Heizung über Analogeingang messen

Diskutiere Heizung über Analogeingang messen im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo liebe Community, vielleicht kann mir jemand folgendes erklären: Ich habe eine Gerät mit einer elektrischen Heizung, Gleichstrom 0-12V, die...

Schlagworte:
  1. nano

    nano Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community,

    vielleicht kann mir jemand folgendes erklären:

    Ich habe eine Gerät mit einer elektrischen Heizung, Gleichstrom 0-12V, die von einer Platine geregelt wird. Ich kann während des Betriebs die Spannung, die an der Heizung anliegt mit einem Multimeter messen, ich bekomme zwischen 0 und 5 V angezeit, wenn die Zieltemperatur von 40°C erreicht wird, der Wert ist für mich plausibel.
    Jetzt würde ich die Spannung aber gerne mitloggen, dazu habe ich eine Messgerät, welches einen Analogeingang hat, der 0-10V aufzeichnen kann. Es ist ein BNC Eingang und ich habe den an den Plus und Minuspol parallel zur Heizung angeklemmt.
    Der Analogeingang zeigt nun eine Spannung von 10,7V (Anschlag) an und die Heizung fängt an stark zu heizen, auf 60°C in ein paar Sekunden. Anscheind kommt die Regelung durcheinander, sobald ich den Analogeingang an die Heizung hänge und die Platine gibt die vollen 12 V aus.
    Bei der Heizung messe ich 6 Ohm, am Analogeingang messe ich 13 kOhm Eingangswiderstand, das Multimeter hat laut Datenblatt 1 Megaohm Eingangswiderstand.

    Was habe ich falsch gemacht? Das Verhältnis von 13 kOhm zu 6 Ohm sollte während der Messung doch nicht die Regelung und die Heizung beeinträchtigen? Soll ich bei dem BNC Eingang den Außenleiter auf Masse legen statt auf den zweiten PIN der Gleichspannung? Brauche ich eine galvanische Trennung, falls ja, was nimmt man da?

    Danke im Voraus für eure Tipps!
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    822
    Das ist schwierig zu sagen, wenn man die Innenschaltung nicht kennt.
    Zum einen wird man so eine Heizung wohl selten über die Spannung regeln sondern per PWM und da scheidet sich dann die Spreu vom Weizen bei Messgeräten. PWM bedeutet Rechteckspannung mit unterschiedlicher Ein und Ausschaltzeit. Wenn das eine Regelung ist dann und es keinen extra Temperatursensor gibt, dann nimmt man evtl den Widerstand der Heizung als Ist-Wert. Messgeräte mit BNC Eingang haben zum Teil aber auch wesentlich niedrigere Eingansimpedanzen wie ein Multimeter.
     
Thema:

Heizung über Analogeingang messen

Die Seite wird geladen...

Heizung über Analogeingang messen - Ähnliche Themen

  1. Stromschlag über Heizung bei Blitzeinschlag

    Stromschlag über Heizung bei Blitzeinschlag: Hallo liebes Elektriker-Forum, Meine Frage ist recht simpel für mich, aber dennoch sehr kompliziert. Sollte ich bei einem Blitzeinschlag...
  2. Poolheizung über PV-Anlage

    Poolheizung über PV-Anlage: Hallo, wir haben einen GFK Pool mit 7x3,2x1,5m ~ 34 m³ Dazu haben wir eine HKR Wärmepumpe HKS 180 i vs mit 230V, 0,37 - 3,94KW. Die Pumpe ist für...
  3. Drehschalter für Wattstufe einer Biral-Heizungspumpe identifizieren (Foto)? / Oder Überbrücken.

    Drehschalter für Wattstufe einer Biral-Heizungspumpe identifizieren (Foto)? / Oder Überbrücken.: Hallo. Ich habe einen alten Schalter einer Biral M12-1. Scheinbar der Gleiche wie auch bei Biral M10-1 etc.. Evtl. kann mir ja schon jemand...
  4. Heizung über Nachttarifzähler!

    Heizung über Nachttarifzähler!: Bei nem Kollegen von mir der gerade ein Haus baut, bekommt eine Luftwärmepumpe! Die dann über einen seperaten Zähler läuft! Stimmt das, das man...
  5. Festangeschlossene GasHeizung AnschlußKabel

    Festangeschlossene GasHeizung AnschlußKabel: Tach-chen ins Forum, so nun habe ich mal ne Frage, wie ist eine fest angeschlossene GasHeizung von der Anschlußleitung u. sonstigen Komponenten zu...