Hausanschlusskasten 63A

Diskutiere Hausanschlusskasten 63A im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Moin, mir kam grade so in den Gedankengang, was passiert wenn mehrere "Idioten" ihre 63 A Hauptsicherung gleichzeitig ins Jenseits befördern?...

  1. #1 Lasttrennschalter, 17.08.2020
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    45
    Moin,
    mir kam grade so in den Gedankengang, was passiert wenn mehrere "Idioten" ihre 63 A Hauptsicherung gleichzeitig ins Jenseits befördern?
    Also im Haus schaut man ja nach Schleifenimpedanz ob die Sicherung sicher fliegen wird.
    Jetzt führen wir den Gedanken weiter, 10, 20 oder 30 Mann schaffen es, warum auch immer, das maximale aus dem HAK rauszuziehen. Wie viele Sicherungen kann die Trafostation gleichzeitig "zerlegen"
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Das weicht je nach Region natürlich immer etwas ab, aber mal so als Richtwert: Vor den HAK Sicherungen sind im KV-Schrank 200A Sicherungen für das Hauptkabel von dem alle Hausanschlüsse einer Straße/Straßenseite abgezweigt sind. Evtl. auch mal 250A oder 400A (Ring, selten). Dann gibt es noch dicke Trafo-Sicherungen (z.B. 630A oder 1000A) in der Trafostation.

    Den Rest kannst du dir denken ;)

    Deswegen ist es auch relativ schwer vorstellbar, wie man jetzt plötzlich überall Schnellladestationen für E-Autos hin zaubern soll. Dazu müsste man ja vorher erstmal quasi die ganze die Erde im Boden durch Kabel ersetzen :whistling:
     
    Joker33 und Lasttrennschalter gefällt das.
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.361
    Zustimmungen:
    452
    Bei uns 250A und daran hängen ca. 100 Wohnungen
     
  5. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Ja das ist schon faszinierend, dass das trotzdem alles so gut funktioniert. Ich meine, ich hätte als Azubi mal in der Abteilung die für die Netzplanung zuständig ist aufgeschnappt, dass eine Wohneinheit mit 2kW Dauerlast kalkuliert wird, bei der Netzauslegung.
     
  6. #5 Lasttrennschalter, 20.08.2020
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    45
    230V x 250A = 57.500 Watt / 2000W = 28,75 Haushalte mit je 2kw pro Phase
    Das ganze mal 3 Phasen = 86,25 Haushalte
    Entspricht
     
    xeno gefällt das.
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.361
    Zustimmungen:
    452
    Da siehst du mal den realen Bedarf. Trotzdem soll man jede Wohnung für 63A auslegen. Das ist der größte Blödsinn und Materialverschwendung die es gibt.
    Ich hab es schon oft geschrieben. Ich habe mit meinem Bruder zusammen ein Haus mit 3 Wohnungen die 3. bewohnt meine Mutter. Wir teilen uns einen Zähler mit 3x32A SLS und da hat noch nie eine ausgelöst. Mir würde also problemlos 6mm² als Zuleitung fürs Haus genügen.
     
    Lasttrennschalter gefällt das.
  8. #7 Strippe-HH, 20.08.2020
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.382
    Zustimmungen:
    189
    Neubauwohnungen werden hier immer mit 3x63A abgesichert, ob das nun gebraucht wird oder nicht.
    Das liegt auch mit am Netzbetreiber der den Störungsfaktor wegen ausgelöster Vorsicherungen so gering wie möglich halten möchte.
    Denn nicht jeder Stromkunde kommt im Störungsfall so einfach an seinen Zähler oder Vorsicherung heran.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.361
    Zustimmungen:
    452
    Nö, bei unserem Versorger bekommst du 32A, wenn du nicht mehr beantragst.
     
    andi2206 gefällt das.
  10. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Strippe-HH, 20.08.2020
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.382
    Zustimmungen:
    189
    Es ist eben überall anders.
     
  12. S.L

    S.L Strippenstrolch

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Da kann ich auch mitreden.
    habe gerade das Eigenheim fertig gestellt.
    Bei uns wird im HAK Standard mäßig mit 50a abgesichert, der SLS Schalter vor dem Zähler mit 35a.
    Gegen einen Aufpreis von knapp 1.000€ kommt ein 40a SLS rein. (Das hab ich gedacht, da ich 32a Verbraucher habe).
    Wenn ich noch mehr haben wollen würde, wäre es richtig teuer geworden, weil dann anscheinend ein anderer Zähler eingebaut wird, durch welchen nicht der Strom fließt, sondern der nur wie bei einem Zangen-Ampere-Meter gemessen wird.

    Gruß Sebi
     
Thema:

Hausanschlusskasten 63A

Die Seite wird geladen...

Hausanschlusskasten 63A - Ähnliche Themen

  1. Hausanschlusskasten

    Hausanschlusskasten: Hallo, mein Energieversorger hat von Dritten den Austausch meines Hausanschlusses veranlasst. Seither sehe ich 7 lose Kupferleitungen, wenn ich...
  2. Hausanschlusskasten mit 2 Abgängen für 2 Zählerschränke

    Hausanschlusskasten mit 2 Abgängen für 2 Zählerschränke: Hallo Gemeinde, Mein Kollege hat ein Haus erworben und möchte es in 2 Haushälften teilen. So jetzt man Frage was und wie ich mache und was ich...
  3. Hausanschlusskasten

    Hausanschlusskasten: Liebe Experten ! Ich habe ein Haus Bj. 1962 erworben und versuche gerade die Elektrik darin zu verstehen. Beim Hausanschluss habe ich so meine...
  4. Abstand zum/vom Hausanschlusskasten

    Abstand zum/vom Hausanschlusskasten: War doppelt,deshalb gelöscht! Entschuldigung! Gruß Fridolin
  5. Abstand zum/vom Hausanschlusskasten

    Abstand zum/vom Hausanschlusskasten: Hallo, ich habe in unserem alten Haus (Bj. ca. 1850) den Speicher ausgebaut. Dort befindet sich auch der Dachständer und direkt am Mast ist der...