1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Herdanschluss verlängern / Wasserleitung kreuzen

Diskutiere Herdanschluss verlängern / Wasserleitung kreuzen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich habe eine Frage, wäre sehr nett wenn mir jemand etwas dazu sagen könnte. Wir ziehen um und haben eine neue Küche bestellt. Der...

  1. uliku

    uliku Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich habe eine Frage, wäre sehr nett wenn mir jemand etwas dazu sagen könnte. Wir ziehen um und haben eine neue Küche bestellt. Der Herd wird von der Küchenfirma angeschlossen. Für die nötigen Steckdosen haben wir zu sorgen.
    Der Herd steht dann an einer anderen Wand als dort wo jetzt die Anschlussdose ist, und dazwischen ist noch der Wasseranschluss.
    -Wie muss das ordentlich verlegt werden?
    -Kann das Kabel aus der jetzigen Dose einfach verlängert werden, vielleicht per Kabelkanal in eine neue Aufputzdose?
    -Oder sollte das Kabel an der neuen Aufputzdose (soweit obige Frage mit JA beantwortet werden kann) so weit aus der Wand ragen, dass der Herd direkt angeschlossen werden kann?
    -Ist hinter einem Herd üblicherweise genug Platz für eine Aufputzdose / Kabelkanal?
    -Darf man eigentlich die Wasserleitung kreuzen?
    -Ist es ratsam, wenn ich alle Vorarbeiten (neue Aufputzdose, Kabel verlegen etc) selber mache, für den reinen Anschluss des neuen Kabel eine Fachkraft zu beauftragen?

    Wie schon gesagt, ich würde mich über Antworten sehr freuen.

    Gruß,

    Uli
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kurtisane, 28.12.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Herdanschluss verlängern / Wasserleitung kreuzen

    Hallo!

    Also wenn der Herd von der Küchenfirma angschlossen wird, würde ich mir mir keine Sorgen machen.
    Denn dann übernehmen diese die Haftung u. müssten einen FM haben, der es dann weiss was erlaubt ist o. nicht. Vielleicht verlegen die das neue Anschlusskabel in einem Schlauch im neuen Sockelbereich ?

    Vorraussetzung wäre dass der alte E-Herd Anschluss bereits eine ordentliche 5x2,5 qmm Zuleitung ist.
     
  4. uliku

    uliku Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Herdanschluss verlängern / Wasserleitung kreuzen

    Hallo, ich habe eben bei der Küchenfirma angerufen. Der Herd hat eine ca. 1,5m lange Zuleitung, in dem Bereich muss der Anschluss liegen. Außerdem muß die jetzige Herddose weg, da sie hinter dem Geschirrspüler liegt und dieser bis auf 1cm an die Wand gerückt wird.
    Zu meinen bisherigen Fragen gesellt sich also noch die Frage, ob ich nun tatsächlich die Leitung unter Putz in eine neue Dose verlegen muss :confused:
     
  5. #4 rainydays, 28.12.2011
    rainydays

    rainydays Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    AW: Herdanschluss verlängern / Wasserleitung kreuzen

    Es gibt keine Vorschriften, die eine Verlegung unter Putz vorschreiben. Du kannst das Kabel natürlich auch auf Putz legen und mit geeigneten Mitteln befestigen bzw. schützen. Normalerweise hast du auch hinter einem Geschirrspüler ausreichend Platz für eine Verteilerdose. In jedem Fall muss der Übergang auf das neue Stück Kabel in einer solchen erfolgen.
     
  6. #5 Kaffeeruler, 28.12.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Herdanschluss verlängern / Wasserleitung kreuzen

    na, da wird es nix mit Kabelkanal.. alleine das 5x2,5mm² hat ca. 12mm durchmesser

    Da hilft nur ein stemmen bis auf ca. 5cm über den Fußboden ( falls die Füße der Schränke bis an die Wand gehen ) und dann Aufputz weiter verlegen bis zum neuen Herd. Oder aber kompl. ein stemmen.

    ich würde es aber mit dem Eli der es nachher anklemmt durchsprechen, er kann dann gleich schauen ob das Verlängern noch geht, net das die Abschaltbedingungen net mehr eingehalten werden können aufgrund der Leitungslänge.
    Er kann dich auch mit dem passenden Material versorgen.

