1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Herdanschlussleitung

Diskutiere Herdanschlussleitung im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo. Interessante Frage/Problem habe ich mit der Herdanschlussleitung.(5x2,5mm²). Unterverteilung NEU, Bestückt mit FI 30mA und B16 Automaten....

  1. Edding

    Edding Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.06.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.
    Interessante Frage/Problem habe ich mit der Herdanschlussleitung.(5x2,5mm²). Unterverteilung NEU, Bestückt mit FI 30mA und B16 Automaten.
    Herdanschlussleitung wurde neu verlegt, jedoch vom Heizungsbauer (im Keller) durchtrennt. Da der Aufwand zu groß war entschied man, eine Abzweigdose zu montieren. Von der Abzweigdose (im Keller) bis zur Herdanschlussdose (im EG) sind es ungefähr 3m Kabel. Alles ist zugeschaltet und der FI löst nicht aus.

    Nun folgendes: Ich messe mit Duspol an der Abzweigdose im Keller: L1 - N = 230V / L2 - N = 230V / L3 - N = 230V (Erdung ist auch vorhanden)

    Nun messe ich mit Duspol an der Herdanschlussdose (EG): L1 - N = 400V / L2 - N = 0V / L3 - N = 400V (Nur bei Messung: L2 - Erde löst FI aus )

    Habe im Anhang eine Skizze als PDF hinterlegt.

    Wer kann mir das erklären? Wie kommen die 400V zustande? Zwischen L2- N , ist mit Duspol auch eine Verbindung bei abgeschaltetem Strom vorhanden!

    Über eine Antwort bedanke ich mich im Voraus.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Herdanschlussleitung

    Hallo Edding und moin erstmal,

    Deine Schilderung läßt mich vermuten, daß die Leitung nicht nur einmal beschädigt wurde,

    edding25062016.jpg

    wobei die Beschädigung auch aus nur einem gebohrten Loch bestehen kann: Ltg. angebohrt, N unterbrochen, mit der eingeschraubten Schraube dann N und L2 gebrückt.


    Gruß Gert
     
  4. #3 Kaffeeruler, 26.06.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Herdanschlussleitung

    da kann man sich gert nur anschließen...

    Da hat jemand ganze Arbeit gemacht

    Mfg Dierk
     
  5. Edding

    Edding Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.06.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Herdanschlussleitung

    Guten Morgen :-29:

    Vielen Dank Gert :)und Kaffeeruler. :good: mit der "Skizze" wird nun alles klar. Besten Dank.

    Haben nun auch mehrere "versuchte Löcher" vorgefunden.

    Heizungsbauer tzz, könnte man gleich einen Elefanten in den Bau stellen :)

    Gruß Karsten
     
  6. #5 Astropikus, 26.06.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.06.2016
    Astropikus

    Astropikus Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.05.2016
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    AW: Herdanschlussleitung

    eins verstehe ich nicht :confused:
    die angebohrte leitung liegt doch tod im mauerwerk .... oder nicht ?
    die abzweigdose wurde doch vor dem fehler installiert und eine neue leitung von der abzweigdose zum herd verlegt.
    in der alten totgelegten leitung können doch 100 schrauben drin sein, weil sie doch garnicht mehr angeklemmt ist ..... oder hab ich hier was falsch verstanden ? :confused:




    Gelöschter Beitrag wurde wieder hergestellt um Zusammenhänge im Thread wieder herzustellen. @Astropikus: Bitte in Zukunft nicht einfach Beiträge aus dem Thread löschen die im Zusammenhang stehen
    Und Editierfunktion nutzen.

    MfG wooden made electrician
     
  7. Edding

    Edding Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.06.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Herdanschlussleitung

    Hallo Astropikus.

    Die angebohrte Leitung ist die neue Leitung. Eine alte Leitung gibt es nicht.

    Gruß K.
     
  8. #7 Astropikus, 26.06.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.06.2016
    Astropikus

    Astropikus Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.05.2016
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    AW: Herdanschlussleitung

    asoo, .... mich vor den spiegel stell und mich selbst :auslachen ........

    lg
    thomas


    @Astropikus: In Zukunft bitte verstärkt die Editierfunktion nutzen und nicht innerhalb von 15 Minuten 3 Beiträge erstellen, Diese dann löschen und daraufhin noch ein Beitrag im selbigen Thread erstellen.
    Zudem fehlt für Mitlesende der Zusammenhang auf Antworten die sich auf deine gelöschten Beiträge beziehen.

    MfG wooden made electrician
     
  9. #8 Strippe-HH, 26.06.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.333
    Zustimmungen:
    47
    AW: Herdanschlussleitung

    Da die Leitung ja nun an mehreren stellen zerschossen wurde, würde ich dazu raten eine neue Herdleitung durch den Keller zu verlegen.
     
Thema:

Herdanschlussleitung

Die Seite wird geladen...

Herdanschlussleitung - Ähnliche Themen

  1. Verlängerung und Verjüngung der Herdanschlussleitung im Sicherungskasten

    Verlängerung und Verjüngung der Herdanschlussleitung im Sicherungskasten: Hallo zusammen, in meiner neuen Wohnung war ich auf der Suche nach dem Trafo für meine Sprechanlage und habe dabei mal die Verkleidung im...
  2. Herdanschlussleitung - welchen Leitungstyp?

    Herdanschlussleitung - welchen Leitungstyp?: Hallo! Ich habe mal ne Frage und zwar habe ich eben nach Herdanschlussleitung in einem Shop geguckt und dort gab es extra Herdanschlussleitung die...