Heizen Leuchtstoffröhren den Raum auf?

Diskutiere Heizen Leuchtstoffröhren den Raum auf? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ein nettes Hallo, bei uns im Büro, 70 m², Deckenbeleuchtung: Leuchtstoffröhren, kam die Diskussion auf, inwieweit die Leuchtstoffröhren bei den...

  1. #1 sonycom007, 08.08.2015
    sonycom007

    sonycom007 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.10.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ein nettes Hallo,

    bei uns im Büro, 70 m², Deckenbeleuchtung: Leuchtstoffröhren, kam die Diskussion auf, inwieweit die Leuchtstoffröhren bei den sommerlichen Temperaturen den Raum aufheizen.

    Ich habe gelesen, dass die Röhren nur ca. 35 Grad warm werden.

    Nun sagt jemand, es gehe hauptsächlich um die Wärmestrahlung, die diese abgeben.

    Was meint ihr Spezialisten dazu:?

    Und: Bringt es etwas bzw. wie viel, die Neonbeleuchtung nur zu 50% einzuschalten, um ein aufheizen das Raumes zu minimieren?

    Vielen Dank für eure antworten und Gruß,

    sony
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 08.08.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    AW: Heizen Leuchtstoffröhren den Raum auf?

    Sicherlich geben sie Wärme ab, wie viel es bringen dürfte sie teilweise abzuschalten kann man so nicht errechnen da da sicherlich viele Faktoren einzubeziehen sein werden

    Mfg Dierk
     
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Heizen Leuchtstoffröhren den Raum auf?

    Um wie viele Leuchtstoffröhren handelt es sich?
     
  5. #4 Pavel Chekov, 08.08.2015
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    74
    AW: Heizen Leuchtstoffröhren den Raum auf?

    Nicht zu vergessen die Vorschaltgeräte in der Leuchte. Wenn da noch konventionelle drin sind kannst du dir daran die Datteln verbrennen, so heiß werden die. ;-)
     
  6. #5 andi2206, 08.08.2015
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    AW: Heizen Leuchtstoffröhren den Raum auf?

    Hallo
    Gibt auch noch andere Heizungen im Raum:
    Kaffemaschine
    Bildschirme
    PC Rechner und Laptops
    Div Ladegeräte

    andi2206
     
  7. #6 Pavel Chekov, 08.08.2015
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    74
    AW: Heizen Leuchtstoffröhren den Raum auf?

    Nicht zu vergessen sind die Lady´s im Minirock, die bringen die Herren auch zum schwitzen.
     
  8. #7 Günther, 08.08.2015
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    13
    AW: Heizen Leuchtstoffröhren den Raum auf?

    Geh davon aus, dass der Wirkungsgrad moderner LED-Beleuchtung etwa doppelt so hoch ist, wie LL (mit Vorschaltdrossel, mit EVG wirds günstiger). Schau auch mal LEDs arbeiten äußerst effizient: lict.de
     
  9. #8 Strippe-HH, 08.08.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    AW: Heizen Leuchtstoffröhren den Raum auf?

    Ich denke mal dass die Sonne die durch die Fenster scheint, den Raum eher aufheizen als Leuchtröhren, zumal es ja auch so ist wenn die Tageslichthelligkeit ausreichend ist, diese ohnehin ausgeschaltet werden oder sind.
     
  10. #9 sonycom007, 09.08.2015
    sonycom007

    sonycom007 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.10.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Heizen Leuchtstoffröhren den Raum auf?

    Danke für eure Kommentare.

    In meinr Frage geht es mir hauptsächlich um die Wärme-Strahlung der Röhren. UV-Licht-Röhren geben ja auch eine Wärme-Strahlung ab, zumindest fühlt sich das auf der Sonnenbank so an ;)

    Wie erwähnt, das ist eine These eines Kollegen, deren Wahrheitsgehalt mich einfach interssiert.

    Gruß, sony
     
  11. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Heizen Leuchtstoffröhren den Raum auf?

    Jedes Leuchtmittel strahlt Wärme ab.
     
Thema:

Heizen Leuchtstoffröhren den Raum auf?

Die Seite wird geladen...

Heizen Leuchtstoffröhren den Raum auf? - Ähnliche Themen

  1. Raumthermostat heizen/kühlen

    Raumthermostat heizen/kühlen: Hallo, wir bekommen eine Wärmepumpe von stiebel eltron. Für den stiebel eltron FE7 Regler mussten wir ein 2x2x0,8 Kabel von einem Raum mit dem...
  2. Heizen mit Gewerbestrom

    Heizen mit Gewerbestrom: Mal eine Frage an die Experten: "Privatstrom" kostet ca 25-30 Cent/KWh und lt. meiner Recherche "Gewerbestrom" ca. 3,9 Cent /KWh ab 50/100MWh......
  3. hinteren Herdplatten heizen nicht

    hinteren Herdplatten heizen nicht: Hallo, ich bin am verzweifeln und hoffe, dass hier im Forum mir jemand helfen kann. Ich habe zu Hause den Herd + Kochfeld angeschlossen, beides...
  4. E-Herd Platten heizen nicht richtig

    E-Herd Platten heizen nicht richtig: Hi, folgendes problem, hab den E-Herd bei meiner Schwester über 3 phasen angeschlossen und die Brücke laut Schaltplan gesetzt, der hinten auf dem...
  5. 2 Herdplatten heizen voll

    2 Herdplatten heizen voll: Hallo zusammen wir haben zuhause einen 4 Platten der bis jetzt immer gut lief. Doch seit ein paar tagen heizen zwei Platten nur noch voll ist das...