1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Herd Anschluss nur 2Phasen

Diskutiere Herd Anschluss nur 2Phasen im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallöchen, als angelernter Kälte-/Klimamechatroniker(immerhin 5Jahre in dem Beruf) hab ich ja schon etwas Ahnung von Elektrik.Jedenfalls reichts...

  1. BW-Y

    BW-Y Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallöchen,

    als angelernter Kälte-/Klimamechatroniker(immerhin 5Jahre in dem Beruf) hab ich ja schon etwas Ahnung von Elektrik.Jedenfalls reichts für n Herd anzuschliessen.

    Nun aber mein Problem:
    Wir sind gerade in die Wohnung eingezogen und am Herd der vorher einwandfrei ging gehen nun nur noch 2 Platten und der Backofen.
    Ich also mal geschaut ob alle Phasen da sind und siehe da,eine Phase fehlt.

    Das komische ist im Sicherungskasten ist nur ein Sicherungsautomat für den Herd!?
    Ich hab mal gelernt das jede Phase einzel abgesichert sein soll!?

    Was könnte ich da tun bzw was könnte da los sein?

    Was auch komisch hier ist,habe ich so gut wie kein Gerät an also nur 1x Fernseher und 1-2 Geräte im Standby passiert es das wenn ich ein weiteres Gerät in die Steckdose steck die Sicherung fliegt!?

    über ne Hilfe wär ich sehr danbar!

    Grüßle
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.921
    Zustimmungen:
    48
    AW: Herd Anschluss nur 2Phasen

    Moin BW-Y,
    Die 5 Jahre reichen dann wohl doch nicht, um nen Herd anzuschliessen!

    1 Phase fehlt, also 3poliger Automat mit Unterbrechung/Wackler, 2poliger Automat, oder 1poliger Automat und /oder im Herd die Brücken falsch montiert.

    Gruß Gert
     
  4. #3 AC DC Master, 04.05.2011
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Herd Anschluss nur 2Phasen

    na wenn ein phase fehlt muß ja etwas passiert sein ! wenn du schon ein automat hast, ist es ein einploiger oder ein drei poliger automat ? dann solltest du mal die abgänge vom autmaten prüfen, ob diese den auch spannung haben. sollte das der fall sein, prüfen ob die anschlußdose alle drei phasen hat.
    frage: ist in der anschlußdose ein NYM oder ein NYIF als leitung da ? haste vier oder fünf adern ? das war die zweite frage ! mach mal foto von der UV.
     
  5. BW-Y

    BW-Y Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Herd Anschluss nur 2Phasen

    Moin...
    hab ja gesagt bin zwar angelernt aber trotzdem ned wirklich die Erfahrung...

    Also:
    An der Dose hab ich 2mal sw 1mal br und der neutralleiter wird von der Erdung genommen.

    Inder Absicherung ist ein 1Poliger Automat der Spannung hat.
     
  6. #5 Pavel Chekov, 05.05.2011
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Hülsenpresser

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    3
    AW: Herd Anschluss nur 2Phasen

    Wenn es ein 1-poliger Automat ist, dann läuft dein E-Herd auf 230V! Der Automat sollte dann größer als 16A sein, und die Querschnitte in deiner Anschlußdose auch größer wie 1,5mm² sein! Vielleicht sind L1 und N in der Verteilung doppelt geklemmt um den Querschnitt zu erhöhen? Bei einen 230V E-Herd Anschluß mußt du am Herd die Klemmen L1-L2-L3 brücken.
     
  7. #6 elektrogerätetest, 05.05.2011
    elektrogerätetest

    elektrogerätetest Guest

    AW: Herd Anschluss nur 2Phasen

    Mahlzeit,
    denke mal die Herdleitung wurde nachträglich gelegt, und in der Verteilung gibt es nur 230V ( L1 (1Phase) + N(Neutralleiter) und klasschische Nullung(siehe Zitat).
    Das bedeutet das wie mein Vorredner schon schrieb, es muss der E-Herd dementsprechend an den Phasen(L1, L2, L3) gebrückt werden.
    Meistens sind die Brücken an den Klemmen noch vorhanden, und ein Schaltbild für die Umrüstung auf 230V, an der Gehäuseseite angebracht.

