1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Herd anschließen

Diskutiere Herd anschließen im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; AW: Herd anschließen jetzt bin ich doch noch etwas unzufrieden, die Heranschlussdose ist nicht wirklich gut geworden, man kann zum Teil die...

  1. elo22

    elo22 Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.553
    Zustimmungen:
    10
    AW: Herd anschließen

    Das ist normal bei nichtisolierten Aderendhülsen.

    Lutz
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.553
    Zustimmungen:
    10
    AW: Herd anschließen

    Nope, ab 4 mm² müssen die Klemmen fest sitzen wie bei Abzweigkästen.


    Lutz
     
  4. #23 kurtisane, 30.09.2010
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Herd anschließen

    Hallo@elektrO !

    FI- bzw. Erdungskontrolle am E-Herd kannst Du am besten so kontrollieren.

    Der E-Herd ist bestromt aber nicht eingeschalten !!!

    Du machst mit einer "Isolierten Spitzzange" oder ähnlichem Werkzeug kurzfristig eine
    Verbindung vom PE-Schutzleiter ge/gn zum Neutralleiter 0 blaues Kabel.

    Wenn der FI auslöst, ist es da zumindest in Ordnung.
     
  5. #24 Kaffeeruler, 30.09.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.642
    Zustimmungen:
    38
    AW: Herd anschließen

    :D und wir glauben auch noch an die Zahnfee ??

    Du solltest es besser wissen das der FI dabei net auslösen muss/ braucht. Das geht nur wenn ich einen stromfluss auf der N Schiene habe, sprich andere Verbraucher eingeschaltet sind die auf der selben N Schiene liegen ( den Herd hat er ja net an )..

    Mit deinen Tip könnte man aber gut ein paar FI´s mehr verkaufen ;)

    Mfg Dierk
     
  6. #25 kurtisane, 30.09.2010
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Herd anschließen

    Hallo@Kaffeeruler !

    Meist ist in einem Haushalt irgendwo noch ein Gerät im Hintergrund betromt u. wenn´s
    nur ein Radiowecker im "standby" sein könnte.
    Nur wenn er es am eingeschaltenen Herd gerade testet, kann´s sein dass es blitzt u. Ihm
    fällt dann noch die Zange aus der Hand !

    Hab ich in der eigenen Familie schon erlebt, die wissen teilweise genau was ich drauf hab,
    basteln aber oft selber so lange rum, um sich sich ja keine "Technische Blösse" anmerken zu lassen. Meisten´s wenn´s dann um´s "Eingemachte" geht, muss ich eh wieder ran !
     
  7. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.071
    Zustimmungen:
    36
    AW: Herd anschließen

    Kann ja sein, das man 3x6mm² drunter bekommt, für Leute ohne Drehstrom
     
  8. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.071
    Zustimmungen:
    36
    AW: Herd anschließen

    Da muss er aber erst mal kontrollieren, ob er einen FI hat und ob auch der Herd darüber läuft.
     
  9. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.071
    Zustimmungen:
    36
    AW: Herd anschließen

    Interessant wo steht das und warum gibt es dann Dosenwagoklemmen bis 4mm² wenn man die gar nicht verwenden darf?
     
  10. #29 kurtisane, 30.09.2010
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Herd anschließen

    Hallo@bigdie !

    Jetzt habe ich mal eine Frage :

    Soll u. darf es bei Euch in DE Elektroinstallationen noch geben, wo dann zwar 3Phasen
    E-Herde angeschlossen werden wo es aber weder eine Erdung bzw. FI gibt oder dann
    der Herd dann nicht über den FI drüber muss u. soll ?

    Wir sind bereits schon fast ganze 10 Jahre, im 3. Jahrtausend !

    Dass er von keinem FI geschrieben hat, habe ich überlesen, Entschuldigung.

    Kannst Du mich da bitte mal aufklären !
     
  11. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.071
    Zustimmungen:
    36
    AW: Herd anschließen

    E-Herde müssen nach wie vor in Deutschland nicht über den FI geschützt werden, es sei denn man hat TT-Netz. FI ist nur für Steckdosenstromkreise vorschrift.
     
Thema:

Herd anschließen

Die Seite wird geladen...

Herd anschließen - Ähnliche Themen

  1. herd amica 53ee anschließen

    herd amica 53ee anschließen: herd amica 53ee anschließen
  2. E-Herd/Backofen anschließen?

    E-Herd/Backofen anschließen?: Hallo zusammen, bin gerade dabei, meinen Herd/Backofen anzuschließen und wollte hier sicherheitshalber noch mal nachfragen. Mir ist klar, daß...
  3. Alten Herd selbst abklemmen, neuen von Fachmann anschließen lassen.

    Alten Herd selbst abklemmen, neuen von Fachmann anschließen lassen.: Hallo Experten, ich bekomme zwei freistehende Herd-/Backofenkombinationen (Siemens HA422210) geliefert. Die Spedition nimmt die alten Backöfen zur...
  4. Herd anschließen PEN?

    Herd anschließen PEN?: Hey ho! Wollte eben einen Herd anschließen aber das is irgendwie komisch....oder ich bin zu doof...(die Ausbildung ist schon so lange her) ....
  5. Herd anschließen bitte mal um mithilfe

    Herd anschließen bitte mal um mithilfe: Hallo ich würde gern meinen Herd anschließen. hier mal dazu Bilder [ATTACH][ATTACH][ATTACH] kann mir da jemand weiter helfen. Dankeschön