1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Herdanschluss und Backofenanschluss an eine Anschlussdose

Diskutiere Herdanschluss und Backofenanschluss an eine Anschlussdose im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, bei uns wurde vor kurzen unser Herd und Backofen (2 einzelne Geräte) von einer Elektrofirma angeschlossen, nun habe ich mir mal das, von...

  1. Sadir

    Sadir Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.10.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bei uns wurde vor kurzen unser Herd und Backofen (2 einzelne Geräte) von einer Elektrofirma angeschlossen, nun habe ich mir mal das, von mir damals gemachte Bild angesehen und habe da so meine Zweifel ob das ganze so VDE konform und fachgerecht ist.:eek:

    was sagen denn die Fachleute dazu?

    Danke
    sadir

    IMG_4334.JPG
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Darth_WaYnE, 06.10.2016
    Darth_WaYnE

    Darth_WaYnE Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    AW: Herdanschluss und Backofenanschluss an eine Anschlussdose

    Moin,
    das ist in diesem Fall nicht eindeutig zu sagen. Generell sagt die DIN VDE 0609:
    "Im Allgemeinen sind Klemmstellen nur für die Aufnahme eines einzigen Leiters geeignet. Bestimmte Typen können auch mehrere Leiter des gleichen oder unterschiedlichen Nennquerschnitts verbinden"


    Wenn du es genau wissen willst, musst du bein Hersteller der Anschlussdose oder dem Installateur nachfragen.
     
  4. Sadir

    Sadir Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.10.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Herdanschluss und Backofenanschluss an eine Anschlussdose

    Danke, das die Leiter bzw. Aderendhülsen da ein Stück rausschauen bzw. nicht ganz drin stecken in der Klemmstelle ( sieht mir zumindest so aus) ist unschädlich?

    sadir
     
  5. #4 Darth_WaYnE, 06.10.2016
    Darth_WaYnE

    Darth_WaYnE Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    AW: Herdanschluss und Backofenanschluss an eine Anschlussdose

    Der Berührungsschutz ist gegeben, da ja eine Abdeckung drauf ist, ausserdem schaut die Hülse ja nur ca ein Millimeter raus. Wenn die Leitungen fest sind und sich nicht bewegen (was der Fachmann bei der Montage sicherlich getestet hat) ist alles gut.
     
  6. #5 Strippe-HH, 06.10.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    2.843
    Zustimmungen:
    21
    AW: Herdanschluss und Backofenanschluss an eine Anschlussdose

    Das ist so nicht zulässig:
    1. fehlt die Zugentlastung für die zweite Anschlussleitung.
    2. sind diese Anschlussklemmen für eine Doppelbelegung nicht geeignet.

    Möglichkeit: eine Doppelkammerdose wie bei der Nachtspeicherheizung verwenden oder eine zweite Gerätedose Aufputz daneben setzen.
    Anschlussverbindungen in massiven Leitern zwischen der weiteren Anschlussstelle herstellen ,N und PE in Wagoklemmen im Dosenraum aufteilen.
     
  7. Sadir

    Sadir Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.10.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Herdanschluss und Backofenanschluss an eine Anschlussdose

    Das mit der Doppelkammerdose hatte ich vorgeschlagen, ist auch vorhanden, Elektriker meinte das sei nicht nötig. Die Zugentlastung wurde mittels eines Kabelbinders hergestellt, nachdem ich das Foto gemacht habe. Iche schaue mir das gleich noch mal an. Ich gehe davon aus das die Klemmstellen für 6 qmm ausgelegt sind die Kabel haben jeweils 2,5 und 1,5 qmm, warum sollten die nicht zusammen in einer Klemmstelle sein.

    Gruß
    sadir
     
  8. #7 Strippe-HH, 06.10.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    2.843
    Zustimmungen:
    21
    AW: Herdanschluss und Backofenanschluss an eine Anschlussdose

    Ein Kabelbinder ist keine Zugentlastung und zwei Querschnitte in einer Klemmstelle sind ohnehin Murks, da diese mit dem geringeren Umfang nie richtig fest sein kann.
     
  9. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.071
    Zustimmungen:
    36
    AW: Herdanschluss und Backofenanschluss an eine Anschlussdose

    Die Dose ist schon die Richtige (ABL Sursum). Dazu gibt es aber noch ein Paket mit 2. Zugentlastung und vieleicht sind da auch noch andere Klemmen drin. Ansonsten kann man den PE und N natürlich auch mit zwei 222er Wagos klemmen, hinten ist ja genug Platz oder man nimmt 2 2-fache Aderendhülsen. Damit kann man dann auch 2 flexible Drähte in einer Klemme klemmen, wenn die groß genug ist.
     
  10. elo22

    elo22 Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.553
    Zustimmungen:
    10
    AW: Herdanschluss und Backofenanschluss an eine Anschlussdose

    Würde ich nicht machen, gibt spätestens Probleme wenn ein Gerät abgeklemmt werden muss.

    Lutz
     
  11. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.071
    Zustimmungen:
    36
    AW: Herdanschluss und Backofenanschluss an eine Anschlussdose

    Das geht mit den Wagos aber ganz einfach.
     
Thema:

Herdanschluss und Backofenanschluss an eine Anschlussdose

Die Seite wird geladen...

Herdanschluss und Backofenanschluss an eine Anschlussdose - Ähnliche Themen

  1. Verlängerung und Verjüngung der Herdanschlussleitung im Sicherungskasten

    Verlängerung und Verjüngung der Herdanschlussleitung im Sicherungskasten: Hallo zusammen, in meiner neuen Wohnung war ich auf der Suche nach dem Trafo für meine Sprechanlage und habe dabei mal die Verkleidung im...
  2. Kochfeld und Herdanschluss ??

    Kochfeld und Herdanschluss ??: Hallo zusammen, ein bekannter hat eine neue Küche bestellt. Herd hat ein extra Anschluss und Kochfeld hat ein Stecker. Die alte Herdsteckdose...
  3. Einbauleuchten, Herdanschlusskabel und Verteilerdosen

    Einbauleuchten, Herdanschlusskabel und Verteilerdosen: Guten Tag zusammen, ich lese hier schon seit einiger Zeit mit und habe mich dann heute doch mal registriert... :) Nun ich bin auf der Suche...
  4. Probleme Herdanschluss

    Probleme Herdanschluss: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. In meiner neuen Mietwohnung habe ich eine Küche samt Elektrogeräten und Herd übernommen. Jetzt ist...
  5. Herdanschluss nun durch Elektriker-offene Fragen

    Herdanschluss nun durch Elektriker-offene Fragen: Hallo! Ich bin neu hier und hab in den letzten 2 Tagen hier mehrere Themen/Beiträge zu HERDANSCHLUSS gelesen. Inzwischen bin ich völlig konfus...