Freundes sind im HAK 50 A NHs. Er braucht einen DE mit 24 KW. Dazu hat er Herd , Waschmaschine ,Trockner,Geschirrspüler,...
  3. Wieviele Durchlauferhitzer an Hausanschluss 60 A? Gleichzeitigkeitsfaktor

    Wieviele Durchlauferhitzer an Hausanschluss 60 A? Gleichzeitigkeitsfaktor: Guten Morgen, 1...ich habe gelesen, dass hier in der Stadt an einem Hausanschluss von 60 A drei elektronische Durchlauferhitzer a 21 KW...
  4. Kabelfernsehen Hausanschluss auf Dosen

    Kabelfernsehen Hausanschluss auf Dosen: Hallo, ich brauche eure Hilfe bei folgendem Problem: Ich wohne in einem Neubau, TV-Kabel sind verlegt und auf die Dosen in den Räumen aufgelegt...
  5. Elektroherd auf einphasigen Hausanschluss ?

    Elektroherd auf einphasigen Hausanschluss ?: Hallo, mein Kollege hat heute seinen neuen Herd bekommen und wil diesen nun gerne in seine neue Altbauwohnung einbauen. Problem ist jetzt nur,...