Herd und Ofen - Anschluss / FI ja|nein

Diskutiere Herd und Ofen - Anschluss / FI ja|nein im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hm.... Irgendwie schwirrt mir ein Abschnitt der TAB durch den Kopf. TAB2007 10.2.3 Zitat: Stromkreise für Elektrowärmegeräte mit einer...

  1. #21 Pozblitz, 21.08.2018
    Pozblitz

    Pozblitz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.12.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hm....
    Irgendwie schwirrt mir ein Abschnitt der TAB durch den Kopf. TAB2007 10.2.3 Zitat: Stromkreise für Elektrowärmegeräte mit einer Bemessungsleistung von mehr als 4,6 kW, z.B. Elektroherde, Durchlauferhitzer oder Warmwasserspeicher, werden vom Planer oder Errichter als Drehstromkreise ausgelegt.

    Ich will nur sagen, ich hatte diesbezüglich schon mal mit einem EVU in meiner Nähe eine Auseinandersetzung bei der ich den Kürzeren zog. Denn laut einem Mitarbeiter dieses EVU erlaubt die Möglichkeit einen klassischen E-Herd auf 230V zu betreiben dies noch lange nicht.

    In meinem Fall haben wir eine Mietwohnung elektrisch saniert und bekamen im Anschluß keinen Zählerwechsel von Wechsel auf Drehstrom weil der Zählerplatz nicht der TAB entsprach. Zugleich kam noch der Vermerk, daß in diese Wohneinheit kein klassischer E-Herd angeschloßen werden darf mittels der Umstellung im Anschlußkasten des Herds. Mit einem Fingerzeig auf die TAB Bereich Elektrowärmegeräte.

    Kann sein im Einflußbereich anderer EVU wird das lockerer gehandhabt. Ich wollts auch nur mal so in den Raum werfen, Mir ist sehr wohl bewußt, Wo kein Kläger da kein Richter.......
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    822
    Eine wohnung, die wahrscheinlich so installiert wurde, bevor es überhaupt eine Tab gab, muss man aber nicht nachrüsten. Es sei denn der Herdanschluss ist neu, und vorher stand da ein Kohleofen oder ein Gasherd.
     
  4. #23 Pozblitz, 21.08.2018
    Pozblitz

    Pozblitz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.12.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Das ist schon richtig. Und wenn man an der bestehenden Installation nicht rüttelt, kann auch alles so bleiben wie es ist. Das ist bestehende und gelebte Praxis. Aber ich habe es so vertanden dass der Beitragsersteller hier sagt dass er die UV umgerüstet hat auf FI/LS und ich las etwas zu Beginn von Herd 7KW. Das hörte sich nicht nach Kohle oder Gasofen an........
     
  5. #24 Strippe-HH, 21.08.2018
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.582
    Zustimmungen:
    239
    Ja, was war denn das für einen Zählerplatz?
    Wenn das eine entsprechende NZ-Tafel ist die der Montage eines D-Zählers zulässt, könnte das gehen, es muss nur die Verdrahtung entsprechend nachgerüstet werden, dafür gibt es entsprechende Nachrüstsätze.
    Ein 5x2,5 für dem Elektroherd sollte auf jedem fall vorhanden sein auch.

    Ich hatte mich ohnehin letztens über eine Neuanlage in einer Altbauwohnung wundern müssen wo trotz allen der Wechselstromzähler im Zählerschrank verblieb. Kochfeld und Backofen sind zwar getrennt, aber das KF. hat 7,5KW was also nicht den heutigen Bestimmungen bei einer Wechselstromanlage entspricht. aber die Anlage hat ein Elektrofachbetrieb erstellt die das immerhin ja auch verantworten muss.
     
  6. #25 cryptoki, 21.08.2018
    cryptoki

    cryptoki Strippenzieher

    Dabei seit:
    15.06.2018
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Ich hatte 2 Elektriker da, die haben aktiv abgewunken. Da die Verkabelung von beiden Elektrikern eher mau und zum Teil nicht korrekt war, habe ich mich jetzt noch zu einem FI für den Herd entschieden. Früher war Ofen und Kochfeld an 20A, jetzt nur noch Kochfeld. Vorteil: meine erste Reihe besteht dann aus 6 FI/LS und ich kann das Kabelgewirr, zum Teil gequetscht vom letzten Elektriker, durch eine Eaton 2 Phasenschiene ersetzen. Falls wirklich mal der FI/LS fliegt, lasse ich auf Drehstrom umrüsten, egal was die hier ansässigen Elektriker meinen. Irgendeiner wird das hoffentlich dann machen.

