Heizlüfter Fakir defekt

Diskutiere Heizlüfter Fakir defekt im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; [ATTACH] [ATTACH] Hallo Elektronikergemeinde :) Hab mich eben angemeldet weil ich eure Hilfe brauch. Ich hab im Bad einen Heizlüfter von Fakir....

  1. #1 uno1983, 27.03.2018
    uno1983

    uno1983 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    75879E94-8C00-44B0-A109-DECABD3154F3.jpeg 5488028C-61A7-4842-95B0-317556AAE8BA.jpeg Hallo Elektronikergemeinde :)

    Hab mich eben angemeldet weil ich eure Hilfe brauch.
    Ich hab im Bad einen Heizlüfter von Fakir.
    Dieser funktioniert von heut auf morgen nicht mehr. Hab ihn zerlegt und musste feststellen das auf der Platine, wo ein kleiner Transformator angesteckt wird, keine 230V Anliegen. Kann mir vielleicht jemand sagen welches Bauteil da defekt sein könnte? Müsste ich Bauteile auslöten um diese zu messen?
    Wäre dankbar wenn mir da einer weiterhelfen könnte, weil der Heizlüfter echt zu schade is zum weghauen.
    Das Bild von der Platine ist im Anhang.
    Danke schon mal im Voraus.
    Mit freundlichen Grüßen
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Heizlüfter Fakir defekt. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    822
    Naja zumindest die Sicherung auf dem unteren Bild unten rechts kannst du durchprüfen. Das blaue Teil daneben könnte ein Varistor sein, der Überspannung abhalten soll. Wenn die Sicherung im Eimer ist und gleich wieder auslöst (gleiche Größe einlöten) dann ist das blaue Teil im Eimer.
    Falls du keine einlötbare Feinsicherung bekommst, kannst du dort auch einen solchen Halter mit 2 Drähten anlöten
    https://www.pollin.de/p/sicherungshalter-s1058-260448
     
  4. #3 uno1983, 27.03.2018
    uno1983

    uno1983 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort.
    Die Sicherung habe ich überprüft die is gut also hat Durchgang. Ja des is a varistor. Der is aber nur für Überspannungen oder?
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    822
    Ja, aber mirunter sterben die auch wenn eine Überspannung da ist, aber dann wäre die Sicherung im Eimer
    Ansonsten kommt ja nicht mehr viel bis zur Weißen Buchse. Ist ja nur noch die Entstörfrossel. Wenn an den 2 Weißen Buchsen ein Trafo hängt, kann es nichts anderes als eine Entstördrossel sein, die sollte dann auf beiden Seiten durchgang haben also einmal zwischen Sicherung und weißer buchse und das andere Mal der 2. Pol der Spannungsquelle. Die Drossel könnte man auch brücken.
     
  6. #5 uno1983, 27.03.2018
    uno1983

    uno1983 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Super danke, die werd ich dann gleich prüfen wenn i wieder daheim bin das eckige neben der entstördrossel is nur a Kondensator oder?
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    822
    Ja
     
Thema:

Heizlüfter Fakir defekt

Die Seite wird geladen...

Heizlüfter Fakir defekt - Ähnliche Themen

  1. Verlängerungskabel an Heizlüfter oder Gefrierschrank

    Verlängerungskabel an Heizlüfter oder Gefrierschrank: Ich habe einen Heizlüfter mit 2000 Watt Leistungsaufnahme. In der Bedienungsanleitung steht: "Verwenden Sie nur Verlängerungskabel, die für die...
  2. Extra abgesicherte Steckdose für Heizlüfter mit 3x1,5mm Kabel zulässig?

    Extra abgesicherte Steckdose für Heizlüfter mit 3x1,5mm Kabel zulässig?: Hallo, ich habe meinen Elektriker beauftragt, eine extra abgesicherte Steckdose für außen zu installieren. Hauptsächlich um im Winter unsere...
  3. fi/rcd fliegt bei heizlüfter

    fi/rcd fliegt bei heizlüfter: gelöst - fi/rcd fliegt bei heizlüfter hallo, ich habe 3 wandsteckdosen nebeneinander auf einer phase. an dose 1 hängt ein keramikheizlüfter....
  4. Heizlüfter an Lichtschalter anschließen

    Heizlüfter an Lichtschalter anschließen: Ein herzliches Hallo in die Technikrunde, ich bin neu hier in diesem Forum, hoffe ich stelle meine Frage deshalb auch ins richtige Unterforum...
  5. Steckdose und Heizlüfter unter Urinal

    Steckdose und Heizlüfter unter Urinal: Darf man unter einem Urinal eine Steckdose mit elektrischen Heizlüfter anbringen. Bzw. was passiert wenn Wasser oder durch den Urinalnutzer Urin...