Hausanschlußkasten / Installationraum / Nische

Diskutiere Hausanschlußkasten / Installationraum / Nische im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Mittelspannung ist ein anderes Thema nur es gibt Situation wo wir das ok haben und es uns die Sicherheit erhöht und da geht das vor. Möchte gerne...

  1. #31 Gast001, 08.05.2017
    Gast001

    Gast001 Guest

    Mittelspannung ist ein anderes Thema nur es gibt Situation wo wir das ok haben und es uns die Sicherheit erhöht und da geht das vor. Möchte gerne den evu Mitarbeiter sehen der da unter atemschutz rein geht zum abschalten
    Letztens noch die Situation gehabt ZK im engen Treppenhaus kaum abdeckung offene klemmen 2 schwerst verletzte im Keller stark verraucht. Habe da Sicherungen zum Glück gezogen die trage ist beim raus holen an offene Stromschiene gekommen. Es musste schnell gehen. Hätten wir auf das evu gewartet wären 2 Personen nicht mehr unter uns. Wir haben das ok von unserem evu und wir nutzen es. Ich bin froh über jeden hak den wir finden ob wir abschalten ist Situationsabhängik
     
  2. Anzeige

  3. #32 Zosse, 08.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2017
    Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Da sieht man eben keine Ahnung. Die Übersicht des "Ganzen" fehlt. Abschalten lässt sich sehr viel ohne in ein Haus zu müssen.

    Zitat:
    Schaltbefähigt und Schaltberechtigt

    Bevor der Unternehmer (oder die von ihm beauftragte verantwortliche Elektrofachkraft) Schaltberechtigungen vergeben kann, hat er dafür Sorge zu tragen (§ 7 Arbeitsschutzgesetz), dass die Person die für die Sicherheit zu beachtenden Bestimmungen und Maßnahmen einhalten kann. Ohne eine entsprechende und nachgewiesene Qualifikationsmaßnahme ist dies nicht möglich. Im eigenen Interesse sollte der Unternehmer die Bestellung des Schaltberechtigten schriftlich vornehmen. Gleichzeitig dient dies als Eingrenzung der Anlagen und Anlageteile, die der Berechtigte schalten darf und als Nachweis, dass bei der Auswahl des Berechtigten der Arbeitgeber seiner Fürsorgepflicht nachgekommen ist. Zum Letzteren gehören auf jeden Fall die Gefährdungsbeurteilung der Schalthandlungen und daraus resultierenden Arbeitsanweisungen. Der Schaltberechtigte muss neben Kenntnissen und Fertigkeiten auch persönliche Voraussetzungen erfüllen. Dazu gehören insbesondere umfangreiche Kenntnisse über die Anlagen und den Betriebsort. Der Schaltberechtigte sollte sich für die Aufgabe geistig und körperlich eignen und eine gültige Erste-Hilfe-Ausbildung besitzen.
     
  4. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Keiner vom EVU würde in ein brennendes Haus gehen (wenn es nicht gefahrlos möglich ist), der zieht z.B. einfach am KVS oder in der Station die passenden Sicherungen. Fallen halt noch ein paar Häuser nebendran mit raus.

    Danke @ego für das Video, war mir wirklich nicht bekannt, dass es das gibt bzw. dass das erlaubt ist.

    Das ist ja wieder lustig. Soweit mir bekannt ist, kriegen z.B. die Leute vom Rettungsdienst keinerlei Training für Blaulichtfahrten. Ist aber vermutlich wieder von der Organisation abhängig.
     
Thema:

Hausanschlußkasten / Installationraum / Nische

Die Seite wird geladen...

Hausanschlußkasten / Installationraum / Nische - Ähnliche Themen

  1. Hausanschlußkasten

    Hausanschlußkasten: Hallo! Grade zur Mittagspause das Video von Schrack gesehen.... Ist dieser eine neue Variante/Norm? Kannte ich noch nicht: [MEDIA] Hab bisher...
  2. Erdung Hausanschlußkasten und evtl. Tiefenerde?

    Erdung Hausanschlußkasten und evtl. Tiefenerde?: Hallo ich habe eine altes Haus gekauft. Nun wurde die Zulietung vom Hausanaschlk zur E-Verteilung neugemacht . Die E-Verteilung ist auch ganz nue...
  3. Wie "fliegt" die Panzersicherung im Hausanschlußkasten ?

    Wie "fliegt" die Panzersicherung im Hausanschlußkasten ?: Hallo an alle :-) Ich hatte gestern "Großaufräum-Tag" meiner Aktenordner. Dabei fielen mir die AGBs unseres Energieversorgers in die Hände. Und...
  4. 3x25A Hausanschlußkasten für Zweifamilienhaus

    3x25A Hausanschlußkasten für Zweifamilienhaus: Hallo, ich habe ein 2 Familienhaus mit insgesamt ca. 250m² Wohnfläche gekauft. Nun muß der Zählerschrank und die komplette Elektroinstallation...