1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hauswasserautomat HWA 1300 F (AL-KO)

Diskutiere Hauswasserautomat HWA 1300 F (AL-KO) im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe mich gerade hier im Forum angemeldet, da ich folgendes Problem habe und im Internet sowie auch von dem Hersteller keine...

  1. Pit 13

    Pit 13 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe mich gerade hier im Forum angemeldet, da ich folgendes Problem habe und im Internet sowie auch von dem Hersteller keine Antwort auf meine Frage fand bzw. erhielt.
    Bei meinem Hauswasserautomat HWA 1300 F (AL-KO) ist Wasser in den Anschlusskasten des Hydrocontrol eingedrungen, wodurch es zu einem Kurzschluss auf der Platine kam.
    Dieser Kurzschluss löste auch die Hauptsicherung in meinem Keller aus, sodass der Stromkreis unterbrochen wurde.
    Optisch gut zu erkennen sind zwei Widerstande und ein Kondensator (MPX/MKP X2 1,0µF K 280V) abgeraucht
    Ich möchte jetzt diese defekten abgerauchten Teile austauschen, da ich es einfach nicht einsehen möchte, nur wegen ein paar durchgebrannte Teile einen neuen Hydrocontrol für ca. 60,00€ kaufen zu müssen.
    Leider kann ich auf dem einem Widerstand (R.2) der Schaltung keine Farbringe mehr erkennen und habe so das Problem, dass ich nicht weiß, welchen Wert dieser Widerstand hat.
    Meine Frage, hat hier ein Profi eventuell diesen Schaltplan der Platine für den Hydrocontrol von Al-KO oder kann mir jemand sagen, welchen Wert dieser Widerstand haben muss?
    Mein Plan ist, bei Conrad diese Teile zu bestellen und auf der Platine zu ersetzen.
    -MKP Kondensator X2 Rastermaß 22.5 mm 1 µF 275 V/AC ±10 %
    -1/10-Watt-Kohleschicht-Widerstand axial bedrahtet Bauform 0204 820 Ω 0,1 W 5 %
    (der Widerstand auf der Platine hat die Farbkodierung (B-S-S-S-G)
    Welche Teile könnten eventuell noch bei diesem Kurzschluss durch gebrandet sein?
    Die zwei Aufgelöteten Glassicherungen scheinen heil zu sein.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte, diesen Hydrocontrol und somit mein Hauswasserautomat HWA 1300 F von AL-KO wieder zum laufen zu bekommen.

    Mit freundlichen Grüßen.
    Pit
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Hauswasserautomat HWA 1300 F (AL-KO)

    Ein paar Fotos könnten evtl. helfen, garantieren kann ich das aber nicht.
     
  4. Pit 13

    Pit 13 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hauswasserautomat HWA 1300 F (AL-KO)

    PIC_0139.JPG PIC_0143.JPG PIC_0138.JPG PIC_0144.JPG

    Hallo Bigdie,

    ich versuche hier mal die Bilder hoch zu laden. Im Bereich des Kondensators sind gut die Spuren des Kurzschluss erkennbar. Den Widerstand R.2 habe ich bereits ausgelötet, in der Hoffnung, dass ich von der anderen Seite die Farbringe erkennen kann, was jedoch nicht der Fall war.

    MfG.
    Pit
     
Thema:

Hauswasserautomat HWA 1300 F (AL-KO)

Die Seite wird geladen...

Hauswasserautomat HWA 1300 F (AL-KO) - Ähnliche Themen

  1. Kühlschranktemperatur schwankt

    Kühlschranktemperatur schwankt: Guten Tag, wir haben eine schon etwas ältere Kühl-/Gefrierkombination von Privileg (ehemalige Quelle), Modell Super Öko Energiesparer. Dieser...
  2. Lampe Altbau anschliessen (grau, schwarz, rot) Anhand der Bilder der Verteilung

    Lampe Altbau anschliessen (grau, schwarz, rot) Anhand der Bilder der Verteilung: Andrea: "Ich möchte eine normale Lampe (anschliessen. Die Kabel der Lampe sind blau und braun. Jene, die aus der Decke kommen sind rot, schwarz...
  3. Hörer bei Gegensprechanlage von Schwaiger ersetzen

    Hörer bei Gegensprechanlage von Schwaiger ersetzen: Hallo zusammen, hier im Haus ist eine ältere Baumarkt-Sprechanlage der Marke Schwaiger verbaut. Nun soll einer der drei Hörer ausgetauscht werden...
  4. Durchlauferhitzer schwankt wassertemperatur

    Durchlauferhitzer schwankt wassertemperatur: Hallo ich zwar elektriker aber nicht jeder kann alles Zu meinem problem Durchlauferhitzer 21kw Durchfluss ca 5liter in der minute Er heizt...
  5. Schwächeres Netzteil an Monitor betreiben?

    Schwächeres Netzteil an Monitor betreiben?: Hallo. :) Folgendes: Ich habe mir einen gebrauchten IPS-Monitor gekauft. Jetzt habe ich allerdings gesehen, dass nicht das original Netzteil...