1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Herdanschlussdose liegt unter dem herd auf laminatboden

Diskutiere Herdanschlussdose liegt unter dem herd auf laminatboden im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Herdanschlussdose liegt unter dem herd auf laminatboden Und warum sind die meisten Herdanschlusskabel aber "flexibel", sogar wenn man es im...

Schlagworte:
  1. #21 kurtisane, 09.10.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Herdanschlussdose liegt unter dem herd auf laminatboden

    Und warum sind die meisten Herdanschlusskabel aber "flexibel", sogar wenn man es im Bauhaus kauft ?

    Nebenbei sehen wir ja ganz andere Bilder, oder siehst Du die FR-Dose u. den GS daneben auch nicht ?

    Lötauge, Du sollst Dir mal eine Brille zulegen, bevor Du was schreibst !
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 Strippentod, 09.10.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Herdanschlussdose liegt unter dem herd auf laminatboden

    Der Herd ist zwar nach VDE aufgrund seiner Masse in dem Sinne kein ortsveränderliches Gerät was leicht von einem Ort zum anderen bewegt werden kann, gehört aber auch nicht zur ortsfesten Anlage.
    Ich spinne mir mal was zusammen:
    Vielleicht gibt es ja hier und da auch ganz penible Hausfrauen, welche auch regelmässig hinter/ unter dem Herd wischen und sich das Gerät dazu vorrücken (vorrücken lassen) . Wir alle wissen, wie es dahinter aussieht, wenn man das nicht tut. Das machst du ein paar mal, dann bricht dir der starre Kupferleiter weg und dann haste den Salat. (Salat, weils nix mehr warmes gibt zum Essen..:D)
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.740
    Zustimmungen:
    80
    AW: Herdanschlussdose liegt unter dem herd auf laminatboden

    Ich glaub, bei Nym 5x 2,5mm² ist der max Befestiigungsabstand bei waagerechter Verlegunng bei 300-350mmm, wie machst du das bei einem Herdanschluß?
     
  5. #24 Kaffeeruler, 10.10.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.278
    Zustimmungen:
    88
    AW: Herdanschlussdose liegt unter dem herd auf laminatboden

    Lt VDE 0100-520( alternativ auch in der 0276-xxx war es glaub i) ist die rede von 20x Kabeldurchmesser bis max. 80cm. Das wären bei nem NYM 5x2,5mm² in etwa 240mm Schellenabstand.

    Wobei die meisten die "Hammerstiel Regel" befolgen dürften die wohl als Faustregel sich durchgesetzt hat.

    Allerdings überschreite ich die auch Tag für Tag und wohl auch jeder der viel Kabelbahn u Co verbaut, da sind 30cm um aus einer Bahn zu springen nix

    Mfg Dierk
     
  6. #25 Lötauge35, 10.10.2011
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.631
    Zustimmungen:
    7
    AW: Herdanschlussdose liegt unter dem herd auf laminatboden

    ich weiß zwar nicht wie du das jetzt meinst, das NYM kommt mit etwa 2m Länge direkt aus der Wand und wird dann direkt am Herd angeschlossen.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.740
    Zustimmungen:
    80
    AW: Herdanschlussdose liegt unter dem herd auf laminatboden

    Genau das ist das Problem, wenn du den Herd zur festen Installation zählst und mit NYM anschließt, dann musst du auch die Vorschriften für eine feste Installation einhalten und dazu zählt der max. Befestigungsabstand für kabel und Leitungen, der ca.30cm ist. Da das nicht möglich ist, kannst du keinen Herd mit Nym anschließen und darum hat jeder Herd eine Zugentlastung.
     
Thema:

Herdanschlussdose liegt unter dem herd auf laminatboden

Die Seite wird geladen...

Herdanschlussdose liegt unter dem herd auf laminatboden - Ähnliche Themen

  1. nochmal Herdanschlussdose aufsplitten - Steckdosen

    nochmal Herdanschlussdose aufsplitten - Steckdosen: Hallo ins Forum! Ich bin Handwerksmeister - aber nicht im Elektrofach. Habe zwar durchaus etwas Ahnung von der Materie jedoch gehe ich mit viel...
  2. Belegung doppelte Herdanschlussdose

    Belegung doppelte Herdanschlussdose: Hallo, wir haben eine neue Küche erhalten die vom beauftragten Subunternehmer aufgebaut wurde. Warmwasser für die Spüle wurde bislang durch einen...
  3. Herdanschlussdose nur mit Schrauben?

    Herdanschlussdose nur mit Schrauben?: Hallo zusammen, Gibt es Herdanschlussdosen nur mit Schrauben, oder gibt es da inzwischen auch was anderes? Wenn ja, welche Marke und Typ? LG Hajo
  4. Herdanschlussdose für Spülmaschine nutzen

    Herdanschlussdose für Spülmaschine nutzen: Hallo Leute, bin neu hier und hoffe auf Euere Unterstützung! Bin selber Elektroniker aber bei folgendem Fall im Zweifel, da ich nicht die ganze...
  5. Herdanschlussdose UP mit zwei Leitungsauslässen?

    Herdanschlussdose UP mit zwei Leitungsauslässen?: Hallo, ich benötige eine Herdanschlussdose mit zwei Leitungsauslässen, nur konnte ich trotz intensiver Suche bisher nur die Produkte von ABL...