1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Herdanschlussleitung - welchen Leitungstyp?

Diskutiere Herdanschlussleitung - welchen Leitungstyp? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Ich habe mal ne Frage und zwar habe ich eben nach Herdanschlussleitung in einem Shop geguckt und dort gab es extra Herdanschlussleitung die...

  1. #1 homer092, 10.08.2012
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!
    Ich habe mal ne Frage und zwar habe ich eben nach Herdanschlussleitung in einem Shop geguckt und dort gab es extra Herdanschlussleitung die hitzebeständig ist?
    Ich habe das bisher immer mit normalem Gummikabel oder Kunststoffkabel gesehen und gemacht?
    Also z.b. mit H07RN-F.

    Braucht man dafür wirklich extra Leitung? Oder geht normales H07RN-F oder H05VV-F? Habe nämlich bisher echt nur "normales" Kabel dafür gesehen.

    Danke!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
    AW: Herdanschlussleitung - welchen Leitungstyp?

    Soviel ich weiss, bei Einbauherden hitzebeständig bei Standgeräten nicht. Wobei ich Gummi schon zu hitzebeständig zählen würde. Frag mich aber nicht wo das steht.
     
  4. #3 andi2206, 10.08.2012
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    4
    AW: Herdanschlussleitung - welchen Leitungstyp?

    Hallo
    Normalerweis wird ein H05VV-F Kabel benutzt.
    Von Gummileitungen würde ich abraten, die werden nach einigen Jahren Porös, d.H. wenn du das Kabel biegst, kannst du durchsehen bis zum Kupfer.
    Einige gute Hersteller liefern Ihre Geräte auch mit Siliconkabel aus, meistens in der Gastronomie.

    andi2206
     
  5. #4 Kaffeeruler, 10.08.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.349
    Zustimmungen:
    92
    AW: Herdanschlussleitung - welchen Leitungstyp?

    Silikonleitungen zerfallen auch mit der Zeit, wie H05 und H07 auch je nach Umgebung. Und genau darauf kommt es eben bei der Auswahl an..

    Die richtige Leitung für den Einsatz zu finden

    >Mfg Dierk
     
Thema:

Herdanschlussleitung - welchen Leitungstyp?

Die Seite wird geladen...

Herdanschlussleitung - welchen Leitungstyp? - Ähnliche Themen

  1. Herdanschlussleitung

    Herdanschlussleitung: Hallo. Interessante Frage/Problem habe ich mit der Herdanschlussleitung.(5x2,5mm²). Unterverteilung NEU, Bestückt mit FI 30mA und B16 Automaten....
  2. Verlängerung und Verjüngung der Herdanschlussleitung im Sicherungskasten

    Verlängerung und Verjüngung der Herdanschlussleitung im Sicherungskasten: Hallo zusammen, in meiner neuen Wohnung war ich auf der Suche nach dem Trafo für meine Sprechanlage und habe dabei mal die Verkleidung im...
  3. Led Panel mit 21 Stk 3V Led. Welchen Treiber benötige ich?

    Led Panel mit 21 Stk 3V Led. Welchen Treiber benötige ich?: Hallo, Ich bitte um Hilfe und Rat. Ich habe 2 Ledpanele mit je 21 Stk 3V Leds, die jeweils mit plus auf Minus verlötet sind. Ich wüßte gerne...
  4. Welchen Mikrocontroller nimmt man als Anfänger?

    Welchen Mikrocontroller nimmt man als Anfänger?: Ich bin blutiger Anfänger und suche einen Mikrocontroller zum Programmieren von kleinen Programmen.
  5. Aufputz-Verteilerkasten - aber welchen? finde nicht den Passenden (Kabeleinführung AP

    Aufputz-Verteilerkasten - aber welchen? finde nicht den Passenden (Kabeleinführung AP: Hallo ich benötige einen Aufputz Verteilerkasten (Otptiomal 2-Reihig a 12Plätze) Das problem ist, die Kabel gehen auch in den Verteilerkasten AP....