Herdanschluss 1 Phase

Diskutiere Herdanschluss 1 Phase im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Wenn das Bad neu ist, warum gibt es dann keinen FI für Licht und Lüfter???

  1. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.327
    Zustimmungen:
    465
    Wenn das Bad neu ist, warum gibt es dann keinen FI für Licht und Lüfter???
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Herdanschluss 1 Phase. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    822
    Weil Licht über den Fußboden der Wohnung darüber läuft und 2-Adrig ist. Und der Lüfter ist sicher nur eine Klappe, denn die Entlüftung war glaube ich Zentral auf dem Dach für alle Wohnungen. Es gab damals ein paar verschiedene Typen, bei einem hatte das Bad auch ein Fenster. Bei einem Anderen Bautyp war die Badzelle mitten drin. Die ist komplett ferig mit Wanne und allem drum und dran eingebaut worden. Da gab es auch eine separate Decke. Die richtige Beton Geschossdecke war dann 5-10cm darüber. Die Wände und Decke waren aus Gips keine 10cm dick mit Glasfasern drin. Daneben kam ein Versorgungsschacht, so breit wie das Bad, und darin war die Wohnungsverteilung. In der Küche gab es dann eine Klappe um an die Verteilung zu kommen. Im Schacht war Wasser, Abwasser Strom und Entlüftung. Pro Wohnung hast du für die Elektrik insgesamt wahrscheinlich keine 2 Arbeitstage gebraucht. Die einzigen Schlitze waren 5mm Breit für 2x0,5mm Klingelleitung für die Lichttaster und die waren entweder flach AP oder mit "Schalterdosen Durchmesser 5cm und 1cm tief. Steckdosen saßen kurz über dem Fußboden in AP angebauten Gehäusen die bis in den Estrich gingen.
     
  4. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.327
    Zustimmungen:
    465
    Schon klar. Trotzdem erwarte ich in einem sanierten Bad auch eine neue Elektroinstallation.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    822
    Was saniert wird und mit welchem Aufwand, entscheidet der Besitzer.
    Außerdem sind da auch Statiker unterschiedlicher Meinung. Hab selber mal Komplettsanierung UP gemacht. Für 1m Schlitz in der Spannbetondecke hast du eine Stunde gebraucht. In einer anderen Stadt hat der Statiker Schlitzen der Decke nicht erlaubt. Da kam Kanal dran Sieht toll aus:D Da wäre mir KN lieber. Zu DDR-Zeiten gab es übrigens nur SK II Leuchten. Alle Sachen mit Schutzleiter durften damals nur an Elektrofachkräfte verkauft werden:biggrin: Mal schnell eine Schukosteckdose kaufen konnte ein Normalbürger also nicht.
     
Thema:

Herdanschluss 1 Phase

Die Seite wird geladen...

Herdanschluss 1 Phase - Ähnliche Themen

  1. Herdanschluss (5x1,5mm² und 3xB16 im Einphasen-Verteiler !) - Rechtslage ?

    Herdanschluss (5x1,5mm² und 3xB16 im Einphasen-Verteiler !) - Rechtslage ?: Hallo, als Mieter einer Wohnung in einer Wohnanlage bestehend aus 3 älteren Wohnhäusern will ich mir endlich mal eine Küche anschaffen und habe...
  2. Herdanschluss mit einer Phase

    Herdanschluss mit einer Phase: Hallo zusammen, Ich habe dir 2 Jahren ein Haus gekauft. Jetzt soll nächste Woche eine neue Küche kommen. Folgendes Problem: Der Elektriker war...
  3. "Phasengleicher Herdanschluss mit einem Neutralleiter"

    "Phasengleicher Herdanschluss mit einem Neutralleiter": Hallo, ein immer wieder gefragtes Thema wird in der Zeitschriften EP besprochen....
  4. "Phasengleicher Herdanschluss mit einem Neutralleiter"

    "Phasengleicher Herdanschluss mit einem Neutralleiter": Hallo zusammen, "Phasengleicher Herdanschluss mit einem Neutralleiter" ein immer wieder hier besprochenes Problem wird bei der Fachzeitschrift EP...
  5. Herdanschluss für 3-Phasen Induktionsherd: 5-adrig oder 7-adrig

    Herdanschluss für 3-Phasen Induktionsherd: 5-adrig oder 7-adrig: Hallo, ich möchte bei mir in der Küche einen Induktionsherd mit einer Anschlussleistung von insgesamt 10800 Watt auf drei Phasen verteilt...