Herdplatten funktionieren nur manchmal

Diskutiere Herdplatten funktionieren nur manchmal im Allgemeines Forum im Bereich Diverses; Hallo zusammen, wir haben vor kurzem eine Küche gekauft und nach einigen Problemen gehen nun plötzlich zwei der vier Herdplatten den Kochfelds...

  1. #1 Michlum, 23.03.2023
    Michlum

    Michlum Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir haben vor kurzem eine Küche gekauft und nach einigen Problemen gehen nun plötzlich zwei der vier Herdplatten den Kochfelds nicht mehr. Der Ofen und die anderen beiden Platten funktionieren ganz normal.

    Das komische ist, dass die Kontrollleuchte, die auf der Seite der kaputten Herdplatten liegt, nur bei den kaputten Platten angeht und nicht bei den Platten, die auch warm werden.

    Ich habe alle Stecker kontrolliert (L1/L2/L3, N und PE) und das Kochfeld einfach mal aufgeschraubt. Dort ist mir eine kleine Menge Wasser aufgefallen, die ich aufgewischt habe. Nach Einbau funktinierten die Platten immer noch nicht.

    Vor zwei Tagen gingen die Platten plötzlich wieder und heute nach dem Kochen plötzlich wieder nicht.

    Kann hier jemand weiterhelfen? Da wir den Herd selbst angeschlossen haben, bekommen wir vermutlich keine Hilfe vom Hersteller. Ich vermute, dass das Wasser eine Rolle spielt... aber müssten dann nicht die Sicherungen herausfliegen?

    Grüße
     
  2. Anzeige

  3. #2 Strippe-HH, 24.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2023
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    Höchstwahrscheinlich ist das Gerät falsch angeschlossen ( Anschlussbild nachsehen). Falscher Anschluss kann das Gerät beschädigen.
    Wie geprüft und gemessen?
    Anschlussbild am Gerät 1, 2 und 3 sind die Phasen L1-3. Leiterfarben Schwarz, Braun oder Grau bei neuen Leitungen
    4+5 ist der Neutralleiter. Leiterfarbe Blau
    Achtung ! Bei älterer Installation vor 1969 ist Grau der N und Dunkelblau eine Stromführende Phase und Rot der Schutzleiter, bei klassich genullten Anlagen kann auch Rot ein Stromführender Leiter sein.also unbedingt Zuleitung an der Anschlussdose prüfen mit geeigneten Messgerät!!.
    Besser noch Fachmann holen.
     
    Pavel Chekov gefällt das.
Thema:

Herdplatten funktionieren nur manchmal

Die Seite wird geladen...

Herdplatten funktionieren nur manchmal - Ähnliche Themen

  1. Herdplatten brennen immer wieder durch.

    Herdplatten brennen immer wieder durch.: Bei drei Herden sind bei uns nach und nach immerdre Herdplatten Durchgebrannt. Da meine Holde mit nur einer Platte nicht viel kochen kann, habe...
  2. hinteren Herdplatten heizen nicht

    hinteren Herdplatten heizen nicht: Hallo, ich bin am verzweifeln und hoffe, dass hier im Forum mir jemand helfen kann. Ich habe zu Hause den Herd + Kochfeld angeschlossen, beides...
  3. Herdplatten auf 16A Leitungen

    Herdplatten auf 16A Leitungen: Hallo, ich habe eine Lagan Kochmulde Eine 2 kW-Kochplatte. Zwei 1,5-kW-Kochplatten. Eine 1-kW-Kochplatte. Spannung: 230V allerdings...
  4. Herdplatten defekt Gorenje

    Herdplatten defekt Gorenje: Hallöchen! Bei unserer Kochmulde (vier Platten auf Edelstahlfeld) von Gorenje ( Modell EKP205) sind zwei Herdplatten defekt (werden nicht mehr...
  5. 2 Herdplatten heizen voll

    2 Herdplatten heizen voll: Hallo zusammen wir haben zuhause einen 4 Platten der bis jetzt immer gut lief. Doch seit ein paar tagen heizen zwei Platten nur noch voll ist das...