    Viel Glück
     
  8. #7 Strippentod, 05.05.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Herd Anschluss nur 2Phasen

    Interessant wäre zu wissen ob der TE überhaupt 400 V zwischen den 2 vorhandenen Phasen gemessen hat. Wenn ja, dann muss es noch 2 weitere Automaten geben. Vielleicht sind sie ja in der UV auch untereinander angeordnet und/oder nicht richtig beschriftet.
    Wenn nicht, dann kann es auch sein das die 3 Aussenleiter im Herdaanschlusskabel zusammen in der Herddose auf die 230 V Phase geklemmt sind, am Herd aber auf L1 , L2, L3 angeschlossen, und einer ist vielleicht rausgerutscht aus der Klemme. Schlecht zu sagen von der Ferne aus.
    Fotos von der UV und vom Herdanschluss wären ewt. aufschlussreicher.
     
  9. #8 AC DC Master, 06.05.2011
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Herd Anschluss nur 2Phasen

    also wäre mal zu klären, ob überhaupt 400 V anliegt oder doch eher nur 230 V . und selbst wenn es nur 230 V wären, können es trotzdem drei sicherungen sein mit 16A . da unser freund nicht wirklich bescheid weis, muß er noch mals messen und feststellen was für ein stromnetz nun da ist. drehstrom oder reiner wechselstrom.
    und wenn es diazed sicherungspatronen sind, würde ich mal alle verfügbaren patronen prüfen, nicht das so ein nupsi ( farb punkt auf sicherung ) nicht herraus gesprungen ist und die feder nicht das ganze so weg gedrückt hat. das passiert hin und und wieder auch mal ganz gerne. also konrollieren was und wie !
     
  10. #9 syrincsandy, 06.05.2011
    syrincsandy

    syrincsandy Hülsenpresser

    Dabei seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    AW: Herd Anschluss nur 2Phasen

    Dann müsste das Herdkabel nur einen 3 Mal stärkeren Nulleiter haben... Die Ströme der einzeln abgesicherten "Phasen" gleichen sich bei Wechselspannung im Nulleiter nicht gegenseitig aus, sondern addieren sich. Es sei denn es handelt sich hier um ein Sonderspannungsnetz mit 230V zwischen 2 Phasen, aber dann wäre auch ein anderes Anschlussschaltbild auszuwählen.

    Mfg Andy

    Mfg Andy
     
  11. BW-Y

    BW-Y Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Herd Anschluss nur 2Phasen

    Also,Foto ist schlecht weil ich mein verbindungskabel noch nicht gefunden hab.

    Ich hab jetzt nochmal nachgemessen,ich hab auf zwei Phasen 230V.Abgesichert ist das ganze mit nem 25A Automaten.
    Rausgerutscht ist nix das hab ich nachgesehen.
    Jetzt müsste ich doch quasi den Herd umbrücken?Leider ist am Herd kein Schaltbild mehr.
    finde auch im ww nix...
     
Thema:

Herd Anschluss nur 2Phasen

Die Seite wird geladen...

Herd Anschluss nur 2Phasen - Ähnliche Themen

  1. Herdanschluss VDE Prüfung Zertifikat

    Herdanschluss VDE Prüfung Zertifikat: Gibt es eine VDE Prüfung für einen Herdanschluss? Wen kann ich dafür beauftragen?
  2. Herdanschluss ohne Drehstrom

    Herdanschluss ohne Drehstrom: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Wohnung ohne Drehstrom. Umstellung auf Drehstrom ist nicht möglich, da das etwas 10000€ kosten...
  3. Hausanschluss von linksdrehend auf rechtsdrehend geändert; Durchlauferhitzer / Herd auch ändern?

    Hausanschluss von linksdrehend auf rechtsdrehend geändert; Durchlauferhitzer / Herd auch ändern?: Hallo zusammen Komma Ich habe eine kleine Frage und hoffe auf Hilfe: Unser Stromversorger hat die Anschlüsse vor dem Zähler von linksdrehend auf...
  4. Probleme Herdanschluss

    Probleme Herdanschluss: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. In meiner neuen Mietwohnung habe ich eine Küche samt Elektrogeräten und Herd übernommen. Jetzt ist...
  5. Herdanschluss nun durch Elektriker-offene Fragen

    Herdanschluss nun durch Elektriker-offene Fragen: Hallo! Ich bin neu hier und hab in den letzten 2 Tagen hier mehrere Themen/Beiträge zu HERDANSCHLUSS gelesen. Inzwischen bin ich völlig konfus...