Hausinstallation Neubau

Diskutiere Hausinstallation Neubau im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich bin neu hier im forum und möchte gleich eine Frage stellen.... Ich bin ausgelernter Elektroniker/ Betriebstechnik und mache jetzt...

  1. #1 Martens1987, 20.05.2009
    Martens1987

    Martens1987 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich bin neu hier im forum und möchte gleich eine Frage stellen....

    Ich bin ausgelernter Elektroniker/ Betriebstechnik und mache jetzt meinen Techniker...

    Nebenbei darf ich bei dem Neubau von meinem Onkel die Elektroinstallation machen und dazu habe ich jetzt einige Fragen:

    1) Reicht ein B16 Automat für ein normales Kinderzimmer (Licht,Steckdosen, elektr. Jalousinen) oder teilt man das auf mehrere Automaten auf?

    2) Es ist eine Wärmepumpe geplant, muss ich dann was besonderes beachten außer, dass ich ein MRT Feld im Zählerschrank brauche??

    würde mich echt über eure tipps bzw erfahrungen freuen...

    Danke
    Gregor Martens
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Hausinstallation Neubau. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 brue, 20.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2009
    brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Hausinstallation Neubau

    Wozu um himmels willen braeuchte man jemals mehr als 3.5 kW Leistung in einem Kinderzimmer? Ich denke ein Automat reicht bei weitem.

    Ich weiss zwar nicht was ein MRT ist, aber was du ggf brauchst ist eine Sperrung fuer die Waermepumpe.. Manche Typen benoetigen auch zwei zuleitungen, beispielsweise noch fuer die Zusatzheizung. Hatte auch schon mal eine mit drei Zuleitungen (WP, Heizung und Steuerung). Haengt alles vom Typ und Netzbetreiber ab.

    gruss brue
     
  4. #3 AC DC Master, 20.05.2009