1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Help! RWE Smarthome Lichtschalter anschließen

Diskutiere Help! RWE Smarthome Lichtschalter anschließen im Lichtschalter Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Tag, ich bin zwar kein Elektriker aber eigentlich stelle ich mich nicht so dumm an, aber ich habe mich schon durch diverse Beiträge...

  1. #1 Benbosley, 23.02.2013
    Benbosley

    Benbosley Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    ich bin zwar kein Elektriker aber eigentlich stelle ich mich nicht so dumm an, aber ich habe mich schon durch diverse Beiträge gekämpft und bekomme den neuen Schalter trotzdem nicht zum laufen.

    Als Anhang habe ich einmal den alten Schalter angeschlossen fotografiert (so funktioniert er) und die Anschlüsse des neuen Schalters. Welches Kabel muss jetzt wo rein?

    Vielen Dank!

    Liebe Grüße, Ben
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      130,4 KB
      Aufrufe:
      52.247
    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      88,3 KB
      Aufrufe:
      4.496
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kurtisane, 23.02.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Help! RWE Smarthome Lichtschalter anschließen

    Hallo!

    Bin zwar auch kein echter Eli, aber so wie es aussieht ist Dein "alter" Schalter ein Wechselschalter, an dem aber der "Blaue" Missbraucht wurde.

    Damit das aber mal wirklich funkt. kann u. wird, benötigst Du dazu einen "echten" N = Neutralleiter in "Blau".

    Lass das bitte einen Fachmann machen, der weiss es normal wie es funkt. u. was er dazu neu wenn überhaupt möglich, dazu verlegen muss!
     
  4. #3 Bewusstseinsspalter, 23.02.2013
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    3
    AW: Help! RWE Smarthome Lichtschalter anschließen

    SMARTHOME CLEVER und KOMFORTABEL.....

    Die Installationsbeschreibung in der Montage.-/Bedienungsanleitung beschreibt sehr schön, wie der Schalter für die jeweilige Funktion (Aus/Wechsel) anzuschliessen ist. Dort wird sogar von Kreuzschaltung gesprochen, obwohl er nicht als Kreuzschalter eingesetzt werden kann, sondern nur als Wechsler in einer Kreuzschaltung.
    Unter Vorteile steht sogar: Kein zusätzliches Bohren oder neue Verkabelung notwendig.

    Das zur Herstellung der Versorgungsspannung ein Neutralleiter "N" von Nöten ist, wird dem Käufer/Nutzer leider verschwiegen.

    Der alte Schalter ist ein einpoliger Wechselchalter. Hiermit wird dann nur der Aussenleiter geschaltet. Dies bedeutet auch meistens, es wird kein N-Leiter in der Verbindungsleitung mitgeführt.


    MfG....
     
  5. #4 Benbosley, 25.02.2013
    Benbosley

    Benbosley Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Help! RWE Smarthome Lichtschalter anschließen

    Vielen Dank für die Antworten!

    Ich habe jetzt noch ein mal genau nachgesehen und noch eine zweite schwarze Ader gefunden, die nicht an dem alten Schalter angeschlossen ist (siehe Anhang). Kann ich hiermit etwas beim Anschluss des neuen RWE Smarthome Schalters anfangen? Ansonsten sind dort auch noch 2 gelb-grüne Adern, die allerdings an den anderen Schaltern angeschlossen sind.

    Danke für die Unterstützung!

    Liebe Grüße, Ben
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      158,6 KB
      Aufrufe:
      15.488
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Help! RWE Smarthome Lichtschalter anschließen

    Dann würde ich mal schauen, wo die Leitung hingeht, den blauen als Neutralleiter umklemmen und da wo er jetzt dran ist den Ersatzschwarzen anklemmen.
     
  7. #6 Benbosley, 25.02.2013
    Benbosley

    Benbosley Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Help! RWE Smarthome Lichtschalter anschließen

    Ok, die zweite schwarze Ader geht wie alle Adern in die Wand, mehr kann ich nicht sehen. Damit ich es richtig verstehe meine Frage noch einmal anders:

    Ich habe 4 Adern (braun, blau, schwarz, schwarz) zur Verfügung und möchte damit den RWE Lichtschalter anschließen. An dem alten Schalter waren nur 3 Adern (braun, blau, schwarz) angeschlossen. Welche Ader muss nun in welchen Anschluss des neuen Schalters (1. Foto meines 1. Eintrages)? Oder gehts gar nicht?

    Liebe Grüße, Ben
     
  8. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Help! RWE Smarthome Lichtschalter anschließen

    Das ist murks, Fachmann holen der dir das in Ordnung bringt.

    Lutz
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Help! RWE Smarthome Lichtschalter anschließen

    Ohne zu suchen, wo die Leitung endet wird es nicht gehen.
    Allerdings passt da irgendwas nicht, wenn da 2 gn/ge sind, müssen das auch 2 Leitungen sein ergo auch 2 blaue. Oder gibt es da ein Rohr mit Einzeladern.
     
  10. #9 Benbosley, 27.02.2013
    Benbosley

    Benbosley Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Help! RWE Smarthome Lichtschalter anschließen

    Ok, ich hab den Schalter zurückgeschickt und lasse alles beim alten. Ist eine Mietwohnung, da bestelle ich mir keinen Elektriker der ggf. neue Strippen ziehen muss. Trotzdem danke.

    Liebe Grüße Ben
     
  11. #10 süddeutshland_elektriker, 27.02.2013
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Help! RWE Smarthome Lichtschalter anschließen

    > Ansonsten sind dort auch noch 2 gelb-grüne Adern, die allerdings an den anderen Schaltern angeschlossen sind.


    Und wenn's KEIN MURKS ist, ist's eine Installation aus den Zeiten vor 1970. N in Farbe ge-gn
     
Thema:

Help! RWE Smarthome Lichtschalter anschließen

Die Seite wird geladen...

Help! RWE Smarthome Lichtschalter anschließen - Ähnliche Themen

  1. Widerstände in einer gemischten Schaltung HELP !

    Widerstände in einer gemischten Schaltung HELP !: Schönen Sonntag wünsch ich euch. Ich habe hier vor mir 3 Aufgaben liegen bei denen ich relativ ratlos bin. Ich habe einfach keine Idee wie sich...
  2. Küche E-Geräte anschließen - 2 Steckdosen aber 4(+) Geräte *HELP*

    Küche E-Geräte anschließen - 2 Steckdosen aber 4(+) Geräte *HELP*: Hallo liebe Elektro-Spezis! Falls ich im falschen Unterforum gelandet sein sollte, bitte entsprechend verschieben - kenn mich hier noch nicht so...
  3. Neuling Needs Help

    Neuling Needs Help: Hi, wie der name des themas schon sagt brauche ich etwas hilfe, ich möchte die idee eines messgeräts in die realität umsetzen es geht einfach...
  4. Help :)

    Help :): ICH brauche Datenblatt Für LED und Widerstände Ich kann das nicht finden :(
  5. Please Help me!

    Please Help me!: Tach miteinander, über meine folgende Frage werden wahrscheinlich viele hier schmunzeln aber kann mir jemand sagen, wie das Ersatzschaltbild für...