1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hier geht´s zeitnah um die Sache

Diskutiere Hier geht´s zeitnah um die Sache im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; Fernost, Brahmaputra: Das Flussgefälle der Dihangschluchten beginnt bei rund 3000 Metern Höhe und endet in geringer Entfernung bei nur 300...

  1. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.925
    Zustimmungen:
    48
    Fernost, Brahmaputra:

    Das Flussgefälle der Dihangschluchten beginnt bei rund 3000 Metern Höhe und endet in geringer Entfernung bei nur 300 Meter Höhe. Es stellt damit eines der größten hydroelektrischen Potenziale der Erde dar. In China gibt es daher Bestrebungen, in Mêdog (Metog) am nordöstlichsten Punkt der Flussschleife um den Namjagbarwa/Namcha Barwa, in der der Yarlung Tsangpo seine Laufrichtung von Nordost nach Südwest ändert, einen 160 Meter hohen Staudamm für ein Wasserkraftwerk zu bauen, das mit 26 Turbinen und einer geplanten Leistung von 40.000 MW das größte der Erde wäre.

    Die Pakistani und ein Grossteil von Indien wären damit von einer wesentlichen Wasserader abgeschnitten...

    Krieg um Wasser, oder Krieg um die potentielle Energie?


    Gruß Gert
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 09.10.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.355
    Zustimmungen:
    92
    AW: Hier geht´s zeitnah um die Sache

    Ich denke mal beides, je nachdem auf welche Seite ich letztlich stehe.

    Wobei ich mir nicht ausmalen will welche Auswirkungen dies dann auf die Natur haben wird und die Spätfolgen.. Die bisherigen versuche ihn zu bändigen waren ja auch nicht von Erfolg gekrönt

    Wenn sie es schaffen wäre dies natürlich ein Quell "ewiger einnahmen" und wohl auch ein gutes Angriffsziel wobei ich mir nicht vorstellen kann das man die Fertigstellung noch erleben darf je nach Altersklasse denn irgendwo war zu lesen das es wohl nicht vor 2050 sein wird bevor es losgehen kann damit



    Mfg Dierk
     
  4. #3 AC DC Master, 09.10.2014
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Hier geht´s zeitnah um die Sache

    das ist doch ein alter hut. die Chinesen arbeiten daran immer mehr in umwelttechnik zu investieren und dies auch um zu setzen. da China stark von dürre geplakt ist und die wüste kobi immer mehr ins Landesinnere sich frisst muß der böse chinese etwas tun. es sind Gedanken im spiel den Wasserlauf von tipet-Gebirge nach China um zu leiten. da werden sich die pakestani und Indien etwas dagegen haben. also der nächste Krisenherd vorprogrammiert. das Kraftwerk ist nur der vorwand vom ganzen. wasser ist das eigentliche was zählt.
     
Thema:

Hier geht´s zeitnah um die Sache

Die Seite wird geladen...

Hier geht´s zeitnah um die Sache - Ähnliche Themen

  1. Was bedeutet hier "PRÜFB."?

    Was bedeutet hier "PRÜFB."?: [TD="colspan: 4"]FEHLEREINGABE [/TD] [TD="colspan: 3"]ZUSÄTZLICHE INFORMATION [/TD] FEHL. NR. KURZ- BEZ. GESTÖRTES TEIL CODE FEHLER EKP...
  2. Bin Neu hier

    Bin Neu hier: Hallo an alle, Mein Name ist Zeca lebe in NRW wollte mal eine Ausbildung als Elektriker vor 40 Jahren machen aber abgebrochen. Jetzt ab ein Haus...
  3. Wie führe ich hier das Knotenpotentialverfahren durch?

    Wie führe ich hier das Knotenpotentialverfahren durch?: Hallo zusammen, das wird mein erster Beitrag hier :) Ich studiere Medizintechnik im ersten Semester, und mich quält die Aufgabe im Anhang....
  4. Bin der neue hier

    Bin der neue hier: Moin Moin aus dem hohen Norden, habe mich hier registriert, da ich mich gerne Fachtechnisch austauschen und diskutieren möchte. Kurz ein paar...
  5. Ist hier jemand öfter in der Schweiz unterwegs ?

    Ist hier jemand öfter in der Schweiz unterwegs ?: Nabend, ich wollte einfach mal in die Runde Fragen ob jemand von euch öfters mal in der Nähe von Zürich in der Schweiz unterwegs ist und mir dort...