1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Heizplatte Isolationswiderstand

Diskutiere Heizplatte Isolationswiderstand im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo ich bräuchte mal eure Fachkräftliche Meinung. Ich habe eine Heizplatte um Flüssigkeiten in einem Labor zu erhitzen durchgemessen. 0,8 KW...

  1. #1 freibier, 05.02.2016
    freibier

    freibier Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.10.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich bräuchte mal eure Fachkräftliche Meinung.
    Ich habe eine Heizplatte um Flüssigkeiten in einem Labor zu erhitzen durchgemessen.
    0,8 KW Heizleistung bei 230 V Anschluss mit Schukostecker.
    Messgerät ist ein Secutest. Der Isolationswert liegt bei 0.21 M Ohm. Jetzt haben wir testhalber die Platte angeheizt und der Isolationswiderstand ist auf 8 M ohm gestiegen.
    Welche Empfehlung gebt ihr mir? Durchgefallen oder noch gut?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.586
    Zustimmungen:
    24
    AW: Heizplatte Isolationswiderstand

    Pauschale Empfehlungen sind natürlich immer gefährlich, ich aber kenne tausende Geräte, die ich hätte kaputtschreiben können, so z.B. Saunaöfen, etc.
    Manch Sauna-Hersteller schreibt bei Inbetriebnahme / Wiederinbetriebnahme vor, daß eine Elektrofachkraft den Ofen ohne FI - Schutz in Betrieb nimmt , Problem: Das Isoliermaterial ist hygroskopisch, es braucht ein wenig Heizenergie und Zeit, bis die Feuchte aus der Isolation ausgetragen ist. Das wars


    Gruß Gert
     
  4. #3 freibier, 06.02.2016
    freibier

    freibier Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.10.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Heizplatte Isolationswiderstand

    Das Verhalten kenne ich, leider ist es hier der Fall, das nach Ausschalten der Isolationswiderstand wieder sinkt.
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.586
    Zustimmungen:
    24
    AW: Heizplatte Isolationswiderstand

    Das mußt Du dann selber entscheiden. Also wenn ich so ein Gerät geprüft habe, war da bis zur Abschaltung des Thermostates "Saft drauf".
    Du kannst nicht erwarten, daß die aufgenommene Wassermenge innerhalb weniger Minuten ausdiffundiert.
    Anschließen, aufheizen lassen, Zigarette rauchen gehen,(darum teste ich 90% aller Geräte an meinem Fahrzeug:) )


    Gruß Gert

    PS: Wenn Du an Deiner Messung oder dem Ergebnis zweifelst, das Gerät immer verwerfen!!!
     
  6. #5 freibier, 06.02.2016
    freibier

    freibier Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.10.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Heizplatte Isolationswiderstand

    Die Heizplatte ist 5 Tage die Woche im Einsatz, teilweise mehrere Stundne täglich.
    Wie beurteilst du (oder andere Mitleser) die gemessenen Werte?
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.586
    Zustimmungen:
    24
    AW: Heizplatte Isolationswiderstand

    Die würde ich bei der Prüfung verwerfen. Dann wäre Zeit für eine Neue. Oder Instandsetzung.

    Gruß Gert
     
  8. #7 Strippe-HH, 06.02.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    25
    AW: Heizplatte Isolationswiderstand

    Ein Saunaofen braucht meines Wissens nach keinen FI-Schalter ,da Festanschluss.
    Ausnahme ist natürlich TT-Netz.
    -Oder hat sich was zwischenzeitlich geändert, hab lange keine Sauna mehr angeschlossen.
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.586
    Zustimmungen:
    24
    AW: Heizplatte Isolationswiderstand

    Ein Saunaofen braucht keinen FI- Schalter, wenn Festanschluss.

    Gruß Gert
     
  10. #9 Strippe-HH, 06.02.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    25
    AW: Heizplatte Isolationswiderstand

    Genauso wie ein Elektroherd auch keinen braucht und der hat ja Heizplatten.
     
  11. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.138
    Zustimmungen:
    50
    AW: Heizplatte Isolationswiderstand

    Ich würde die Platte aussondern.
     
Thema:

Heizplatte Isolationswiderstand

Die Seite wird geladen...

Heizplatte Isolationswiderstand - Ähnliche Themen

  1. Prüfung des Isolationswiderstands

    Prüfung des Isolationswiderstands: Habe mir eben ein Video von GMC-I über den Profitest angesehen, ja-aus Langeweile, und gesehen, dass die Messung des R-ISO von einer Steckdose aus...
  2. Isolationswiderstand

    Isolationswiderstand: Guten Abend zusammen, ich habe mal eine Frage an die 0701-0702 prüfer. Gegeben ein Art Kocher. Es wird eine Flüssigkeit eingefüllt und dann...
  3. Messung Isolationswiderstand bei SELV und PELV

    Messung Isolationswiderstand bei SELV und PELV: In der DIN VDE 0100-600 steht für SELV und PELV: Der mit der Messgleichspannung (250V) gemessene Isolationswiderstand ist ausreichend, wenn jeder...
  4. Isolationswiderstandsmessung

    Isolationswiderstandsmessung: Bei der Messung des Isolationswiderstandes schlägt mein Messgerät immer einmal komplett aus bevor es den eigentlichen Messwert anzeigt. Kann mir...
  5. isolationswiderstand von fußböden medizinisch genutzte Räume

    isolationswiderstand von fußböden medizinisch genutzte Räume: Kann mir einer sagen, wie der Grenzwerte bei einer Isolationsrüfung von Fußböden sein müssen. Der Fußbodenlöege Fragte mich wieviel Ohm der...