1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Herd richtig angeschlossen??

Diskutiere Herd richtig angeschlossen?? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Leute, neulich habe ich einen Herd (400V) angeschlossen. Ist ja nix großartiges dabei würde man sich denken. Die 3 Phasen bei 1-2-3, den...

  1. #1 cambridge, 23.04.2010
    cambridge

    cambridge Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    neulich habe ich einen Herd (400V) angeschlossen.
    Ist ja nix großartiges dabei würde man sich denken. Die 3 Phasen bei 1-2-3, den N 4- , den PE - 6
    Sollte man nicht normalerweise zwischen 4-5 ne Brücke machen?

    Laut Herstellerbild aufm Gerät habe ich keine Brücke erkennen können, da normalerweise die Brücken auf den Schaltplan gekennzeichnet sind.

    Funktioniert dennoch eindwandfrei.

    Was meint ihr? So richtig? Ist es fatal wen die Brücke fehlt obwohl auf abbild keine war.

    Danke nochmals
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Herd richtig angeschlossen??

    Wenn korrekt so angeschlossen wurde wie die Abbildung am Herd zeigt dann stimmts.

    gruss
     
  4. #3 Bewusstseinsspalter, 23.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2010
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    3
    AW: Herd richtig angeschlossen??

    Mahlzeit....

    Bei Zuleitung 3~/N/PE - 400V

    Normalerweise Brücke zwischen 4-5.

    Da die räumliche Lage der Anschlüsse unterschiedlich sein kann, ist das Anschlußschaltbild auf der Rückwand am Herd maßgeblich !

    MfG....
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: Herd richtig angeschlossen??

    Ich würde sagen das Anschlussschaltbild am Herd ist relevant.
     
  6. #5 AC DC Master, 23.04.2010
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Herd richtig angeschlossen??

    sollte ich falsch liegen mit meiner antwort, bitte berichtigen oder löschen.

    faßen wir zusammen. auf klemme 1,2,3 kommen die drei außenleiter / 3 phasen.
    der N-leiter kommt auf klemme 4 und das gerät funktioniert. also alle vier kochplatten werden heiß und der backofen tut seine arbeit verrichten. supi !
    so die funktion ist die eine sache, der schutzleiter / PE ist aber leiter eine andere.
    sprich der hat keine funktion in sachen betrieb sondern dient als schutz.
    das heißt es müßte geprüft werden ob der schutzleiter niederohmig ist und durchgängig.
    ach ja der schleifenwiderstand sollte auch ermittelt werden.
    zudem sollte der schutzleiter bei einem fehlerfall den auftretenen fehlerstrom so schnell wie möglich ableiten, um die sicherung oder die vorgeschaltete RCD zum auslösen zu bringen. mit der arbeitsfunktion des herdes hat es ganz ehrlich nix zu tun.
    nach meines kenntnisstandes, ist eigentlich immer zwischen 4 und 5 eine brückr für den N-leiter und auf die 6 ( 7 ist eine brücke ) für den PE / schutzleiter. aber das nur am rande.
    an sonsten schönes wochenende .
     
Thema:

Herd richtig angeschlossen??

Die Seite wird geladen...

Herd richtig angeschlossen?? - Ähnliche Themen

  1. Neuer Herd richtig angeschlossen ?

    Neuer Herd richtig angeschlossen ?: Hi, ich habe meine alte küche verkauft und nun eine neue mit neuem Herd. Ich habe wieder nach Farben angeklemmt (Kabel wurde vorher bei der alten...
  2. Privileg Elektroherd 30700 Pizza backt nicht mehr richtig

    Privileg Elektroherd 30700 Pizza backt nicht mehr richtig: Hallo zusammen, ich bin total gefrustet. Immer habe ich mein Brot selbst gebacken in 2 Kastenformen mit Umluft bei 180 Grad eine Stunde. Seit...
  3. E-Herd Platten heizen nicht richtig

    E-Herd Platten heizen nicht richtig: Hi, folgendes problem, hab den E-Herd bei meiner Schwester über 3 phasen angeschlossen und die Brücke laut Schaltplan gesetzt, der hinten auf dem...
  4. Herd richtig anschliessen

    Herd richtig anschliessen: Hallo zusammen. Ich will meinen Herd anschließen und traue der Installation in dieser Wohnung nicht ;-) Vielleicht kann mir jemand ein paar Tips...
  5. Herdanschluss VDE Prüfung Zertifikat

    Herdanschluss VDE Prüfung Zertifikat: Gibt es eine VDE Prüfung für einen Herdanschluss? Wen kann ich dafür beauftragen?