1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Heizlüfter an Lichtschalter anschließen

Diskutiere Heizlüfter an Lichtschalter anschließen im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ein herzliches Hallo in die Technikrunde, ich bin neu hier in diesem Forum, hoffe ich stelle meine Frage deshalb auch ins richtige Unterforum...

  1. #1 Charly1981, 24.10.2011
    Charly1981

    Charly1981 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ein herzliches Hallo in die Technikrunde,

    ich bin neu hier in diesem Forum, hoffe ich stelle meine Frage deshalb auch ins richtige Unterforum :rolleyes:

    Und zwar habe ich im WC leider keine Heizung und es wird doch etwas frisch mittlerweile. Nun habe ich von meinem Vater einen "Proththerm DBM 20 L" Heizlüfter bekommen (mit 2000W, 230V-50Hz) den er nicht mehr benötigt, der ja auch mehr als ausreicht um den kleinen Raum zu heizen...im Endeffekt möchte ich eh nur dass er läuft wenn man drinn sitzt :) grad so dass es ein wenig warm wird. Mein Problem ist nun, dass ich aber nur einen Lichtschalter (was praktisch wäre da der Heizlüfter nur läuft wenn das Licht an ist) im WC habe, aber keine Steckdose, wo ich den Heizlüfter ohne Probleme dazuschließen könnte. Wie mach ich das nun am Besten?

    Mit Dank im voraus für die Hilfe und Grüße,

    Charly
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Zelmani, 24.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2011
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    1
    AW: Heizlüfter an Lichtschalter anschließen

    Hallo Charly,

    es gibt mehrere Möglichkeiten:

    a) falls am Lichtschalter ein Neutral- und Schutzleiter vorhanden ist, lässt Du Dir unter dem Lichtschalter eine Steckdose setzen.
    b) falls am Lichtschalter kein Neutralleiter oder kein Schutzleiter vorhanden ist, lässt Du Dir von der nächsten Abzweigdose aus eine Leitung zu einer Aufputz-Steckdose legen.

    In beiden Fällen musst Du streng genommen einen Fehlerstromschutzschalter (FI) nachrüsten lassen, falls keiner vorhanden ist. Wenn es sich um eine Anlage mit klassischer Nullung handelt (wonach es für mich klingt), ist dies nur über einen teuren Unterputz-FI möglich (der kostet ca. 100 - 150€).

    Wenn Du den FI umgehen willst, gibt's noch die Möglichkeit c), dass Du den Heizlüfter fest anschließen lässt (also ohne Steckdose).

    In jedem Fall solltest Du es von einem Elektriker machen lassen, falls Du Dich selbst nicht einigermaßen gut in dem Thema auskennst.

    Schöne Grüße,
    Bernd

    P.S.: Falls Du zur Miete wohnst, klär das vorher mit dem Vermieter ab. Eventuell übernimmt er sogar die Kosten, wenigstens teilweise...
     
  4. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Heizlüfter an Lichtschalter anschließen

    Vorausgesetzt Sicherung, Querschnitt und Länge passen.

    Lutz
     
  5. #4 Strippentod, 24.10.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Heizlüfter an Lichtschalter anschließen

    UP-FI-Steckdose nachrüsten unterm Schalter. (von mir aus schaltbar) , oder Kabelauslassdose, das Gerät fest anschliessen und am selbigen schalten. Ganz Ohne Stemmarbeiten geht jedenfalls nix los. Selbstverständlich ist das ganze vom Eli absegnen (und am besten auch ausführen) zu lassen.
     
Thema:

Heizlüfter an Lichtschalter anschließen

Die Seite wird geladen...

Heizlüfter an Lichtschalter anschließen - Ähnliche Themen

  1. fi/rcd fliegt bei heizlüfter

    fi/rcd fliegt bei heizlüfter: gelöst - fi/rcd fliegt bei heizlüfter hallo, ich habe 3 wandsteckdosen nebeneinander auf einer phase. an dose 1 hängt ein keramikheizlüfter....
  2. Steckdose und Heizlüfter unter Urinal

    Steckdose und Heizlüfter unter Urinal: Darf man unter einem Urinal eine Steckdose mit elektrischen Heizlüfter anbringen. Bzw. was passiert wenn Wasser oder durch den Urinalnutzer Urin...
  3. Schaltplan Heizlüfter

    Schaltplan Heizlüfter: Hallo! Ich habe einen Heizlüfter, der mit Heizöl betrieben wird. Leider ist die Schaltung total auseinandergerupft... Hat jmd eine Idee wo ich...
  4. leistung eines Heizlüfters ändern

    leistung eines Heizlüfters ändern: hallo! ich brauche für eine Trocknungsmaschien in Klein einen Heizlüfter. Ich hab mir einen alten Fön aus unserem Keller geholt nur leider hat...
  5. Lichtschalter Montieren

    Lichtschalter Montieren: Guten Tag, ich habe mich jetzt schon durch einige Seiten hier gelesen, komme aber leider nicht weiter. Soeben habe ich meinen nicht...