1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Herd anschliesen

Diskutiere Herd anschliesen im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; hallo, ich habe da mal eine frage. ich beziehe demnächst meine erste eigene wohnung und habe bis jetzt noch nie ein herd angeschlossen. ich bin...

  1. #1 BloodCat, 24.03.2009
    BloodCat

    BloodCat Strippenzieher

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    hallo, ich habe da mal eine frage.
    ich beziehe demnächst meine erste eigene wohnung und habe bis jetzt noch nie ein herd angeschlossen.
    ich bin mir nicht GANZ sicher, deswegen will ich auf nummer sicher gehen und doch noch mal um hilfe bitten.
    ich habe eine skizze gemacht, ich denke meine frage erklärt sich von selbst:

    [​IMG]

    Ich kenne die kabel nur mit sw/bn/gr/bl/gnge aber nicht mit sw/bn/bl/sw/gnge deswegen meine frage: wie muss ich das 5 polige kabel an die dose anschliesen?

    Vielen dank schonmal im voraus. BloodCat

    PS: habe soeben mitbekomm das ich auf dem bild in der dose die farben bl und bn vertauscht habe, aber ich denke die beiden farben sind egal. meine unsicherheit liegt bei den sw drähten.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 24.03.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Herd anschliesen

    1) Klasse Skizze

    so, die alten Aderfarben waren
    Schwarz L1 ( zwischen N u PE )
    Schwarz L3
    Braun L2
    Blau N
    Grün gelb PE

    Heute haben Braun, schwarz und grau einzug gehalten.
    Braun L1
    Schwarz L2
    grau L3

    N und PE wie gehabt

    Achtung: erstmal die belegung der Dose Prüfen und Messen, farben sind schall und rauch. mann weiß nie wer die aufgelegt hat ;)

    Mfg Dierk
     
  4. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Herd anschliesen

    Moin,

    Hauptsache du haengst den Gruen Gelben Schutzleiter sowie den Hellblauen Neutralleiter vom Herd und Dose zusammen. Beim rest kannst du dann nicht mehr viel falsch machen. Die drei Polleiter dann auf die drei in der Dose verteilen.

    Vorher am besten noch nachmessen ob die Spannungen zwischen L - PE und L - N stimmen

    gruss
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: Herd anschliesen

    Normalerweise ist das so... bzw. ich habe es so gelernt


    L1 schwarz (zwischen blau und grün-gelb)

    L2 braun

    L3 schwarz

    N blau

    PE grün-gelb


    Messen steht an erster Stelle
     
  6. #5 BloodCat, 24.03.2009
    BloodCat

    BloodCat Strippenzieher

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Herd anschliesen

    Danke ;) hab mir viel mühe gegeben :)

    also wenn ich das richtig verstehe, sind die belegungen so: *?*

    [​IMG]

    und ich muss das dann so an der dose anschliesen: *?*

    [​IMG]

    wie genau soll ich vorher messen ?
     
  7. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: Herd anschliesen

    Ja so ist es richtig.
     
  8. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Herd anschliesen

    Spielt zwar fuer die Funktion keine Rolle, aber L2 ist der Braune und L3 der Schwarze der nicht zwischen Hellblau und Gruen Gelb ist. Du hast es also falsch angeschrieben bei deinem Kabelbild.

    gruss
     
  9. #8 BloodCat, 24.03.2009
    BloodCat

    BloodCat Strippenzieher

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Herd anschliesen

    ja entschuldigung. bin jetzt vom alten ausgegangen xD (also müsste ich in dem bild l2 und l3 kennzeichnung umdrehen...

    also ist es egal, wo ich L1 und L3 drauf klemm?

    [​IMG]

    habt vielen dank. ihr seid toll :)
     
  10. #9 Kaffeeruler, 24.03.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Herd anschliesen

    jep, genau.

    Messen, mit einem Messgerät od 2 poligen Spannungsprüfer ( z.B Duspol )
    Du musst ja ersteinmal wissen ob z.B Schwarz auch wirklich eine Phase ist...

    Sw, Br, gr gegen blau sollten 230V~
    sw br gr gegeneinander 400V~ ergeben
    sw br gr gegen den PE sollten 230V sein, evtl den FI raushauen wenn vorhanden u passendes messgerät vorhanden ist
     
  11. #10 Elektro, 24.03.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Herd anschliesen

    Es ist immer zu Messen.

    Besonders ob auch 3 Verschiedene Phasen ankommen.
    Da gibt es auch die Brandgefährlichen 3 mal L1 Anschlüsse in der Praxis.
    Es müßen sw br gr oder sw br sw gegeneinander 400V~ haben.
     
Thema:

Herd anschliesen

Die Seite wird geladen...

Herd anschliesen - Ähnliche Themen

  1. herd amica 53ee anschließen

    herd amica 53ee anschließen: herd amica 53ee anschließen
  2. E-Herd/Backofen anschließen?

    E-Herd/Backofen anschließen?: Hallo zusammen, bin gerade dabei, meinen Herd/Backofen anzuschließen und wollte hier sicherheitshalber noch mal nachfragen. Mir ist klar, daß...
  3. Alten Herd selbst abklemmen, neuen von Fachmann anschließen lassen.

    Alten Herd selbst abklemmen, neuen von Fachmann anschließen lassen.: Hallo Experten, ich bekomme zwei freistehende Herd-/Backofenkombinationen (Siemens HA422210) geliefert. Die Spedition nimmt die alten Backöfen zur...
  4. Herd anschließen PEN?

    Herd anschließen PEN?: Hey ho! Wollte eben einen Herd anschließen aber das is irgendwie komisch....oder ich bin zu doof...(die Ausbildung ist schon so lange her) ....
  5. Herd anschließen bitte mal um mithilfe

    Herd anschließen bitte mal um mithilfe: Hallo ich würde gern meinen Herd anschließen. hier mal dazu Bilder [ATTACH][ATTACH][ATTACH] kann mir da jemand weiter helfen. Dankeschön