Herdanschluss, stehe auf dem Schlauch...

Diskutiere Herdanschluss, stehe auf dem Schlauch... im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, Hab da ein kleines Problem mit meinem Herdanschluss nach Umzug in eine neue Wohnung... Zuleitung an die Anschlussdose 5-Adrig...

  1. MSC112

    MSC112 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.10.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Hab da ein kleines Problem mit meinem Herdanschluss nach Umzug in eine neue Wohnung...
    Zuleitung an die Anschlussdose 5-Adrig mit PE und N.

    Alles 1:1 angeklemmt, bei gleichzeitigem Betrieb einer Herdplatte und dem Umluft-Backofen fliegen die Sicherungen von L2 und L3 (S161 L 16A von BBC).

    Hab mir jetzt mal das schaltbild auf dem Ofen angesehen, muss ich hier PE & N brücken???
    20191003_121225.jpg



    Danke euch
     
  2. Anzeige

  3. #2 Elektro, 08.10.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Hallo,
    mache mal Bilder Herdanschluss und Herdanschlussdose sowie vom Verteiler.
    Hast du 3 Sicherungen für den Herd? oder nur einen Wechselstromanschluss?
    Steht auf dem Zähler was das für ein Typ ist?
     
  4. MSC112

    MSC112 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.10.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Erledigt.
    Die Sicherungsautomaten sind jedoch nicht verbunden, wie allgemein üblich.

    Jetzt ist mir jedoch noch aufgefallen, nach Prüfung der Anschlüsse, dass der Backofen mit Ober-/Unterhitze funktioniert, der Ventilator dreht sich aber nicht wenn ich auf Umluft schalte und es stinkt als sei etwas durchgebrannt (am Herd)... 20191008_190731.jpg 20191008_190712.jpg
     
  5. #4 Elektro, 08.10.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Hallo,
    hat du aus dem 7 Ader den richtigen Schwarzen als N ausgewählt? Sonst bekommt der Herd eine zu hohe Spannung. Da kann was bei Zerstört werden.
    Hier sind die Spannungen zu Messen.
    Hast du einen 2Pol. Spannungsprüfer?
     
    Joker33 gefällt das.
  6. MSC112

    MSC112 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.10.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ja, der richtige N ist angeschlossen, Spannungswerte lt. Multimeter IO.

    Hab so das blöde Gefühl, dass der Ventilatormotor einen weg hat...., muss ich wohl mal ausbauen ‍♂️
     
  7. #6 Strippe-HH, 10.10.2019
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    Mit einem Multimeter misst man aber keinen Herdanschluss, @MSC112.
    Die Schutzleiterprüfung wurde auch bestimmt nicht durchgeführt.
    Zudem ist in der Herdanschlussdose der mittlere schwarze Leiter anscheinend nicht richtig eingeführt, da ist was blankes zu sehen.
    Ebenso bei dem blauen Leiter, der scheint auch nicht vernünftig drunter zu sitzen.
    Die Zugentlastung ist auch nicht ordnungsgemäß hergestellt.
    Nichtfachleute sollen an besten die Finger von elektrischen Anschlüssen lassen, dafür gibt es Fachleute die auch die erforderlichen Messgeräte bei sich haben um das Ergebnis ihrer Arbeit fachgerecht zu Prüfen.
     
  8. MSC112

    MSC112 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.10.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt, verzeih mir, damit messe ich lediglich die Spannungen zwischen den Adern.
    Und ob 230V oder mehr Anliegen finde ich auch mit einem Multimeter heraus.

    Die Zugentlastung war demontiert als das Foto aufgenommen wurde.
    Tut mir leid, dass meine IHK Prüfung wohl nicht so wertig ist wie eine von der HWK.

    Danke übrigens für die Hilfe zur Fragestellung
     
  9. #8 Strippe-HH, 10.10.2019
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    Die Prüfung vor der IHK ist nur UEFK-s für festgelegte Tätigkeiten gedacht.
    Elektriker bist du damit noch lange nicht, nur ein besserer E-Helfer mit Zertifikat.
     
  10. MSC112

    MSC112 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.10.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ach stimmt, ich darf an industriellen Hochvolt Anlagen mit meinem Industriemeister arbeiten, aber nicht an nem Backofen...alles klar...
    Hast jetzt auch was hilfreiches beizutragen oder trollst du hier nur?
    Schon seltsam, dass ich die VBG 0100 unterschreiben und abnehmen darf, und das sogar im Gewerbe...

    Grüße an den Allwissenden,

    Der Elektrohelfer
     
  11. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.317
    Zustimmungen:
    457
    Das passt aber irgendwie ganz und garnicht zu deinen laienhaften Fragen im Anfangspost!
    Wer als Meister auf die Idee kommt, er müsse N und PE brücken, damit die Sicherung nicht auslöst, der hat wohl irgend etwas ganz elementares nicht mitbekommen.
     
Thema:

Herdanschluss, stehe auf dem Schlauch...

Die Seite wird geladen...

Herdanschluss, stehe auf dem Schlauch... - Ähnliche Themen

  1. Herdanschlussdose hitzebeständig? Wenn nicht, wie viel Abstand zum Ofen?

    Herdanschlussdose hitzebeständig? Wenn nicht, wie viel Abstand zum Ofen?: Hallo, ich bin neu hier und hoffe, dass ich das richtige Unterforum ausgewählt habe. Ich habe mit letzten Montag eine neue Küche für ca. 6500€...
  2. Mehrere Küchengeräte an einem Herdanschluss Fachzeitschrift EP

    Mehrere Küchengeräte an einem Herdanschluss Fachzeitschrift EP: Zurzeit frei zugänglich. Mehrere Küchengeräte an einem Herdanschluss
  3. Mertens Herdanschlussdose an einer Drehstrom Steckdose garantiert sicher?

    Mertens Herdanschlussdose an einer Drehstrom Steckdose garantiert sicher?: Hallo, wende mich in Hoffnung auf etwas Klarheit an dieses Forum und bin dankbar für jeden Tipp. Habe folgendes Problem: es müssen ein autarker...
  4. Steckdose aus Herdanschlussdose abgreifen.

    Steckdose aus Herdanschlussdose abgreifen.: Es müssen 2 autarke Geräte angeschlossen werden. (Backofen mit Stecker an 230 V und Induktionsfeld. Das Induktionsfeld benötigt 2x230 V. Es sind...
  5. Herdanschluss

    Herdanschluss: Guten Tag zusammen, ich hätte eine Frage an die Spezis hier. Würde gerne einen Backofen mit 3,5kw Mit Schuko Stecker (ist ab Werk dran) auf der...