Hausanschlußkasten / Installationraum / Nische

Diskutiere Hausanschlußkasten / Installationraum / Nische im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo die Elektrolurche! Hier soll ein neuer Hausanschlußkasten vom Eigentümer installiert werden. Bisher hatte ich vor dem alten Kasten ein...

  1. #1 Seifensieder, 27.04.2017
    Seifensieder

    Seifensieder Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo die Elektrolurche!
    Hier soll ein neuer Hausanschlußkasten vom Eigentümer installiert werden. Bisher hatte ich vor dem alten Kasten ein Rollregal (ein Griff und wegschieben) fest an der Decke hängend installiert. Das ist angeblich so nicht zulässig.Welche Bedingungen hat denn der Kasten und sein Standort: wieweit darf man den "zubauen"? Wie nahe darf der an der Gasinstallation sitzen? Darf da eine Zimmertür vor mit Garderobehaken? EIne T30-Tür? Oder doch gar ein Rollregal? Darf der Hausübergabekasten auch in einen halbfeuchten Keller?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 27.04.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    Den HAK setzt der Netzbetreiber/ EVU

    Wie und wo er montiert werden dürfte kann man in der jeweiligen TAB vom Versorger entnehmen wobei dieser letztlich das letzte Wort hat

    Du hast da kein Mitspracherecht wenn man es so nennen will

    Mfg Dierk
     
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Erst mal meine Frage. Wer ist dein VNB? Deine Fragen stehen in der TAB. Zubauen darfst den HA-Kasten nicht.
     
  5. #4 Strippe-HH, 27.04.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    Ein HAK muss immer frei zugängig sein und darf nicht verstellt werden. Arbeitsbereiche wie Raumtiefen und Abstände sind einzuhalten.
    Ich hatte es schon bei manchen Zählerschränken gesehen dass dort Wandschränke in einer Nische vorgebaut worden sind aber wenn sich die Schranktüren um 90° Öffnen lassen und in inneren sind keine Regale davor gebaut dann würde es kein Problem geben.
     
  6. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Hinter einem HA-Kasten muss 1,2 m frei bleiben.
     
  7. #6 LordPhintex, 27.04.2017
    LordPhintex

    LordPhintex Strippenstrolch

    Dabei seit:
    02.06.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    Ich arbeite zwar bei einem VNB (Verteilnetzbetreiber) aber ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, Der VNB bzw dessen TAB ( Technische Anschlussbedingungen) haben das letzte Wort. Du musst diese Vorgaben auch nach der Installation einhalten, darfst den HAK also auch nicht zu stellen.
    Wie groß diese Abstände sind musst du der TAB entnehmen. Findest du auf der Website deines VNB.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
  9. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Das glaube ich mal nicht. Wie soll der Kasten denn halten? Die 1,2 m sind AFAIK für Zählerschränke und da davor.

    Lutz
     
  10. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Er meint vor dem Kasten. Der Platz ist als Bewegungsraum zur Sicherheit vorgesehen (Sicherungen ziehen usw.).
     
  11. #10 Strippe-HH, 28.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    Es bedeutet also, dass es so nicht mehr geht wie es vor 40 Jahren noch üblich war:
    IMG_1608 (480x640).jpg
    Das Fahrrad hat da natürlich auch nicht abgestellt zu sein.
     
Thema:

Hausanschlußkasten / Installationraum / Nische

Die Seite wird geladen...

Hausanschlußkasten / Installationraum / Nische - Ähnliche Themen

  1. Hausanschlußkasten

    Hausanschlußkasten: Hallo! Grade zur Mittagspause das Video von Schrack gesehen.... Ist dieser eine neue Variante/Norm? Kannte ich noch nicht: [MEDIA] Hab bisher...
  2. Erdung Hausanschlußkasten und evtl. Tiefenerde?

    Erdung Hausanschlußkasten und evtl. Tiefenerde?: Hallo ich habe eine altes Haus gekauft. Nun wurde die Zulietung vom Hausanaschlk zur E-Verteilung neugemacht . Die E-Verteilung ist auch ganz nue...
  3. Wie "fliegt" die Panzersicherung im Hausanschlußkasten ?

    Wie "fliegt" die Panzersicherung im Hausanschlußkasten ?: Hallo an alle :-) Ich hatte gestern "Großaufräum-Tag" meiner Aktenordner. Dabei fielen mir die AGBs unseres Energieversorgers in die Hände. Und...
  4. 3x25A Hausanschlußkasten für Zweifamilienhaus

    3x25A Hausanschlußkasten für Zweifamilienhaus: Hallo, ich habe ein 2 Familienhaus mit insgesamt ca. 250m² Wohnfläche gekauft. Nun muß der Zählerschrank und die komplette Elektroinstallation...