1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hauslampe/Bewegungsmelder Installation hilfe

Diskutiere Hauslampe/Bewegungsmelder Installation hilfe im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Moin Moin ElektrikForum, Ein bekannter von mir hat ein Einfamilienhaus. Seit längeren geht der Bewegungsmelder + Hauslampe nicht mehr. Daraufhin...

  1. Totti

    Totti Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.04.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Moin Moin ElektrikForum,
    Ein bekannter von mir hat ein Einfamilienhaus. Seit längeren geht der Bewegungsmelder + Hauslampe nicht mehr. Daraufhin hab ich die Kabel von beiden Geräten freigelegt und geprüft ob dort Spannung drauf ist. Bewegungsmelder ( 3 Adrige Kabel ) geprüft mit ein Spannungsprüfer, die Volt anzeige bleibt tot aber die leuchte das da stromfließt leuchtet. Wenn ich an den Adern eine normale Bau Lampe provisorisch anschließe, wird diese auch nicht hell.

    Hauslampe:
    3 Adrige Kabel geprüft, Volt anzeige tot und die leuchte vom Prüfer leuchtet auch nicht auf.

    -----------------------------------------------------------------

    Dämmerungsschalter zur Außenlampe. Müsste evtl. fast dasselbe in Grün sein.
    Hab dort auch mal beide Kabel von den Geräten freigelegt und geprüft.
    Beim Dämmerungsschalter ( 3 Adrige Kabel ) geprüft mit ein Spannungsprüfer, die Volt anzeige bleibt tot aber die leuchte das da stromfließt leuchtet.
    Außenlampe ( 3 Adrige Kabel ) 220V Lampe funktioniert auch 1a. Sobald es dämmert Springt die Außenlampe auch an und hat auch Spannung.

    --------------------------------------------------------------------------
    Ich weiß echt nicht woran liegt das die Hauslampe keine power bekommt.

    Es wurde nie irgendwas um geschlossen oder sonst etwas gemacht. Kann mir da evtl. Jemand weiterhelfen wieso dort überall keine Spannung drauf ist.

    Bild hier:


    bild197z0w.png
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kurtisane, 25.04.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Hauslampe/Bewegungsmelder Installation hilfe

    Power bzw. der "Aussenleiter" = Phase dürfte vorhanden sein wenn Du einen "echten" Duspol zum Prüfen dazu verwendest.

    Was fehlt ist dann wahrscheinlich der gemeinsame "Neutralleiter" in normaler üblicher Farbe in "Blau"?
     
  4. Totti

    Totti Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.04.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hauslampe/Bewegungsmelder Installation hilfe

    Moin auf dem bild was ich unten rangehang habe, hab ich die Adern farblich makiert. Aus der Hauswand kommen jeweil immer 3 Adrige kabelstränge (Blau,Schwarz,Gelb/Grün) Geprüft immer an Blau und Schwarz ( Volt ist tot aber die kontroll leuchte blinkt auf ) Das ist alles sehr komisch.

    ps. hab noch so ein ganz alten duspol :D nicht so ein modernen ( aber läuft 1a )
     
  5. #4 kurtisane, 25.04.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Hauslampe/Bewegungsmelder Installation hilfe

    Gelb/Grün ist normal dem PE als Schutzleiter für das Gehäuse vorgesehen.

    Sw = Aussenleiter = Phase über Sicherung bzw, Schalter

    Bl = ist Neutralleiter u. der dürfte dann fehlen, vorausgesetzt dass Dein 2 pol. Prufgerät ala Duspol am Sw "aufleuchtet" bzw. anzeigt dass Spannung vorh. ist!
     
  6. #5 Strippentod, 25.04.2013
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Hauslampe/Bewegungsmelder Installation hilfe

    Wenn nur 3 Adern am BWM ankommen, und das ein 3-Draht ist, dann wurde wiedermal gepfuscht und der blaue sicherlich als Geschaltener + der PE (grüngelbe) als N mißbraucht.
    Ergo müsstest du mal am BWM zwischen schwarz und grüngelb Spannung messen.
     
