1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Heizdraht für eine Biegebank

Diskutiere Heizdraht für eine Biegebank im Flächenheizung-Frostschutzsysteme Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Mahlzeit und schönen Feiertag liebe Forumsmitglieder!!! Für mich ist hier heute Premiere in diesem Forum, deshalb erst mal kurz vorgestellt. Ich...

  1. L00N

    L00N Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Mahlzeit und schönen Feiertag liebe Forumsmitglieder!!!

    Für mich ist hier heute Premiere in diesem Forum, deshalb erst mal kurz vorgestellt. Ich komme aus dem Raum Aachen und bin selbständiger Werbetechniker. Meine Interessen gehen über den Beruf hinaus auch ins handwerkliche. Bin für alle Basteleien zu haben ;)

    Da ich im Elektrobereich aber lieber nicht "rumbastele", würde ich euch hier gerne um Rat fragen.

    Es geht um ein Heizelement für eine Biegebank womit man Thermoplaste wie Plexiglas biegen/abkanten kann. Eine 3 Meter Version nenne ich mein eigen, aber das "Lichtschwert" braucht ewig lange zum aufheizen. Zum eben mal kanten ist das nichts. Nun zur Frage.

    Ich habe mir Kantaldraht gekauft (glatt, ungewickelt) und versucht mit einem regelbaren 12V-Netzteil adäquate Temperaturen hinzubekommen. Hat soweit auch geklappt, nur ihr Profis werdet mich jetzt auslachen....Wärmeausdehnung machte aus dem Drähtchen ne Schlange :D Natürlich hat es seinen Grund, warum Heizdrähte gewickelt, oder sonst wie unter Spannung gelagert sind.
    Nun möchte ich nicht den Babywickel-Strahler meiner Kleinen für meine Projekte zerpflücken (ja, da hab ich auch in nem kontemplativen Moment Heizdrähte gesehen) . So frage ich mich und tante google, aber leider bisher vergebens. Wo bekomme ich ca. 1 Meter lange Heizdrähte, vorzugsweise mit Regelmöglichkeit???

    Könnt ihr mir da vielleicht helfen?!

    Cheers Alex
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 viktor12v, 24.12.2012
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    0
    AW: Heizdraht für eine Biegebank

    Hallo Alex

    Deine Anfrage ist zwar schon alt, aber vielleicht hilft dir das weiter.
    Wie wär es mit Heizstäben aus einem alten Nachtspeicherofen?
    In der Bucht findet man öfters sowas.
     
  4. #3 Pavel Chekov, 24.12.2012
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    1
Thema:

Heizdraht für eine Biegebank

Die Seite wird geladen...

Heizdraht für eine Biegebank - Ähnliche Themen

  1. Welchen Heizdraht Widerstandsdraht für Heissluft 300 Grad?

    Welchen Heizdraht Widerstandsdraht für Heissluft 300 Grad?: Liebe Gemeinde, mal wieder ein nicht ganz alltägliches Projekt. Ich will mir einen Kräuter-Verdampfer/Inhalator bauen. Hierzu muss ein Luftsrom...
  2. Heizdraht

    Heizdraht: Hallo liebe Mitglieder, ich suche für einen Bekannten einen Heizdraht für Sitzheizungen. Diese Drähte werden auch für Thermobekleidungen...
  3. Schwachstrom Heizdraht

    Schwachstrom Heizdraht: Hallo Leute ich bin auf der suche nach einem Schwachstrom Heizdraht der mit etwa 6-24Volt betrieben werden kann. Könnte mir jemand sagen wo ich...
  4. Neuer Netzstecker für die Fritzbox 7490?

    Neuer Netzstecker für die Fritzbox 7490?: Der Original ist ziemlich klobig! Und passt bei mir nicht. Spezieller Schaltschrank bei mir, mit Steckdose auf C-Schiene. Er hat 12 Volt und 2500...
  5. Überspannungsschutz für Fritzbox

    Überspannungsschutz für Fritzbox: Hallo, Wir haben seit dem Frühjahr eine Frotzbox für W-LAN im Vereinsheim. Leider sind wir das Ende der Strom Leitung, das vorletzte Haus ist ca...