Herdanschluss Sicherheitsbedenken

Diskutiere Herdanschluss Sicherheitsbedenken im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Mach mal ein Bild vom Zählerschrank In der UV kommt ein 1-phasiges TN an. Welche Information soll denn ein Foto des Zählerschranks bringen???...

  1. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    In der UV kommt ein 1-phasiges TN an.
    Welche Information soll denn ein Foto des Zählerschranks bringen???

    Gruß Gert
     
  2. Anzeige

  3. #12 Elektro, 24.08.2018
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Nach dem Bild kann möglicherweise der Zustand des Zählerschranks beurteilt werden.
    Sind schon Drehstromzähler in anderen Wohnungen vorhanden?
    Wenn da alles neu muss, kann das teuer werden.
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Warum muß da alles neu?
    Und wenn, dann ist es Sache des Vermieters, die Erneuerung zu beauftragen.

    Zur Herdanchlußdose liegt ein 3 * 2,5, an einem 25A Automaten. Reicht rechnerisch für 5,5 KW.

    Leitung und Automat müssen bei Änderung auf DS- Zähler auch getauscht werden.

    Was an der Herdanschlußdose angeklemmt ist, ist vermutlich nicht Vermietersache.
    Die braune und graue Ader, die da frei rumhängt, gehören zur Herd-Anschlußleitung. Also abkneifen oder ne
    https://www.wago.com/de/installatio...indungsklemme-fuer-alle-leiterarten/p/221-412 draufstecken.

    Gruß Gert
     
  5. #14 Strippe-HH, 25.08.2018
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.582
    Zustimmungen:
    239
    in welchen Bundesländern wird das überhaupt gemacht, dass bis in die UV ein TN-C verlegt wird und der blaue ein Stromführender Leiter ist?
    Eine Aufteilung in N und PE hat ja so früh wie möglich zu erfolgen.
     
  6. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.327
    Zustimmungen:
    465
    Das wurde bei uns bis vor ca. 15 Jahren so gemacht.
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    TNC ist immer noch Standard.
    Auftrennung TNC in TN-C-S ist immer noch am bzw. hinter dem " Kunden-Übergabepunkt", sprich im oder nach dem "Hausanschlußpunkt".

    Gruß Gert
     
  8. #17 andi2206, 30.08.2018
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    Ihr geht immer von den Heutigen Vorschriften aus.
    Aber vieles wurde vor Jahren gebaut und nach Aktuellen Stand der Technik gemacht.
    Und das ist heute immer noch so wie es damals gemacht wurde.
    Keiner hat es geändert. Warum auch.
    Das der Blaue in der Zuleitung als Phase benutzt wurde ist auch klar.
    Wenn unten im Zählerschrank nur Wechselstromzähler drin sind, verteilt man die Last, mal L!, dann L2, dann L3.
    Also ist am ersten Zähler Schwarz angeschlossen, am 2. Zähler blau und am 3. Zähler braun.
    Hat man damals so gemacht, ich habe es auch Jahrelang so gemacht.
    Der Zählerplatz ist vmtl auf Drehstrom vorbereitet, aber vmtl aus Kostengründen nie auf Drehstrom umgebaut worden.

    Was ich allerdings nicht richtig finde, den Herd mit 25 A abzusichern.
    20 A wären bei mir die Schmerzgrenze.
    Das es mal eine Empfehlung für die 25 A Absicherung gegeben hat, kann sein.
    Aber ich kenne es aus alten Anlagen nur so, das dann ein 4 mm2 Verlegt wurde, und keine 2,5qmm2

    andi2206
     
  9. #18 Strippe-HH, 01.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 01.09.2018
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.582
    Zustimmungen:
    239
    @andi2206.
    Na ja, ich als TN-C-S verwöhnter Hamburger kenne das eben nicht anders.
    Schon seit über 50 Jahren wurde der N und der PE hier im Hausanschluss aufgeteilt, die Netze in TN-C umgewandelt, noch sieht man auf alten HAK-s ein silbernes "N" als Aufkleber.
    Und noch nie hatte ich es anders gelernt, auch als meine Berufsausbildung 1971 begann.
    Klar, TN-C Netz es damals noch aber nur in Schleswig-Holstein und in Niedersachsen ist viel TT-Netz gewesen.
     
Thema:

Herdanschluss Sicherheitsbedenken

Die Seite wird geladen...

Herdanschluss Sicherheitsbedenken - Ähnliche Themen

  1. Herdanschlussdose hitzebeständig? Wenn nicht, wie viel Abstand zum Ofen?

    Herdanschlussdose hitzebeständig? Wenn nicht, wie viel Abstand zum Ofen?: Hallo, ich bin neu hier und hoffe, dass ich das richtige Unterforum ausgewählt habe. Ich habe mit letzten Montag eine neue Küche für ca. 6500€...
  2. Mehrere Küchengeräte an einem Herdanschluss Fachzeitschrift EP

    Mehrere Küchengeräte an einem Herdanschluss Fachzeitschrift EP: Zurzeit frei zugänglich. Mehrere Küchengeräte an einem Herdanschluss
  3. Mertens Herdanschlussdose an einer Drehstrom Steckdose garantiert sicher?

    Mertens Herdanschlussdose an einer Drehstrom Steckdose garantiert sicher?: Hallo, wende mich in Hoffnung auf etwas Klarheit an dieses Forum und bin dankbar für jeden Tipp. Habe folgendes Problem: es müssen ein autarker...
  4. Steckdose aus Herdanschlussdose abgreifen.

    Steckdose aus Herdanschlussdose abgreifen.: Es müssen 2 autarke Geräte angeschlossen werden. (Backofen mit Stecker an 230 V und Induktionsfeld. Das Induktionsfeld benötigt 2x230 V. Es sind...
  5. Herdanschluss

    Herdanschluss: Guten Tag zusammen, ich hätte eine Frage an die Spezis hier. Würde gerne einen Backofen mit 3,5kw Mit Schuko Stecker (ist ab Werk dran) auf der...