  7. Totti

    Totti Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.04.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hauslampe/Bewegungsmelder Installation hilfe

    was meinst du mit Bl mus müsste fehlen?.
    Alle 3 Adern sind ja da, nur bekomm ich einfach kein saft das ich dort nichtmal eine normale baulampe hell bekomme.

    Gelb/Grün vorhanden
    SCHW vorhanden
    Blau Vorhanden.

    was kann man da denn machen?
     
  8. #7 kurtisane, 25.04.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.04.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Hauslampe/Bewegungsmelder Installation hilfe

    Gibt es bei dem am Plan eingezeichten BWM nur ein o. noch zweites getrenntes Kabel zur Leuchte über der Tür?

    Es gibt keinen "Saft" so reden vielleicht mal Insider in der Kurzform, es gibt normal zur Funktion einen "Aussenleiter" u. einen "Neutralleiter" u. dann vom BWM einen "geschaltenen" Aussenleiter zur Lampe, zumindest wenn der BWM ausgelöst hat.

    Der Neutralleiter in Bl ist normal immer vorhanden wenn nicht "unterbrochen", sowohl am BWM genauso wie an der Leuchte!
     
  9. Totti

    Totti Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.04.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hauslampe/Bewegungsmelder Installation hilfe

    Also beim bewegunsmelder kommt ausdem mauerweg ein 3 Adriges kabel.

    Bei der Hauslampe kommt auch ein 3 adriges kabel aus der wand.

    Bei beiden Kabelleitungen jeweils:
    Gelb/Grün
    SCHW.
    Blau.
     
  10. #9 kurtisane, 25.04.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Hauslampe/Bewegungsmelder Installation hilfe

    Wenn am BWM nur ein Kabel ankommt u. die Lampe nicht direkt daneben montiert ist, ist da was "faul"!

    Sag bitte Deinem Bekannten, er soll sich den "Pfusch" von einem "Fachmann" richtig instandsetzen lassen!
     
  11. Totti

    Totti Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.04.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hauslampe/Bewegungsmelder Installation hilfe

    Ja das komische ist ja, das nie was umgeändert wurde an der verkabelung. aber aufeinmal wollte der BWM nicht mehr die Lampe ansteuern. Worauf man dachte gut bestimmt BWM defekt und ein neuen angeschloßen aber genau das selbe.

    und da alles immer direkt ausm mauerwerkrauskommt, weiß ich nicht wo die zusammen laufen.
     
Thema:

Hauslampe/Bewegungsmelder Installation hilfe

Die Seite wird geladen...

Hauslampe/Bewegungsmelder Installation hilfe - Ähnliche Themen

  1. Beurteilung temp. Installation

    Beurteilung temp. Installation: Guten Abend :) Nach dem wir (meine bessere Hälfte & MeinerEiner) eine Haushälfte erworben haben, möchten wir nun die Elektrik auf Vordermann...
  2. Hausinstallation in Gambia/ Westafrika

    Hausinstallation in Gambia/ Westafrika: Hallo alle miteinander und ich fange am besten mit einem eigenen Beitrag an, denn es ist nicht so das übliche hier wie man in Deutschland gewohnt...
  3. Bürogebäudeinstallation

    Bürogebäudeinstallation: Hallo zusammen, hab da mal eine kurze Frage: Gibt es VDE-Normen, Richtlinien oder Ähnliches, in denen Anforderungen an die elektrotechnische und...
  4. Siedle 1+n Installationsfrage Siedle Classic

    Siedle 1+n Installationsfrage Siedle Classic: Hallo, bin neu hier im Forum. Ich bin gelernter Elektroinstallateur arbeite aber seit vielen Jahren im Schaltanlagenbau. Somit bin ich leider...
  5. Planung Installation Neubau

    Planung Installation Neubau: Hallo zusammen, ich bin gerade an der Elektroplanung unseres Neubaus. Es wird eine gewöhnliche Standartinstallation, ohne Bussystem, werden. Nun...