1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Heizung haut FI raus

Diskutiere Heizung haut FI raus im KNX Forum und Gebäudesystemtechnik Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; AW: Heizung haut FI raus Also meinen Erfahrungen zur folgen waren es bis jetzt zu 90% die Umwälzpumpen (meist Wilo). Einfach mal kurz abklemmen...

  1. #11 letherface, 11.10.2007
    letherface

    letherface Strippenzieher

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    AW: Heizung haut FI raus

    Also meinen Erfahrungen zur folgen waren es bis jetzt zu 90% die Umwälzpumpen (meist Wilo). Einfach mal kurz abklemmen und dann einschalten....

    Gruß
    Chris
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. lex

    lex Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Heizung haut FI raus

    Hallo Leute,
    vielen Dank für eure zahlreichen Tipps!

    Die Heizung funktioniert mittlerweile wieder, es war tatsächlich eine wundersame Heilung!! Wo allerdings der Fehler genau lag, weiß ich ehrlich gesagt immer noch nicht.

    Ich habe einfach mal den Hinweis von "servicetechniker" befolgt und den Schukostecker der Heizung (der genau so in den letzten 10 Jahren eingesteckt war) herausgezogen und umgekehrt wieder reingesteckt...
    Siehe da, der FI sprang nicht mehr raus und die Hzg. lief wieder.

    Ich habe dann noch mal den Schukostecker aufgeschraubt, aber da war alles ok. Das Ganze ist für mich sehr rätselhaft :confused: :confused:

    Grüße
    Alex
     
  4. #13 servicetechniker, 11.10.2007
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Heizung haut FI raus

    Dann scheint ja erstmal alles gut zu sein aber den tip steckerumdrehen habe ich nicht gegeben. Ich würde trotzdem weiter nach dem Fehler suchen irgendwo ist etwas falsch. das kann später zu größeren problemen führen.
     
  5. #14 Heimwerker, 11.10.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Heizung haut FI raus

    Ich sehe das Problem leider auch nicht als gelöst an. Wenn vorher der Aussenleiter eine (hochohmige) Verbindung zum geerdeten Gehäuse hatte, ist es jetzt der Neutralleiter. Das ist natürlich nur eine Vermutung.

    Aber wenn man je nach Steckerposition eine RCD (Fi)-Auslösung hat, ist da was faul. Bitte vom Elektriker prüfen lassen.
     
  6. #15 PatBonner, 11.10.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Heizung haut FI raus

    Nicht: Bitte prüfen lassen.


    UNBEDINGT prüfen lassen!


    Grüsse
    Paddy
     
  7. #16 Heimwerker, 11.10.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Heizung haut FI raus

    Ja, stimmt.
     
  8. #17 Atze 1967, 23.10.2007
    Atze 1967

    Atze 1967 Guest

    AW: Heizung haut FI raus

    Tag ist die Diskusion noch am Laufen?

    wenn ja dann mal Folgendes .

    1: Fi mist den den Strom der rein kommt und den der Raus kommt ist ne kleine ungenauigkeit vor handen löst der kleine aus .
    (Isolations Fehler)

    Normalerweise sind die Dinger in Stromkreisen verbaut die in einem Bad liegen falls was ins wasser fällt überlebt man, dann gibt es welche die man vorher justieren muss ähnlich wie beim Motor Schutzschalter der auslöst wenn ein zurvor eingestellter Strom zu groß wird dann löst die bi metalfeder aus (Temperatur anstieg)
    und trennt den Läufer vom netz.
    Aber
    10 Jahre sind kein pappenstiel ich würde erstmal den Fi Tauschen dann aufschrauben (Heizung) da bestimmt die Garantie abgelaufen ist (Unbedingt Stromabschalten und gegen wieder einschalten Sichern).

    Dann mal schauen Steuerelektronik eher gering Haste nen Seperaten Steuerung kasten oben drauf wenn ja Kabel überprüfen die zur Heizung gehen (auf Bruch etc.) Hat man hinten aufgemacht Stromkabel weiter verfolgen , FINGER WEG VOM BRENNRAUM sonnst ist dein Letzter Versuch!!***!!! Kabel zur Umwälzpumpe etc Überprüfen .

    Vermute eher , das der Fehler im Anschluss sitzt aber erstmal Fi Tauschen bevor man sich Großen Streß mach habe vorgestern nen LagerSchaden mit motorsteuerung bei meiner Mutter an der Waschmaschiene Behoben alles ganz isi.

