Hausinstallation in Gambia/ Westafrika

Diskutiere Hausinstallation in Gambia/ Westafrika im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Wenn Du Gerätebauer bist, und von Deinem Vater Elektrotechnik gelernt hast, dann kannst Du das auch besser! Gruß Gert

  1. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Wenn Du Gerätebauer bist, und von Deinem Vater Elektrotechnik gelernt hast, dann kannst Du das auch besser!

    Gruß Gert
     
  2. Anzeige

  3. #12 Neumi61, 29.10.2017
    Neumi61

    Neumi61 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.10.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Danke Gert, das Problem hier ist das den Leuten oftmals das logische Denken fehlt bzw warum etwas so funktioniert. Man kann es ihnen aber eigentlich nicht übelnehmen denn sie hatten einfach nicht die Chance das zu lernen. Schule hier zumindest staatliche Schulen und Koranschulen vermitteln wirklich kaum Wissen. Nur wer das Geld für Privatschulen hat lernt auch was. Grüße von Neumi!
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Die Betonung lieg auf "Du kannst das besser!"

    Gruß Gert
     
  5. #14 Neumi61, 29.10.2017
    Neumi61

    Neumi61 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.10.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Sehe ich auch so Gert deswegen mache ich das auch lieber selbst. Ja der alte Generator läuft gut. Ich glaube diese Motoren wurden auch für Flussboote eingesetzt und nehmen Wartungsfehler nicht gleich so übel.
     
  6. #15 Neumi61, 04.11.2017
    Neumi61

    Neumi61 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.10.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Entschuldigung, ich melde mich wieder wenn die Zeichnung fertig ist. Es liegt gerade mal soviel anderes an. Grüße von Neumi!
     
  7. #16 Chapest, 12.12.2023
    Chapest

    Chapest Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, es ist ja einige Zeit her, dass Du Deine Frage gestellt hast.
    Ich bin jetzt gerade in Gambia am Bauen und würde gerne erfahren, wie ich das mit der Erdung beherzigen soll?

    Vom Mast kommt ja lediglich L und N Leitung an.

    Der Erdungsstab aus Kupfer ist nicht einmal zwei Meter lang.
    Die Wasserleitungen sind meist Kunststoff, mit Metallkern? Das hab ich noch nicht so ganz verstanden. Werden hier Wasserleitungen die Metallisch sind geerdet?
    Derzeit zwicke ich noch Strom vom Nachbarn über ein normales Verlängerungskabel.

    Wo muss ich am meisten mit der Erdung aufpassen?

    Danke für Input
    Chapest
     
  8. #17 Hemapri, 19.12.2023
    Hemapri

    Hemapri Strippenstrolch

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    31
    Bist du dir sicher, dass vom Mast L und N kommt oder kommt L und PEN? Bei manchen Netzen sind es sogar zwei L.
     
Thema:

Hausinstallation in Gambia/ Westafrika

Die Seite wird geladen...

Hausinstallation in Gambia/ Westafrika - Ähnliche Themen

  1. Hausinstallation als TT Netz ausgelegt im örtlichen TN-C Netz

    Hausinstallation als TT Netz ausgelegt im örtlichen TN-C Netz: Hallo Zusammen, wir haben ein Haus aus den Ende 70ern gekauft. Die Elektrik ist genauso alt und wirft einige Fragen für mich auf. Die erste...
  2. Hausinstallation

    Hausinstallation: Hallo liebe Leser, ich bin ehrlich ich habe keine Ahnung von E-Technik. Ich habe mal eine Frage wir bauen gerade unseren Bauernhof um zu einem...
  3. Hausinstallation

    Hausinstallation: Hallo Zusammen, ich bin neu in diesem Forum. Ich habe einige Fragen zu einer Hausinstallation (die erste, die ich mache): Es handelt sich um...
  4. Verlängerung 3x2,5; jedoch Hausinstallation 3x1,5

    Verlängerung 3x2,5; jedoch Hausinstallation 3x1,5: Wenn man sich mit dem Thema Verlängerungskabel beschäftigt, dann kommt man schnell darauf, das man ab der Steckdose, abhängig von der gewünschten...
  5. Hausinstallation zusätzliche Zähler beantragen

    Hausinstallation zusätzliche Zähler beantragen: Hallo, ich habe vor zwei Jahren einen neuen Zählerschrank mit 4 Zählerplätzen in mein Mehrfamilienhaus einbauen lassen. In weißer Voraussicht zu...