    Bilder von der Lösung/ausführung wären nicht schlecht da du sicherlich nicht der letzte sein wirst ;)

    Mfg Dierk
     
  7. uliku

    uliku Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Herdanschluss verlängern / Wasserleitung kreuzen

    ok, mal schauen dass ich Bilder hinbekomme.
    Es ist oben vielleicht etwas untergegangen, aber es interessiert mich sehr: darf man eigentlich eine Wasserleitung kreutzen? Auf-und Unterputz?
     
  8. #7 redbaron, 28.12.2011
    redbaron

    redbaron Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.11.2011
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    AW: Herdanschluss verlängern / Wasserleitung kreuzen

    Mach die Dose nicht zu weit von Herd weg, zum einen kommt der Monteur sonst nicht mehr dran zu anklemmen, und zu anderen musst du den Herd ja später vlt. mal rausziehen..
     
  9. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Herdanschluss verlängern / Wasserleitung kreuzen

    Das ist viel zu kurz, da geht weder der Anschluss noch eine Reparatur.

    Ich würde da H05 VV-F nehmen und hinter die Schränke legen.
    BTW: Nach dem Anschluss des Küchenbauers muss auch gemessen werden. Frag mal ob die über die entsprechenden Messgeräte verfügen, ggf den Anschluss verweigern.

    Lutz
     
  10. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Herdanschluss verlängern / Wasserleitung kreuzen

    Was heisst das? Wenn Du Mieter bist ist dein Vermieter zuständig.

    Lutz
     
  11. #10 kurtisane, 28.12.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Herdanschluss verlängern / Wasserleitung kreuzen

    Hallo!

    Wie weit weg ist denn der neue E-Herd von der alten Anschlussdose ?

    Kann schon sein dass Standardmässig nur 1,5m vorkonfektionierte Kabel momentan geliefert werden, nur
    wenn es sich vielleicht um "2 Meter mehr?" handelt, muss man eben mal ein etwas längeres anfertigen.

    Wir haben es auch nicht immer leicht !
     
Thema:

Herdanschluss verlängern / Wasserleitung kreuzen

Die Seite wird geladen...

Herdanschluss verlängern / Wasserleitung kreuzen - Ähnliche Themen

  1. Herdanschluss VDE Prüfung Zertifikat

    Herdanschluss VDE Prüfung Zertifikat: Gibt es eine VDE Prüfung für einen Herdanschluss? Wen kann ich dafür beauftragen?
  2. Herdanschluss ohne Drehstrom

    Herdanschluss ohne Drehstrom: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Wohnung ohne Drehstrom. Umstellung auf Drehstrom ist nicht möglich, da das etwas 10000€ kosten...
  3. Probleme Herdanschluss

    Probleme Herdanschluss: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. In meiner neuen Mietwohnung habe ich eine Küche samt Elektrogeräten und Herd übernommen. Jetzt ist...
  4. Herdanschluss nun durch Elektriker-offene Fragen

    Herdanschluss nun durch Elektriker-offene Fragen: Hallo! Ich bin neu hier und hab in den letzten 2 Tagen hier mehrere Themen/Beiträge zu HERDANSCHLUSS gelesen. Inzwischen bin ich völlig konfus...
  5. Herdanschluss und Backofenanschluss an eine Anschlussdose

    Herdanschluss und Backofenanschluss an eine Anschlussdose: Hallo, bei uns wurde vor kurzen unser Herd und Backofen (2 einzelne Geräte) von einer Elektrofirma angeschlossen, nun habe ich mir mal das, von...