Hauselektrik etwas sonderbar?

Diskutiere Hauselektrik etwas sonderbar? im Allgemeines Forum im Bereich Diverses; Ungeerdete Steckdosen nachträglich nullen, das ist ein Eingriff in die Bestandsinstallation und hat mit einem Bestandsschutz überhaupt nichts...

  1. #11 Strippe-HH, 07.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.582
    Zustimmungen:
    239
    Ungeerdete Steckdosen nachträglich nullen, das ist ein Eingriff in die Bestandsinstallation und hat mit einem Bestandsschutz überhaupt nichts gemeinsam sondern ist sträflicher Murks und verboten.
    Einen Austausch von defekten oder verschmorten Sicherungsautomaten dagegen ist zulässig wenn diese 1zu1 gewechselt werden und an der Verteilung ansonsten nichts geändert wird. (Instandsetzung/Reparatur).
    Die Elektroinstallation in den Räumen des Hauses hat nicht mehr den heutigen technischen Stand und gehört erneuert.
    Der Vermieter ist aber auch hier in der Stadt aktiv und vermakelt hier Mietwohnungen
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Hauselektrik etwas sonderbar?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Die Anlage bzw. einige Teile der Anlage entsprachen bei der Inbetriebnahme schon nicht der Norm. Da kann man durch die derzeitige Beseitigung der Mängel keine Betriebserlaubnis nach alter Norm erreichen.
     
  4. #13 Susel1975, 10.04.2017
    Susel1975

    Susel1975 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Der öffentlich bestellte Gutachter der Handwerkskammer Münster schreibt:


    Eine Elektroinstallation muss immer bezogen auf den Zeitpunkt der Errichtung normgerecht sein. Vorhandene Elektroinstallationen besitzen Bestandsschutz, sofern keine wesentliche Erweiterung der elektrischen Anlage vorgenommen wird. Das bedeutet, eine Nachrüstpflicht in Bezug auf mögliche Neuerungen, selbst für sicherheitsrelevante Einrichtungen wie den RCD, besteht nicht. Vielleicht ist hier der Lobbyverband des elektrotechnischen Handwerkers nicht stark genug, aber das ist nach wie vor die aktuelle Rechtslage und wird durch die Rechtsprechung immer wieder bestätigt.


    Einige der aufgezählten Punkte lassen sich sicher als Sachmangel identifizieren, wobei dieses den Installateur betrifft, der diese verursacht hat. Möglicherweise haben hier auch Laien oder Vormieter entsprechende Veränderung vorgenommen. Dieses nachzuweisen bzw. dafür im Nachhinein jemand im Sinne einer Nachbesserung haftbar zu machen, dürfte kaum möglich sein bzw. Aussicht auf Erfolg haben.
     
  5. #14 Zosse, 10.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2017
    Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    War der Gutachter Vorort?

    Wenn die Mängel zum Zeitpunkt der Errichtung erlaubt waren gebe ich mein Patent zurück.

    Hauselektrik - Kopie.JPG
     
  6. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Naja falsche Adernfarben sind ja jetzt auch kein Weltuntergang, dem Strom ist das egal, eine erhöhte Gefahr geht davon (in der Verteilung) nicht aus. Rumfummeln darf da eh nur eine EFK und die sollte mit sowas rechnen.

    Sorgen machen mir eher die verschmorten Automaten.
     
  7. #16 Kaffeeruler, 10.04.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707

    Hab gerade nen neuen schredder gekauft :whistling:

    mag sein, aber es gibt nun einmal die Vorschriften und meine "Stromunfälle" waren i.d.r mit vermeintlichen Schutzleitern.
    Mein VorVor Gänger hatte auch mal preiswert gn/ge als Meterware bekommen.
    Ist nicht spaßig wenn man ne Stern/Dreieck/wendeschütz in gn/ge vor sich hat ..:blink:


    Soll was bedeuten?
    Alles so belassen weil kein Schuldiger da ist der es Zahlt oder wie muss man diese Aussage sehen
    Eigene Worte od aus dem Gutachten entnommen ?

    Mfg Dierk
     
  8. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Ja, ich verstehe auch nicht wieso man sowas macht. Ist super nervig wenn man irgendwann nochmal dran muss. Und dann eben auch gefährlich.

    Ist toll, wenn man Spannungsfreiheit mit dem Duspol gegen PE und N prüft, der PE aber Dauersaft hat und der N geschaltet ist. Selbst erlebt. :D

    Seitdem nehme ich für sowas lieber meinen berührungslosen Fluke Spannungsprüfer, der vor und nach der Messung getestet wird.
     
  9. #18 Zosse, 10.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2017
    Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Solche Aussagen kann ich auch nicht verstehen.

    Zitat:
    Die wesentlichen Bestimmungen hinsichtlich Ausführung und Kennzeichnung des Schutzleiters sind den entsprechenden Normen zu entnehmen, in Deutschland ist das die DIN VDE 0100-540. Dort, wie auch in der Schweiz muss ein Schutzleiter über die gesamte Länge mit der Farbkombination grün/gelb gekennzeichnet sein. Diese Farbkombination darf nur für Leiter mit Schutzleiterfunktion und für keinen anderen Zweck verwendet werden.
     
    wooden made electrician gefällt das.
Thema:

Hauselektrik etwas sonderbar?

Die Seite wird geladen...

Hauselektrik etwas sonderbar? - Ähnliche Themen

  1. Hilfe - Schwerer Fehler in der Hauselektrik

    Hilfe - Schwerer Fehler in der Hauselektrik: Hallo Leute, heute ist Feiertag und ich bin mit meinem Latein leicht am Ende :-/ Heute über Nacht sind einige Geräte kaputt gegangen....
  2. Super Gau in der Hauselektrik !!!!

    Super Gau in der Hauselektrik !!!!: Ich bitte um Hilfe! Es ist ein Haus mit 2 Haushalten A und B. Haushalt A hat eine Elektroverteilung sowie Haushalt B. In A ist der Backofen...
  3. Positionslaser/Distanzlaser - etwas Wert?

    Positionslaser/Distanzlaser - etwas Wert?: Guten Abend, ich habe eine Frage bezüglich eines Positionslasers. Daten sind sehr schwer zu kriegen, lediglich das er mit 24V angeschlossen wird...
  4. Hilft so etwas? RJ11-Schutz vor Router

    Hilft so etwas? RJ11-Schutz vor Router: hi, das steckt man glaube ich in die Steckdose:...
  5. Ich bin 11 Jahre und möchte etwas mit LEDs nachbauen und brauche eure Einschätzung,

    Ich bin 11 Jahre und möchte etwas mit LEDs nachbauen und brauche eure Einschätzung,: Hallo zusammen, ich habe bei der Videoplattform Youtube ein Video gesehen, wo ein Mann ein Video drin hat wo einen halben selbstgebaute RGB Ball...