    Falls probl. gib melde dich mal kann dir Glaube ich Helfen wenn du ein nicht alzu Linke Hände Hast
    mfg Atze.
     
  9. #18 Heimwerker, 23.10.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Heizung haut FI raus

    Hallo!

    Richtig.

    Das ist schlicht falsch. RCD (Fi) müssen überall eingesetzt werden, wo es nötig ist. Das waren bis vor kurzer Zeit bei einer normalen Hausinstallation nur das Bad und der Außenbereich (Bemessungsfehlerstrom kleinergleich 30 mA)bzw. fals ein TT-Netz vorlag die gesamte Anlage. Seit Inkrafttreten der neuen VDE 0100-410 müssen alle Steckdosenstromkreise bis 20A mit RCD, welche einen Bemessungsfehlerstrom von kleinergleich 30 mA haben, geschützt werden.

    Nicht unbedingt, aber vermutlich.

    Das musst du mal näher erklären?!
     
  10. lex

    lex Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Heizung haut FI raus

    Hallo Leute,
    nachdem ich mich lange nicht mehr gemeldet habe, wollte ich euch hier den letzten Stand der Dinge rund um das Problem "Heizung haut FI raus" mitteilen:

    Gestern war ein befreundeter Elektroinstallateur da und hat einige Prüfungen durchgeführt.
    Ergebnis:
    - der FI ist ok
    - die Zuleitung ist OK und richtig an der Heizung angeschlossen

    Der Fehler muss in der Heizungstherme selbst sitzen.
    Interessant dabei ist, dass der FI nur in dem Moment auslöst, wenn der Hauptschalter an der Heizung AUSgeschaltet wird.
    Bleibt dieser Hauptschalter ausgeschaltet, lässt sich der FI sofort wieder einschalten und DANACH lässt sich auch die Heizung wieder problemlos einschalten.
    Wird der Heizungshauptschalter allerdings wieder eingeschaltet, solange der FI noch draußen ist, lässt sich der FI nicht wieder einschalten. Das Ganze ist sehr eigenartig. :confused::confused:

    Mein Bekannter will jetzt in der nächsten Woche noch einen Heizungsbauer zu Rate ziehen...

    Eure Ratschläge sind natürlich willkommen!

    Viele Grüße
    Alex
     
  11. #20 kalledom, 24.01.2008
    kalledom

    kalledom Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Heizung haut FI raus

    Ist eine Isolations-Messung und eine Messung des Schutzleiter-Widerstandes durchgeführt worden ?
     
Thema:

Heizung haut FI raus

Die Seite wird geladen...

Heizung haut FI raus - Ähnliche Themen

  1. Heizung über Analogeingang messen

    Heizung über Analogeingang messen: Hallo liebe Community, vielleicht kann mir jemand folgendes erklären: Ich habe eine Gerät mit einer elektrischen Heizung, Gleichstrom 0-12V, die...
  2. Thermostat tauschen Fußbodenheizung Kabelanschluss

    Thermostat tauschen Fußbodenheizung Kabelanschluss: Hallo! Ich möchte ein bestehendes Thermostat austauschen. In den Bildern ist das aktuelle Thermostat angeschlossen zu sehen, so wie auch der...
  3. Heizungssteuerung Buderus G124 Fehlersuche

    Heizungssteuerung Buderus G124 Fehlersuche: Hallo an alle, ich habe seit ein paar Tagen ein riesen Problem mit meiner Heizung Buderus G124X mit der Logamatic R2107 S0. Zuerst ging keine...
  4. Bitte um Hilfe Fussbodenheizung Thermostat

    Bitte um Hilfe Fussbodenheizung Thermostat: Hallo an euch .... ich möchte euch bitten mir etwas zu helfen. Habe folgende Artikel gekauft : Digital Thermostat mit Touchscreen Raumthermostat...
  5. Brauche dringend HILFE, meine Nachtspeicherheizung fällt dauernd aus!!!

    Brauche dringend HILFE, meine Nachtspeicherheizung fällt dauernd aus!!!: Hallo zusammen, ich habe ein großes Problem mit meiner Nachtspeicherheizung. Die Heizung befindet sich in einem 6-Fam.Haus und fällt dauernd...