Herdanschluss ohne Drehstrom

Diskutiere Herdanschluss ohne Drehstrom im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Wohnung ohne Drehstrom. Umstellung auf Drehstrom ist nicht möglich, da das etwas 10000€ kosten...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Sir_Entre, 01.12.2017
    Sir_Entre

    Sir_Entre Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.12.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Wohnung ohne Drehstrom. Umstellung auf Drehstrom ist nicht möglich, da das etwas 10000€ kosten würde.
    In der Wohnung kommt eine Phase mit 63A an.

    Ich möchte nun einen Herd anschließen, der 11KW Maximalleistung hat.
    230V x 63A = 14.490KW
    Ich weiß, dass bei Spitzenlast des Herdes (alle Platten an und Backofen) nur 3,5Kw übrig bleiben.
    Spitzenlast wird aber selten erreicht wegen Gleichzeitigkeitsfaktor und Kochverhalten.

    Trotzdem soll der Herd mit vollem Funktionsumfang angeschlossen werden können. Zusätzlich habe ich im Unterverteiler einen Leistungsmesser installiert, der die momentane Leistung überwacht und eine Warnung ausgibt, wenn ein Wert überschritten wird.

    Folgende Lösung wäre möglich:
    3 separate Leitung an die Herdanschlussdose. Jede Leitung 3 Adern (braun,blau,grüngelb). Also 3x3x4mm² oder 3x3x6mm²
    oder
    7x4mm²
    oder
    5x6mm²

    Wichtig ist, dass später auf Drehstrom umgestellt werden kann. Allerdings erst in ca 10 Jahren.
    Kosten für die Kabel sind egal, es soll funktionieren, nicht abfackeln und Normgerecht sein. Die einzige Norm die aus meiner Sicht zu vernachlässigen ist die TAB mit seiner Schieflastangst von größer 4,6kw.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Herdanschluss ohne Drehstrom. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippe-HH, 01.12.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.582
    Zustimmungen:
    239
    Bei Wechselstromzählung sind nur 35-50A zulässig, aber keine 63A

    Das was du mit deinen Herdanschluss vorhast, geht auch auf keinem Fall, ist auch verboten.
    Aber Herde von 10,8 KW mit 25A bei einer Zuleitung von 3x2,5 mittlerer Leitungslänge hatten bislang auch in Bestandsanlagen funktioniert, kenne jedenfalls kaum jemanden damit der damit Probleme hat
    Also alles so lassen mit den bestehenden Anschluss und auf kleiner Flamme kochen.
     
  4. #3 Elektro, 01.12.2017
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Hallo,
    nach TAB sind Geräte mit dieser Leistung als Drehstromgeräte zu betreiben.
    Wenn du auch mit deinen Lösungen bis zur Herdanschlussdose kommst, an den Anschluss am Herd wirst du keine 3 Leitungen oder ein 6mm² Anschließen können.

    Ich kenne 1 Phasen Anschlüsse die bei richtigen Verhalten der Nutzer schon über 20 Jahre mit 2,5 mm² und 16 A laufen.
    Es geht eben nur ein Teil der Platten oder der Backofen.
     
  5. #4 Sir_Entre, 03.12.2017
    Sir_Entre

    Sir_Entre Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.12.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Drehstrom geht nicht, da das ganze Haus betroffen wäre. Hab ich schon erklärt.

    Bzgl. Herdanschlussdose: So ein Quatsch erzählst du da. Dann nimmt man halt nen
    Hensel Kabelabzweigkasten KC 9355
    oder etwas ähnliches.

    Also ich tendiere immer mehr zu 5x6mm² und den Herd in zwei Geräte aufsplitten (Kochfeld und Backofen).
    Das Kochfeld mit einmal 32A absichern. Den Bankofen mit einer seperaten 3x2,5 Leitung an eine Steckdose hängen.
    Später bei Drehstrom ist dann ein Herd mit dem 5x6mm² voll funktionsfähig.
     
  6. #5 Sir_Entre, 03.12.2017
    Sir_Entre

    Sir_Entre Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.12.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Die Tab interessiert mich übrigens nicht. Sollen die sich um ihre Schieflast kümmern.
     
  7. #6 Kaffeeruler, 03.12.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Dann sind ja alle Frage geklärt und wir machen hier mal dicht da man hier niemals auf eine Fachgerechte Lösung kommen wir

    Mfg Dierk
     
Thema:

Herdanschluss ohne Drehstrom

Die Seite wird geladen...

Herdanschluss ohne Drehstrom - Ähnliche Themen

  1. Herdanschluss mit L1, L2 und PE ohne N

    Herdanschluss mit L1, L2 und PE ohne N: Hallo Leute, Wir haben uns eine gebrauchte Küche mit einem AEG Ceran Herd besorgt. Nachdem ich es laut Farben der der alten Verkabelung das...
  2. Herdanschlussdose hitzebeständig? Wenn nicht, wie viel Abstand zum Ofen?

    Herdanschlussdose hitzebeständig? Wenn nicht, wie viel Abstand zum Ofen?: Hallo, ich bin neu hier und hoffe, dass ich das richtige Unterforum ausgewählt habe. Ich habe mit letzten Montag eine neue Küche für ca. 6500€...
  3. Mehrere Küchengeräte an einem Herdanschluss Fachzeitschrift EP

    Mehrere Küchengeräte an einem Herdanschluss Fachzeitschrift EP: Zurzeit frei zugänglich. Mehrere Küchengeräte an einem Herdanschluss
  4. Mertens Herdanschlussdose an einer Drehstrom Steckdose garantiert sicher?

    Mertens Herdanschlussdose an einer Drehstrom Steckdose garantiert sicher?: Hallo, wende mich in Hoffnung auf etwas Klarheit an dieses Forum und bin dankbar für jeden Tipp. Habe folgendes Problem: es müssen ein autarker...
  5. Steckdose aus Herdanschlussdose abgreifen.

    Steckdose aus Herdanschlussdose abgreifen.: Es müssen 2 autarke Geräte angeschlossen werden. (Backofen mit Stecker an 230 V und Induktionsfeld. Das Induktionsfeld benötigt 2x230 V. Es sind...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.