    LG Steffen
     
  7. #26 Pozblitz, 21.08.2018
    Pozblitz

    Pozblitz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.12.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    In meinem Fall ging nicht um den alten zähler per se sondern um den ort seines sitzes. wir haben in unserer gegend noch viele mietobjekte, in denen befindet sich der der zp im treppenhaus in der jeweiligen etage der wohnung. zwar ausserhalb weil ja im treppenhaus und absperrbar weil in einem holzkasten mit tür. aber eben nicht tab-konform die vorsieht dass sich die zählerplätze in einem miethaus vorzugsweise im keller und einem explizit dafür vorgesehenen raum der seinerseits absperrbar ist befinden. so der tenor des mitarbeiters des evu.

    und das beispiel von dir ist ja genau das was ich gemeint habe. ein kochfeld mit 7,5kw zählt ja zu den elektrowärmegeräten. aber hier ist eben auch die frage ob die elektrofirma den anschluß des kochfeldes auch als solches vorgesehn hat. oder der nutzer (mieter) diesen separat verlegten stromkreis dafür zweckentfremdet hat.

    Würde jeder Elektriker knallhart nach der TAB gehn, dürfte er in einer Anlage mit wechselstrom lediglich eine kochplatte bis 4,6 kw anschließen. und in der regel entspricht das einer severin-doppelkochplatte die liegen eigentlich immer so um die 2 kw. und erklär mal einem mieter mit suboptimaler zählerplatzlage dass diese geändert werden muss nur um einen e-herd in der küche tab-konform nutzen zu können (dürfen) , lol.
     
  8. #27 Pozblitz, 21.08.2018
    Pozblitz

    Pozblitz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.12.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    aber um die eigentliche frage des threats zu beantworten. Wenn möglich sollte eigentlich alles in der Anlage einer wohnung/efh über den FI laufen. der nutzen ist doch höher als der mehraufwand. ich persönlich mache da nur außnahmen. wenn teile der anlage nicht erneuert werden sollen , zb aus finanziellen gründen UND es nicht gegen vorschriften verstößt. mein lieblingsbeispiel ist da immer der abstellraum der erst vor einem jahr renoviert wurde und nur ein deckenlicht hat ..... ^^
     
  9. #28 Kaffeeruler, 21.08.2018
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Hört Hört, es gibt also auch die Gattung der Elektriker mit Eiern in der Hose und in Freier Wildbahn :thumbup:

    Mfg Dierk
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    822
    Heute winken alle nur noch ab oder sie vertrösten auf Zeiten wo sie weniger zu tun haben
     
  11. #30 cryptoki, 21.08.2018
    cryptoki

    cryptoki Strippenzieher

    Dabei seit:
    15.06.2018
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Abgewunken zum Thema Umrüstung Wechsel auf Drehstrom, nun ja. Ich hatte es geplant und dann den Spezialisten vertraut das es mit Wechselstrom funktioniert. Mittlerweile kenne ich die Normen und Vorschriften.

    Ich habe jeden Stromkreis mit einem eigenen FI/LS versehen. Ausnahme für einen LS ohne FI gibt es nur für die Versorgung der Heizung Stellmotoren 1m von der UV und eine 10A LS für den Digitalstrom Server.

    Grüße Steffen
     
Thema:

Herd und Ofen - Anschluss / FI ja|nein

Die Seite wird geladen...

Herd und Ofen - Anschluss / FI ja|nein - Ähnliche Themen

  1. klassische Nullung, E-Herd anschliessen und Steckdosen erweitern

    klassische Nullung, E-Herd anschliessen und Steckdosen erweitern: Hallo mein Freund hat ein altes Haus gekauft Baujahr ca.: 1965 bis 1969, das Haus ist soweit in einem guten Zustand Außenwand ist gedämmt neue...
  2. Herdanschluss (5x1,5mm² und 3xB16 im Einphasen-Verteiler !) - Rechtslage ?

    Herdanschluss (5x1,5mm² und 3xB16 im Einphasen-Verteiler !) - Rechtslage ?: Hallo, als Mieter einer Wohnung in einer Wohnanlage bestehend aus 3 älteren Wohnhäusern will ich mir endlich mal eine Küche anschaffen und habe...
  3. Lage und Installation Herdanschlussdose etc.: Optionen für Vermietung

    Lage und Installation Herdanschlussdose etc.: Optionen für Vermietung: Hallo zusammen, ich bin Bauherr eines Hauses das nach Fertigstellung erst mal vermietet werden soll (später ggf Eigennutzung). Geplant ist erst...
  4. Herdanschluss mit L1, L2 und PE ohne N

    Herdanschluss mit L1, L2 und PE ohne N: Hallo Leute, Wir haben uns eine gebrauchte Küche mit einem AEG Ceran Herd besorgt. Nachdem ich es laut Farben der der alten Verkabelung das...
  5. Herdanschluss Splitten zu Herd/Abzug Kombination und Backofen

    Herdanschluss Splitten zu Herd/Abzug Kombination und Backofen: Hallo, zu aller erst ich bin ein leihe und ja ich werde auch definitive einen Elektriker hinzuziehen, aber das thema schwebt in meinem kopf umher...