Heiz/ Kühlschrank anpassen

Diskutiere Heiz/ Kühlschrank anpassen im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Sehr geehrtes Forum, also ich habe diesen Kühlschrank mit Heizfunktion gekauft, nur um festzustellen dass er nur entweder kühlen oder heizen...

  1. Kush

    Kush Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Sehr geehrtes Forum,

    also ich habe diesen Kühlschrank mit Heizfunktion gekauft, nur um festzustellen dass er nur entweder kühlen oder heizen kann. Jetzt benötige ich aber eher eine lauwarme Temperatur. Ich habe nachgedacht, ob ich einfach eine Art Dimmer einbauen könnte, wie man sie von Lampen mit mehreren Helligkeitsstufen kennt, um auf diese Art die Temperatur besser zu steuern. Würdet ihr sagen, dass das funktionieren wird? Oder wüsstet ihr ein besseres Teil?

    Beste Grüße
    Kush
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Das sieht nach Peltier-Element aus. Das kannst du einfach mit PWM regeln (Takten). Das 230VAC Netzteil kannst du aber nicht einfach über einen Dimmer betreiben.
     
    Kush gefällt das.
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.355
    Zustimmungen:
    449
    Aber nur das Element und nicht die Lüfter.
     
    Kush und xeno gefällt das.
  5. Kush

    Kush Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für das schnelle Feedback. Ich bin mittlerweile sogar dazu gekommen, eueren Tipp umzusetzen. :pinch:

    Der Schrank funktioniert so weit, nur das Modul surrt etwas befremdlich. Habt ihr hierzu eine Expertenmeinung für mich?

    Vielen Dank und Beste Grüße.
    Kush
     

    Anhänge:

  6. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Heiz/ Kühlschrank anpassen

Die Seite wird geladen...

Heiz/ Kühlschrank anpassen - Ähnliche Themen

  1. Beko Kühlschrank kühlt nicht

    Beko Kühlschrank kühlt nicht: Hallo, mein nur drei Jahre alter Beko (BCH 130000) kühlt nicht mehr (Innentemperatur 18 Grad), der Indikator ist angeschlagen (hier steht aber nur...
  2. Samsung Side by Side Kühlschrank RSH5PHTS Fehler 22 E

    Samsung Side by Side Kühlschrank RSH5PHTS Fehler 22 E: Hallo, ich besitze seit einigen Jahren einen Kühlschrank Side by Side von Samsung Model: RSH5PHTS Seit einigen Tagen bemerkte ich, das im...
  3. Bauknecht Vollkühlschrank kühlt nur noch unten

    Bauknecht Vollkühlschrank kühlt nur noch unten: Hallo liebes Forum, unser Bauknecht Vollkühlschrank "Bauknecht KR 326 A2" kühlt nur noch die unteren beiden Fächen (2 von 5): Folgendes tritt auf...
  4. Beko Kühlschrank defekt?

    Beko Kühlschrank defekt?: Hallo, mein Beko TS190020 springt nur an wenn ich mal dagegen haue. Was kann das sein? Die Temperatur im Innen 11 C° auf höchster Stufe. Danke...
  5. Samsung Side by Side Kühlschrank Lüfter wechseln

    Samsung Side by Side Kühlschrank Lüfter wechseln: Hallo zusammen, bin neu hier, darum erstmals ein herzliches Grüß Gott aus Nürnberg. Ich habe ein Problem an meinem Samsung RSH5PTSW Side by Side...