1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Herd und *****feld anschließen

Diskutiere Herd und *****feld anschließen im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; AW: Herd und *****feld anschließen Beim lesen vom Thema komme ich mir irgendwie vor wie in einem Forum für´s Stricken oder Malen nach Zahlen.....

  1. #11 Kaffeeruler, 10.02.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.903
    Zustimmungen:
    60
    AW: Herd und *****feld anschließen

    Beim lesen vom Thema komme ich mir irgendwie vor wie in einem Forum für´s Stricken oder Malen nach Zahlen..

    Es ist schon klar das ein falsch Anschluss neben den Herd noch weitere Opfer fordern kann ?


    Mfg Dierk
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gexle

    Gexle Leitungssucher

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
  4. #13 atbfan100, 10.02.2015
    atbfan100

    atbfan100 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.02.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Herd und *****feld anschließen

    Soooooo, habe jetzt 2 Bilder gemacht! Einmal von der Schaltdose und einmal vom Wandanschluß nochmal!

    Kannst Du mir bitte sagen, ob ich die Adern richtig zum Wandanschluß halte?

    Ich weiß schlieslich nicht, welcher Ader die Graue Ader entspricht. Oben hattest du ja 2 mal Schwarz angegeben und ich habe nur eine Schwarze Ader am Kabel.

    Bitte guck nochmal genau und sage mir ob ich die Adern des Kabels nun so in der Reihenfolge wie ich es auf dem Bild zur Wand halte anschließen darf?
    Ich möchte nähmlich einen Schaden am Herd vermeiden! :-)

    Danke schon mal! Den Anhang 10825 betrachten Den Anhang 10826 betrachten
     
  5. ego

    ego Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.738
    Zustimmungen:
    11
    AW: Herd und *****feld anschließen

    Man kann/darf/sollte einen Herd nicht ohne zu messen anschliessen, das führt wenn es dumm läuft zu Schrott.
    Folgerichtig muß erst mit einem Meßgerät die Herdose gemessen werden!
     
  6. Gexle

    Gexle Leitungssucher

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    AW: Herd und *****feld anschließen

    VOR DEM ANSCHLUSS MISS MAL MIT MULTIMETER OB AUCH ZWISCHEN PE UND N KEINE SPannung anliegt.....sondern nur zwischen L1 und L2 und L3 untereinander 400V bzw gegen N 230V

    E-Herd anschluss = Stromunfall mit tötlichem ausgang

    An der Herdanschluss Klemmbrett kann ich nicht erkennen ob Gelb Grün angeschlossen ist.

    An der Herdanschlussdose in der Wand kannst

    SW auf Sw
    BR auf BR
    Grau auf SW
    Blau auf Blau
    ge/gr auf ge/gr

    Und schau ob im Sicherungskasten auf ein 3 poliger automat ausgeführt ist..

    War da vorher kein Herd dran????
     
  7. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.217
    Zustimmungen:
    56
    AW: Herd und *****feld anschließen

    Ohne zu messen halte ich es bei Laien für sehr leichtsinning.
     
  8. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.217
    Zustimmungen:
    56
    AW: Herd und *****feld anschließen

    Da siehst du was fehlt.
     

    Anhänge:

  9. #18 atbfan100, 10.02.2015
    atbfan100

    atbfan100 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.02.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Herd und *****feld anschließen

    Ich habe kein Multimeter zur Hand! Nur einen jämmerlichen Fasenprüfer.

    "OB AUCH ZWISCHEN PE UND N KEINE SPannung anliegt.....sondern nur zwischen L1 und L2 und L3 untereinander 400V bzw gegen N 230V"

    Das verstehe ich nicht! An den Anschlüßen die an der Wanddose sind?

    Und ja Gelb-Grün ist dort angeschloßen wo du es geschrieben hast! Auf PE!

    Und nochmal:

    Soll ich die Schwarze und Graue Ader so anschließen wie ich es hinhalte oder nicht?

    Somit:

    L1 Schwarz = linke schwarze Ader an der Steckdose
    L3 Grau = rechte schwarze Ader an der Steckdose

    Vorher war ein Herd dran der aber jetzt den Geist aufgegeben hat.

    Und warum diese "Panickmache"? Ich habe absihtlich nicht leienhaft rumgeschloßen, da ich keine Ahnung von der Belegung hatte und somit nicht ohne Grund hier die Frage gestellt habe wie ich vorzugehen habe. Der Verstorbene im Artikel hat Sachen emacht, die mir nie im Leben eingefallen wären. Leitung selber gelegt, ohne Plan einfach angeschloßen ect.....

    Darum Frage ich so akribisch nach und vertraue darauf, dass hier erfahrene Mitglieder sich zu Wort melden und mich nicht irreführen.


    @ Zosse!

    Die Kabelführung habe ich bereits am Herdschaltkasten angeschraubt! An der Wand werde ich das ebenfalls machen, sobald ich gesagt bekomme, wie ich vorgehen soll!
    Aber danke Dir für die Anmerkung!
     
  10. #19 atbfan100, 10.02.2015
    atbfan100

    atbfan100 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.02.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Herd und *****feld anschließen

    ok, das mit dem Messen zwischen L1 und L2 ect habe ich nun dank dieser Seite verstanden!

    Herd anschließen - Erfahren Sie wie!

    Habe aber wie gesagt kein Messgerät!

    Wie kann ich herausfinden, welche Ader an der Herdsteckdose L1 und L2 ist? Beide sind ja Schwarz!
     
  11. #20 AC DC Master, 10.02.2015
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.094
    Zustimmungen:
    6
    AW: Herd und *****feld anschließen

    gibt es auf deinem herd ein schild ? mit der Aufschrift " Der Herd darf nur von fachkundigem Personen angeschlossen werden " wenn "ja " weist du was zu tun ist ! gelbeseiten und so....
     
Thema:

Herd und *****feld anschließen

Die Seite wird geladen...

Herd und *****feld anschließen - Ähnliche Themen

  1. Herdanschluss und Backofenanschluss an eine Anschlussdose

    Herdanschluss und Backofenanschluss an eine Anschlussdose: Hallo, bei uns wurde vor kurzen unser Herd und Backofen (2 einzelne Geräte) von einer Elektrofirma angeschlossen, nun habe ich mir mal das, von...
  2. E-Herd Anschluss und der Wahnsinn des Vermieters!!

    E-Herd Anschluss und der Wahnsinn des Vermieters!!: Hallo. Ernsthafte Frage. Mein Vermieter (78 Jahre alt Elektroingenieur) hat eine neuen Wohnung installiert. Im Verteiler liegen nur 230V ~ an....
  3. Verlängerung und Verjüngung der Herdanschlussleitung im Sicherungskasten

    Verlängerung und Verjüngung der Herdanschlussleitung im Sicherungskasten: Hallo zusammen, in meiner neuen Wohnung war ich auf der Suche nach dem Trafo für meine Sprechanlage und habe dabei mal die Verkleidung im...
  4. Elektroherd wird um Kochmulden herum und am Bedienfeld sehr heiß

    Elektroherd wird um Kochmulden herum und am Bedienfeld sehr heiß: Hallo, ich habe einen knapp zwei Jahre alten Elektroherd mit klassischen Kochmulden (Fa. Gorenje), der für meine Begriffe zwischen den Kochmulden...
  5. Kühlschrank und E-Herd an einer Verteilerdose???

    Kühlschrank und E-Herd an einer Verteilerdose???: Guten Tag, ich hoffe irgendjemand in diesem Forum kann mir meine Unsicherheit nehmen. Ich wohne in einer Mietswohnung und habe einen neuen E-Herd...