1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Herdanschlussdose für Spülmaschine nutzen

Diskutiere Herdanschlussdose für Spülmaschine nutzen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Leute, bin neu hier und hoffe auf Euere Unterstützung! Bin selber Elektroniker aber bei folgendem Fall im Zweifel, da ich nicht die ganze...

  1. #1 DerPat, 13.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2012
    DerPat

    DerPat Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.05.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    bin neu hier und hoffe auf Euere Unterstützung!

    Bin selber Elektroniker aber bei folgendem Fall im Zweifel, da ich nicht die ganze VDE 0100 kenne:

    Also ich bekomme demnächst eine neue Küche.
    Dummerweise ist die Steckdose für die Spülmaschine genau an der Kante der Spülmaschine und einem angrenzenden Schrank. Jetzt habe ich Angst, dass die Maschine nicht bündig bis an die Wand geschoben werden kann und habe mir folgendes nach bestem Gewissen überlegt:

    Ich würde gerne die Steckdose ausbauen und gegen eine flache Herdanschlussdose mit Klemmblock tauschen wo ich nur die 3 Adern der Steckdose auflege. Dort schliesse ich eine 2 m Schuko-Verlängerung an, die ich vorher - da flexibel - mit Aderendhülsen versehe. Die Herdanschlussdose nehme ich wegen der Zugentlastung, sonst hätte ich ja auch parallel zur Steckdose klemmen können. Die Dose ist somit fast wandbündig und der Stecker liegt dann im Spülkasten und ist wie vorher seperat abgesichert.

    Denkt Ihr das ist OK so???

    Der Küchenfritze sagt, Maschine direkt anklemmen geht nicht, da der Stecker dann ab müsste und es Probleme mit der Garantie geben würde, stimmt dass oder haben die Maschinen mittlerweile gar Kaltgerätestecker? Ich hatte mal sowas gehört, kanns mir aber kaum vorstellen.
    Oder denkt Ihr gar die Maschine passt auch trotz Steckdose bündig rein? Aber ausziehen kann man sie dann nicht, also ist doch meine Lösung sehr sicher oder?

    Danke für jegliche Rückmeldung.

    Gruss und schönen Sonntag noch.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Micha94, 13.05.2012
    Micha94

    Micha94 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    6
    AW: Herdanschlussdose für Spülmaschine nutzen

    Stecker abschneiden is nich !

    Kannst du mit der Anschlussdose so mache, Kennzeichne sie aber entsprechend, nicht das ein Nachmieter auf die Idee kommt den Herd da anzuschließen !
     
  4. DerPat

    DerPat Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.05.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Herdanschlussdose für Spülmaschine nutzen

    Hi Micha94

    Danke für Deine Antwort.
    Du sagst Stecker abschneiden iss nicht.
    Aber wie soll ich denn sonst die Leitung an die Geräteanschlussdose klemmen? Oder meinst Du den Stecker an der Maschine? Danje für den Beschriftungstipp werde ich machen wenngleich ich die Sache ja bei Auszug wieder umbaue sollte ich die Küche mitnehmen. Gruss und schönen Abend noch....
     
  5. #4 Micha94, 13.05.2012
    Micha94

    Micha94 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    6
    AW: Herdanschlussdose für Spülmaschine nutzen

    Gemeint war der Stecker von der Maschine !

    Grüße
     
  6. DerPat

    DerPat Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.05.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Herdanschlussdose für Spülmaschine nutzen

    ... danke!
    Guter Support hier im Forum!
     
  7. #6 kurtisane, 13.05.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Herdanschlussdose für Spülmaschine nutzen

    Hallo!

    Die E-Herd-Anschlussdose trägt aber auch mindestens 15mm auf, also ist es auch nicht so sicher ob es vielleicht einfacher sein wird.

    Wenn es genau an der Rückwand des Korpus ist kann der Tischler ja was ausschneiden u. wenn es im unteren Bereich des GS ist, da haben die auch nicht immer die ganze Tiefe von 60cm weil da ja auch die Zuleitung u. Ablauf für das Wasser da noch ihren Platz benötigen.

    Und wenn Du schon das GS-Modell weisst, lässt sich normal auch nachvollziehen wie tief das Gerät an der Stelle in etwa ist.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
  9. #8 Micha94, 13.05.2012
    Micha94

    Micha94 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    6
    AW: Herdanschlussdose für Spülmaschine nutzen

    Wäre dann nicht wieder das problem mit dem Abschneiden gegeben ?
     
  10. DerPat

    DerPat Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.05.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Herdanschlussdose für Spülmaschine nutzen

    Hi kurtisane

    ja dann müsste der Stecker ja tatsächlich wieder ab.
    Ich habe eine Herdanschlussdose gefunden die sehr flach ist die ist von Merten da bin ich noch flacher als Steckdose plus dem Stecker den Du gefunden hast. Aber trotzdem danke für den Tipp!

    Gruss und schönen Sonntag noch...
     
  11. DerPat

    DerPat Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.05.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Herdanschlussdose für Spülmaschine nutzen

    ....die von Merten hat 12 mm. Das Modell der Maschine kenne ich da steht Einbautiefe 57 cm jedoch sind die Geräte ja genau 3 cm eingelassen von einer 60 cm Arbeitsplatte aber das mit den Anschlüssen habe ich mir auch gedacht. Nur wenn die nachher aufbauen kann ich ja nicht noch dazwischenfunken deswegen lege ichs lieber gleich vorweg mit der Dose im Spülschrank so hin. Ich wusste nur nicht ob es 100%ig erlaubt ist. Weil Versicherungen finden ja im Falle desFalles alles.
     
Thema:

Herdanschlussdose für Spülmaschine nutzen

Die Seite wird geladen...

Herdanschlussdose für Spülmaschine nutzen - Ähnliche Themen

  1. nochmal Herdanschlussdose aufsplitten - Steckdosen

    nochmal Herdanschlussdose aufsplitten - Steckdosen: Hallo ins Forum! Ich bin Handwerksmeister - aber nicht im Elektrofach. Habe zwar durchaus etwas Ahnung von der Materie jedoch gehe ich mit viel...
  2. Belegung doppelte Herdanschlussdose

    Belegung doppelte Herdanschlussdose: Hallo, wir haben eine neue Küche erhalten die vom beauftragten Subunternehmer aufgebaut wurde. Warmwasser für die Spüle wurde bislang durch einen...
  3. Herdanschlussdose nur mit Schrauben?

    Herdanschlussdose nur mit Schrauben?: Hallo zusammen, Gibt es Herdanschlussdosen nur mit Schrauben, oder gibt es da inzwischen auch was anderes? Wenn ja, welche Marke und Typ? LG Hajo
  4. Herdanschlussdose liegt unter dem herd auf laminatboden

    Herdanschlussdose liegt unter dem herd auf laminatboden: da mir heute die teekanne samt tee aus der hand gefallen ,als der tee sich auf den fussboden ergoss, ist mir bewusst geworden, dass ein paar...
  5. Herdanschlussdose UP mit zwei Leitungsauslässen?

    Herdanschlussdose UP mit zwei Leitungsauslässen?: Hallo, ich benötige eine Herdanschlussdose mit zwei Leitungsauslässen, nur konnte ich trotz intensiver Suche bisher nur die Produkte von ABL...