Heizung, Thermostatwechsel: max. Schaltstrom?

Diskutiere Heizung, Thermostatwechsel: max. Schaltstrom? im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, wir würden gerne bei unserer Heizung (Gas-Fussbodenheizung) in Eigenregie die Thermostate wechseln (230V; von analog auf digital). Passende...

  1. #1 ichJan1970, 01.11.2017
    ichJan1970

    ichJan1970 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wir würden gerne bei unserer Heizung (Gas-Fussbodenheizung) in Eigenregie die Thermostate wechseln (230V; von analog auf digital).
    Passende Geräte mit ähnlichen technischen Daten haben wir gefunden
    ABER mit einer Ausnahme: den Angaben zum max. Schaltstrom.
    Die aktuellen Thermostate haben: 5 A cos phi = 1; 2 A cos phi = 0,6
    Alle Alternativen haben oft doppelt so hohe Werte: 10 (4) A.

    Meinem Verständnis nach ist der max. Schaltstrom des Thermostat
    der max. Strom den die dahinter liegende Elektrik (in unserem Fall der Stellantrieb) beim Schalten durch den Thermostat "kurzfristig" verlangen darf (nicht muss).
    Wenn das richtig ist, dann können wir die Alternativen ja verwenden, weil die neuen Thermostate mehr vertragen als die alten.

    Oder ist mein Verständnis falsch und bei Thermostaten mit höheren max. Schaltströmen machen wir die Elektrik (die Stellantriebe) dahinter kaputt, weil beim Schalten mehr Stom fließt? Technische Daten zu den Stellantrieben finde ich leider nirgends mehr :-(

    Wäre schön, wenn das jemand beantworten kann.
    Vielen Dank im Voraus!
    ichJan1970
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 01.11.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Richtig, der Wert bezieht sich auf die Thermostate und was sie max schalten können

    Mfg Dierk
     
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Ja kannst du.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    822
    Und was bringen die für einen Nutzen?
     
  6. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Für dich sicherlich keinen.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    822
    Stimmt. Fußbodenheizung zeitabhängig zu steuern ist eher Unsinn bei der Trägheit und die Einfachen analogen haben durch den Heizwiderstand der thermischen Rückführung den Nebeneffekt, das sie die Raumluft förmlich ansaugen und daher oft besser gehen als die elektronischen (meine Erfahrung)
    Genau genommen ist ein Thermostat bei einer FBH ein Zeichen dafür, das der Installateur zu faul war zu rechnen:D oder die Kenlinie vom Mischer richtig einzustellen. Wenn das alles passt, kann man den Thermostat eigentlich weglassen.
     
  8. #7 _Martin_, 01.11.2017
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    Hallo ichJan1970,
    geht das den von den Anschlussleitungen?
    Ein digitaler Thermostat wir einen N benötigen.
    Ein analoger Thermostat funktioniert auch ohne N.

    Da stellt sich die Frage ob bei den alten analogen Thermostaten ein N vorhanden ist oder nicht.
    Von der Farbe der Ader alleine kann man das nicht herausfinden, wer weiß denn was und wie der Elektriker das damals gemacht hat.
    Von welchem Baujahr ist den die Installation?
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    822
    Funktionieren tut er, aber total bescheiden ohne die therm. Rückführung. Also mit riesiger Hysterese
     
  10. #9 _Martin_, 01.11.2017
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    Vielleicht möchte er ja aufgrund der schlechten Hysterese den Thermostat wechseln.
     
  11. #10 ichJan1970, 01.11.2017
    ichJan1970

    ichJan1970 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    erst einmal viele Dank für die Antworten!

    a) Die Diskussion über Sinn und Unsin von Thermostaten bei FBH möchte ich hier nicht führen.
    Ich habe bereits hier und in anderen Foren zu dem Thema einiges gelesen ...
    Unser Problem mit den aktuellen analogen (Drehrädchen) ist primär, dass sie sehr sehr leicht versehentlich zu verstellen sind, was auch - da immer in der Nähe der Lichtschalter - häufig passiert {Kinder, Gäste, beim putzen, ...}.
    Das ist dann sehr oft eine Min- oder Max-Einstellung und DIE merkt man dann später schon deutlich.
    Die digitalen "versehentlich" zu verstellen geht ja eher nicht! Wir wollen das zunächst an einem Zimmer mal ausprobieren. Kann dann natürlich sein, das "schwergängigere analoge" sich dabei als sinnvoller heraustellen. Aber das sehen wir dann.


    b) Ja, bei den alten sind N, L, L1 vorhanden und auch so beschriftet. Bei N wurde sogar korrekt "blau" verwendet^^
    Schaltpläne, Anschlüsse und sonstige technische Angaben passen - nur wegen dem Unterschied mit dem doppelten Schaltstrom war ich mir nicht sicher.
    Aber da haben ja alle meine Vermutung bestätigt.

    Nochmals Danke!
    ichJan1970
     
Thema:

Heizung, Thermostatwechsel: max. Schaltstrom?

Die Seite wird geladen...

Heizung, Thermostatwechsel: max. Schaltstrom? - Ähnliche Themen

  1. Festangeschlossene GasHeizung AnschlußKabel

    Festangeschlossene GasHeizung AnschlußKabel: Tach-chen ins Forum, so nun habe ich mal ne Frage, wie ist eine fest angeschlossene GasHeizung von der Anschlußleitung u. sonstigen Komponenten zu...
  2. Stromschlag über Heizung bei Blitzeinschlag

    Stromschlag über Heizung bei Blitzeinschlag: Hallo liebes Elektriker-Forum, Meine Frage ist recht simpel für mich, aber dennoch sehr kompliziert. Sollte ich bei einem Blitzeinschlag...
  3. Heizungschalter bitte um Info

    Heizungschalter bitte um Info: Hallo....vielen dank erst mal für alle die mir bei meiner anderen Anfragen GEHOLFEN haben ! Ich habe einen Heizungschalter gehe mal davon aus...
  4. Anschluss Badezimmer Spiegel inkl. Heizung

    Anschluss Badezimmer Spiegel inkl. Heizung: Moin! Wir haben uns für unser Badezimmer einen Spiegel mit Beleuchtung und Heizungsspiegel gekauft. Für die Spiegelheizung benötige ich eine...
  5. Ersatz für antiken Fußbodenheizungsregler?

    Ersatz für antiken Fußbodenheizungsregler?: Hallo zusammen, ich suche Ersatz für einen uralt Regler (Typ: Ondal C1 220V) unserer Fußbodenheizung. Kann mir da jemand was passendes...