1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Herdanschlussdose für Spülmaschine nutzen

Diskutiere Herdanschlussdose für Spülmaschine nutzen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Herdanschlussdose für Spülmaschine nutzen Es ist erlaubt von der VDE den Geschirrspüler mit einer flexiblen Anschlussleitung an eine...

  1. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.403
    Zustimmungen:
    72
    AW: Herdanschlussdose für Spülmaschine nutzen

    Es ist erlaubt von der VDE den Geschirrspüler mit einer flexiblen Anschlussleitung an eine Geräteanschlussdose anzuschliessen. Ob beim abklemmen der Steckeranschlussleitung wie in diesen Fall die Garantie erlischt ist vorher mit dem Lieferanten abzuklären. Mit einer solchen Massnahme kann man sogar die VDE 0100-410 legal umgehen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.736
    Zustimmungen:
    80
  4. #13 kurtisane, 13.05.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Herdanschlussdose für Spülmaschine nutzen

    Nur ob u. wie man dann dazukommt zum An- u. Abklemmen wenn bereits alles verbaut ist, steht auf einem anderen Blatt.
     
  5. DerPat

    DerPat Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.05.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Herdanschlussdose für Spülmaschine nutzen

    Hi,

    also Ihr habt mir schon sehr geholfen.
    Die Kabelauslassdose wäre ja auch OK gewesen, aber mit der Schukoverlängerung an der Herdanschlussdose kann ich im Fehlerfall schnell ausstecken.

    Und da ich mal vor all der grauen Theorie des Studiums eine Ausbildung gemacht habe, denke ich dass ich das auch installieren darf. Und die Idee war ja ganz gut :-)

    Schöne Woche Euch allen!!!
     
  6. #15 süddeutshland_elektriker, 14.05.2012
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Herdanschlussdose für Spülmaschine nutzen


    WENN Du sowieso die alte Steckdose ausbauen willst, dann mach es so wie 99% der vernünftigen Installationen: die neue Steckdose in den Spülenunterschrank setzen. Wähle Steckdose in AP, IP44 oder bessere Ausführung.

    Dann bleibt der Original Stecker an der Spülmaschine, dennn der Spülenunterschrank ist in 99,9% alles Küchen direkt NEBEN der Spülmaschine.

    So lösen wir das hier.

    Nebenbei erfreut dies enorm den KD-Techniker, das er bei obigem Lösungsvorschlag für's Ausstecken nicht jedesmal die Maschiene vorzerren muss.
     
  7. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.403
    Zustimmungen:
    72
    AW: Herdanschlussdose für Spülmaschine nutzen

    Da stellt sich die Frage Eigentum oder Miete?
     
  8. DerPat

    DerPat Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.05.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Herdanschlussdose für Spülmaschine nutzen

    Hi.

    Miete. Ist das ein Problem wenn ich später alles wieder zurückbaue??
    Gruss und schönen Wochenstart!
     
  9. DerPat

    DerPat Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.05.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Herdanschlussdose für Spülmaschine nutzen

    Ja so will ichs ja machen!!!
     
  10. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.403
    Zustimmungen:
    72
    AW: Herdanschlussdose für Spülmaschine nutzen

    Nein ist kein Problem. Nur immer ärgerlich...
     
  11. #20 kurtisane, 14.05.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Herdanschlussdose für Spülmaschine nutzen

    Jetzt drängt sich mir die Frage auf wo u. wie wird der neue E-Herd dann angeschlossen o. gibt es keinen mehr?
     
Thema:

Herdanschlussdose für Spülmaschine nutzen

Die Seite wird geladen...

Herdanschlussdose für Spülmaschine nutzen - Ähnliche Themen

  1. nochmal Herdanschlussdose aufsplitten - Steckdosen

    nochmal Herdanschlussdose aufsplitten - Steckdosen: Hallo ins Forum! Ich bin Handwerksmeister - aber nicht im Elektrofach. Habe zwar durchaus etwas Ahnung von der Materie jedoch gehe ich mit viel...
  2. Belegung doppelte Herdanschlussdose

    Belegung doppelte Herdanschlussdose: Hallo, wir haben eine neue Küche erhalten die vom beauftragten Subunternehmer aufgebaut wurde. Warmwasser für die Spüle wurde bislang durch einen...
  3. Herdanschlussdose nur mit Schrauben?

    Herdanschlussdose nur mit Schrauben?: Hallo zusammen, Gibt es Herdanschlussdosen nur mit Schrauben, oder gibt es da inzwischen auch was anderes? Wenn ja, welche Marke und Typ? LG Hajo
  4. Herdanschlussdose liegt unter dem herd auf laminatboden

    Herdanschlussdose liegt unter dem herd auf laminatboden: da mir heute die teekanne samt tee aus der hand gefallen ,als der tee sich auf den fussboden ergoss, ist mir bewusst geworden, dass ein paar...
  5. Herdanschlussdose UP mit zwei Leitungsauslässen?

    Herdanschlussdose UP mit zwei Leitungsauslässen?: Hallo, ich benötige eine Herdanschlussdose mit zwei Leitungsauslässen, nur konnte ich trotz intensiver Suche bisher nur die Produkte von ABL...