1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hauswasserwerkbetreibung(220V) mit Solaranlage möglich???

Diskutiere Hauswasserwerkbetreibung(220V) mit Solaranlage möglich??? im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; Moin moin, hat jemand Ahnung und Tipps, wie ich in meinem Garten mein 220V-Hauswasserwerk mit einer Solaranlage betreiben kann? Jedenfalls...

  1. #1 Katharer, 09.12.2012
    Katharer

    Katharer Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin moin,

    hat jemand Ahnung und Tipps, wie ich in meinem Garten mein 220V-Hauswasserwerk mit einer Solaranlage betreiben kann?

    Jedenfalls wenigstens so, daß ich alle paar Tage(nach Aufladung der Batterien) mal 1-2 200 l - Fässer Wasser vollpumpen könnte?

    Das Problem ist, daß die meisten 220V-Gartenpumpen ab 600 W aufwärts Dauerleistung ausgelegt sind und die sinnvollen Gartensolaranlagen oberhalb der Spielerei lediglich über 200-max. 300 W Dauerleistung verfügen(also für Beleuchtung, Fernseher, Radio etc.).

    Freue mich über jeden Tipp!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Hauswasserwerkbetreibung(220V) mit Solaranlage möglich???

    Da gibt es mehrere Möglichkeiten
    1. Kleine Pumpe, die wenig bringt, das aber dafür immer wenn die Sonne scheint.
    2. Große Pumpe, großer Wechselrichter, riesengroße Batterie und dazu passende Photovoltaik
    3. So wie ganz früher Windrad, Kurbeltrieb, Pumpe alles rein Mechanisch
     
  4. #3 Lötauge35, 10.12.2012
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: Hauswasserwerkbetreibung(220V) mit Solaranlage möglich???

    geht nur mit Pufferbatterie zBsp. 12V, diese liefert dann genügend Strom zum Betreiben einer 12V Pumpe.
    Ein übliches 230VHauswasserwerk ist völlig überdimensioniert und ungeeignet.
     
  5. #4 Katharer, 11.12.2012
    Katharer

    Katharer Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hauswasserwerkbetreibung(220V) mit Solaranlage möglich???

    moin,

    erstmal Danke für Eure Antworten!

    War inzwischen mal bei Conrad...für Geld gibts natürlich alles...auch riesengroße Batterien und die dazugehörige Photovoltaik. Da es aber Menschen gibt, die sich sowas nicht kaufen, dafür es sich einfach holen, habe ich mich erstmal für ne 12V Pumpe von Shurflo(auch für Womos geeignet) entschieden.
    Die fördert doch tatsächlich bis 7m!
    Könnte reichen für meine neue Bohrung.
    Dann betreibe ich diese mit einer simplen 45Ah Kfz-Batterie(oder mehr).
    Diese kann ich dann in meinem PKW laden oder mit Ladegerät.
    Werde mir dann für alles Andere eine individuelle Anlage zusammenstellen mit Photovoltaik.
    Aber nur klein, nicht sonders auffällig, aber f e i n !!!

    Ganz sicher habe ich dann wieder ein paar Fragen.

    Also nochmal: Danke und bis denn!
     
Thema:

Hauswasserwerkbetreibung(220V) mit Solaranlage möglich???

Die Seite wird geladen...

Hauswasserwerkbetreibung(220V) mit Solaranlage möglich??? - Ähnliche Themen

  1. Neutralleiter mit grauer Farbe

    Neutralleiter mit grauer Farbe: Ich weiß, dass Strom farbenblind ist aber die VDE nicht. Welche Konsequenzen hat es, wenn in einem Kabel 5x2mm² mit...
  2. Schalter mit Kontrollleuchte

    Schalter mit Kontrollleuchte: <p>HAllo, ich habe ein Problem. Ein Schalter in unserem gekauften Haus ist defekt. Nun wollte ich Ihn ersetzen. Ich bekomme ihn aber nicht...
  3. Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?

    Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?: Hallo zusammen, nach langem Suchen im Internet versuche ich mein Glück nun hier: Zuvor die folgende Anmerkung: Ich bin kein Fachmann. Ich weiß,...
  4. Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren

    Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren: Hallo, ich möchte eine LED Deckenleuchte mit integriertem Bewegungsmelder in eine bestehende Wechselschaltung so integrieren, dass der...
  5. Miele Dunstabzugshaube DA 90E-1 mit Broko BL220Fi Kontaktschalter

    Miele Dunstabzugshaube DA 90E-1 mit Broko BL220Fi Kontaktschalter: Hallo Alle Elektrofans, Unsere Situation: Wir haben eine Dunstabzugshaube (Miele DA 90E-1) mit 2 x Abluftventilatoren und einer Einbauleuchte....