Herdanschluss - mehr Leistung machbar?

Diskutiere Herdanschluss - mehr Leistung machbar? im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Was er damit sagen will: Solange du da nicht gerade einen Kochwettbewerb veanstaltest, wird der Herd an 20A problemlos funktionieren. Trotzdem...

  1. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.327
    Zustimmungen:
    466
    Was er damit sagen will:
    Solange du da nicht gerade einen Kochwettbewerb veanstaltest, wird der Herd an 20A problemlos funktionieren.

    Trotzdem bitte N-Schiene instandsetzen lassen!
     
  2. Anzeige

  3. Chris7

    Chris7 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Achso. Vielleicht steh ich irgendwie auf dem Schlauch, aber wenn ich 3 Herplatten (2kw, 2kw, 1,5kw) gleichzeitig auf voller Stufe einschalte, dann sollte doch relativ schnell die Sicherung kommen, oder versteh ich da was falsch?
    230V x 20A = 4600W < 5500W
    Und falls dann der Ofen auch noch dazu eingeschaltet wird, muss das doch schief gehen. Mir ist schon bewusst, dass im normalen Betrieb nicht alles auf Volllast läuft, aber gerade beim Einschalten gibt das doch Probleme. Ich will halt nur nicht, dass man mal wieder eine Platte zuviel anmacht und die Sicherung fliegt. (Ist ja so eine Schmelzsicherung, das wäre schon sehr nervig da ständig neue einbauen zu müssen, weil man mal wieder nicht dran gedacht hat...

    Das mit der N-Schiene hat sich bereits ein Elektriker angeschaut. Die Kabel hatten sich wohl irgendwie gelockert, dadurch ist der gesamte Bereich verschmort. Die Schiene rechts wurde komplett getauscht. Ich will hoffen das der Elektriker die N schiene überprüft hat und das nur kosmetisch ist.
     
  4. #13 horstausnforst, 01.03.2019
    horstausnforst

    horstausnforst Strippenstrolch

    Dabei seit:
    24.05.2018
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    12
    Grüße,
    Wenn du 5,5KW annimmst, dann benötigt deine Schmelzsicherung so einige Zeit bis sie auslöst und um 3 Platten gleichzeitig anzuschalten, hast du doch nicht genug Hände:wink:
    Das Stichwort hier ist, Zeit-Stromkennlinie für die D0 Schmelzeinsätze.

    MfG
    Ronny
     

    Anhänge:

  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.327
    Zustimmungen:
    466
    Wenn du Angst hast, das dies öfters passiert, ist es natürlich möglich, die Sicherung gegen einen LS-Schalter zu ersetzen.
     
Thema:

Herdanschluss - mehr Leistung machbar?

Die Seite wird geladen...

Herdanschluss - mehr Leistung machbar? - Ähnliche Themen

  1. Mehrere Küchengeräte an einem Herdanschluss Fachzeitschrift EP

    Mehrere Küchengeräte an einem Herdanschluss Fachzeitschrift EP: Zurzeit frei zugänglich. Mehrere Küchengeräte an einem Herdanschluss
  2. Herdanschlussdose hitzebeständig? Wenn nicht, wie viel Abstand zum Ofen?

    Herdanschlussdose hitzebeständig? Wenn nicht, wie viel Abstand zum Ofen?: Hallo, ich bin neu hier und hoffe, dass ich das richtige Unterforum ausgewählt habe. Ich habe mit letzten Montag eine neue Küche für ca. 6500€...
  3. Mertens Herdanschlussdose an einer Drehstrom Steckdose garantiert sicher?

    Mertens Herdanschlussdose an einer Drehstrom Steckdose garantiert sicher?: Hallo, wende mich in Hoffnung auf etwas Klarheit an dieses Forum und bin dankbar für jeden Tipp. Habe folgendes Problem: es müssen ein autarker...
  4. Steckdose aus Herdanschlussdose abgreifen.

    Steckdose aus Herdanschlussdose abgreifen.: Es müssen 2 autarke Geräte angeschlossen werden. (Backofen mit Stecker an 230 V und Induktionsfeld. Das Induktionsfeld benötigt 2x230 V. Es sind...
  5. Herdanschluss

    Herdanschluss: Guten Tag zusammen, ich hätte eine Frage an die Spezis hier. Würde gerne einen Backofen mit 3,5kw Mit Schuko Stecker (ist ab Werk dran) auf der...