1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

HILFE! 2 Wandlampen an 1 Leitung - wie geht das?

Diskutiere HILFE! 2 Wandlampen an 1 Leitung - wie geht das? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: HILFE! 2 Wandlampen an 1 Leitung - wie geht das? Sag uns doch mal wie die Leitung zwischen den beiden Lampen verlegt ist. Liegt diese...

  1. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.452
    Zustimmungen:
    76
    AW: HILFE! 2 Wandlampen an 1 Leitung - wie geht das?

    Gute Überlegung. Wenn ich mir dann noch das Foto anschaue. Da kann man sich wieder darüber streiten ob man eine Lüsterklemme verwenden darf.

    Meine Meinung: Ich klemme nicht mehrere massive Adern mit einer Schraube in einer Lüsterklemme dafür verwende ich lieber Wagoklemmen.


    Lüsterklemmen dürfen nicht als Verbindungsklemmen bei Anlagen mit fest verlegten Leitungen verwendet werden. In der verwendeten Lüsterklemme dürfen grundsätzlich nicht mehrere massive Leiter mit einer Schraube geklemmt werden. Es handelt sich hier um Anschlussklemmen, die jeweils nur einen Leiter pro Klemmstelle aufnehmen dürfen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 snooker, 19.10.2010
    snooker

    snooker Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: HILFE! 2 Wandlampen an 1 Leitung - wie geht das?

    Danke für die Korrektur des Links. Die Klemme werde ich dann lieber noch einbauen.

    Nur interessehalber; der Laie will ja dazu lernen:

    Was ist rein physikalisch der Unterschied zwischen diesen Klemmen und normalen Lüsterklemmen (für meinen o.a. Zweck). Da können aufgrund der Größe doch kaum Sicherungen drin sein.

    Für mich als Laie sind doch je 3 Adern mit einander verbunden. Ist es da nicht eigentlich egal, wie? (natürlich mit Klemmen, nicht mit Tesa ;-) )
     
Thema:

HILFE! 2 Wandlampen an 1 Leitung - wie geht das?

Die Seite wird geladen...

HILFE! 2 Wandlampen an 1 Leitung - wie geht das? - Ähnliche Themen

  1. Video sprechanlage( 2fam haus) funktioniert in der oberen Wohnung nicht mehr richtig,bitte um hilfe!

    Video sprechanlage( 2fam haus) funktioniert in der oberen Wohnung nicht mehr richtig,bitte um hilfe!: Hallo Leut Ich bin nue hier im forum und bitte um eure hilfe Unzwar gehts um meine Video Türsprechanlage Smartwares VD62sw Hab sie letztes jahr...
  2. Brauche Hilfe bei parallelschaltung

    Brauche Hilfe bei parallelschaltung: Hallo zusammen Brauche hilfe bei parallelschaltung von 2 Druckschalter. Also dass entweder 1 oder 2 betätigt werden kann um die Funktion zu...
  3. Hilfe! :-) Verdrahtung Wippschalter -> Thyristor -> Lüfter

    Hilfe! :-) Verdrahtung Wippschalter -> Thyristor -> Lüfter: Hallo zusammen, ich hab ein Problem...ich verstehe nicht, was ich falsch gemacht habe...und hoffe daher auf fachkundigen Rat. Wie auf der Skizze...
  4. Hilfe Muss der LS Schalter vor dem FI entfernt werden?

    Hilfe Muss der LS Schalter vor dem FI entfernt werden?: Moin Moin an alle Elektroniker - Kollegen/innen. Ich benötige mal eure Hilfe bzw. einen Rat von euch. Stehe irgendwie bei diesem Thema auf dem...
  5. OPV Schaltungen HILFE

    OPV Schaltungen HILFE: Hallo müssen das als Hausübung rechnen, kann wer helfen? bringe nichts brauchbares raus [IMG] [IMG]