1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hilfe.... Akku für Notstromlampe

Diskutiere Hilfe.... Akku für Notstromlampe im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Zusammen, Ich hätte eine Frage: Ich muss einen Akku für eine Notstromlampe auswechseln. Der Akku besteht aus zwei "losen batterien"...

  1. LED

    LED Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    Ich hätte eine Frage:

    Ich muss einen Akku für eine Notstromlampe auswechseln.
    Der Akku besteht aus zwei "losen batterien" welche (werksmässig, gelötet) über einen Draht in serie geschaltet sind.
    Auf jeder der beiden Batterien ist ein Aufkleber einer alten Firma (inexistent im Netz)

    7,2 V 1,4 Ah

    Ist das nun die Angabe für den ganzen Akkumulator oder für jede Einzeln ?????
    Dh muss ich 7.2V oder 14,4 V haben bei einem neuen Akku ???
    Da der Akku kaputt ist kann ich leider nicht messen!

    Danke für eure hilfe


    Help
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Hilfe.... Akku für Notstromlampe

    7,2V ist die Gesamtspannung. Das müssen dann 2 Lithium Zellen sein, da hat jede 3,6V.
     
  4. #3 Eierlein, 25.10.2010
    Eierlein

    Eierlein Strippenstrolch

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe.... Akku für Notstromlampe

    Bei 2 Akkus in Reihe mit je einem Aufkleber 7,2 V 1,4 AH behaupte ich, die Gesamtspannung ist 2 × 7,2 V = 14,4 V

    Das halte ich für bandgefährlich.
    Ich würde eher von 6 zelligen NiCd oder NiMH Akkus ausgehen.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Hilfe.... Akku für Notstromlampe

    Dann sollte er mal ein Foto machen, Zellen mit 7,2V gibt es nicht. es kann aber natürlich auch sein, das 6 Ni/Cd Zellen in einem Stück Schrumpfschlauch zusammengebaut sind.
     
  6. LED

    LED Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe.... Akku für Notstromlampe

    Brandgefährlich meinst du ?

    Ich hab grad nachgeschaut, die zylinder sind in plastik eingepackt und vermutlich dreiteilig! dh ich hab wirklich 2x3 Stück in serie. und NI Cd hab ich vergessen zu schreiben. Das stimmt!

    Dann ist es deiner meinung nach 14,4 V !
    Muss ich mal schauen was es da so hübsches gibt zum einbauen.

    Danke dir!
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
  8. #7 Eierlein, 26.10.2010
    Eierlein

    Eierlein Strippenstrolch

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe.... Akku für Notstromlampe

    Brandgefährlich bezog sich auf Lithium Akkus mittels NiCd-Ladegerät zu laden.
     
  9. #8 Günther, 26.10.2010
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    7
    AW: Hilfe.... Akku für Notstromlampe

    mach doch einen ganz einfachen Test: Schließ die Glühlampe an 7,2V an. Wenn die Birne nur schwach funzelt, ist sie für 14,4V, wenn sie hell brennt --> Bingo!
     
  10. #9 tobby78, 26.10.2010
    tobby78

    tobby78 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hilfe.... Akku für Notstromlampe

    mal eine andere Frage, wie lange soll den die Bereitschaft sein? wie alt ist die Leuchte?
    Ist vielleicht ein kompletter Austausch sinnvoller?
     
  11. #10 viktor12v, 27.10.2010
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe.... Akku für Notstromlampe


    Und wenn sie kurz aufblitzt, war sie gut! :D:D
     
Thema:

Hilfe.... Akku für Notstromlampe

Die Seite wird geladen...

Hilfe.... Akku für Notstromlampe - Ähnliche Themen

  1. Akku wird bei ausgestecktem Ladegerät entladen - Abhilfe?

    Akku wird bei ausgestecktem Ladegerät entladen - Abhilfe?: Hallo,ich lade einen kleinen 12V Bleiakku (1,2Ah) mit einem Ladegerät.Mit dem Multimeter sehe ich, dass der Ladestrom zurzeit 100mA ist.Stecke ich...
  2. Ladetechnik - China-Tablet - Akku Tauschen - Hilfe

    Ladetechnik - China-Tablet - Akku Tauschen - Hilfe: Moin, Ich bin Student aus Hamburg, Studienfach Informatik-Ingenieur (Elektrotechnik mit mehr Programmieren). Da dies mein erster Post ist, hoffe...
  3. 9 volt batterie durch 11,1v Lipo akku ersetzen, hilfe

    9 volt batterie durch 11,1v Lipo akku ersetzen, hilfe: Hallo, ich möchte bei einem Spielzeug von meinem Neffe die 9v Batterie durch einen 11,1v Lippe Akku ersetzen, wie bekomme ich die Spannung des...
  4. Hilfe zu Unterspannungsversorgung für Autoradio mit Bleigelakku

    Hilfe zu Unterspannungsversorgung für Autoradio mit Bleigelakku: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Im Lupo 3l meiner Freundin geht bei aktivierter Start/Stopp der Motor nach 4s aus. Startet er dann...
  5. Video sprechanlage( 2fam haus) funktioniert in der oberen Wohnung nicht mehr richtig,bitte um hilfe!

    Video sprechanlage( 2fam haus) funktioniert in der oberen Wohnung nicht mehr richtig,bitte um hilfe!: Hallo Leut Ich bin nue hier im forum und bitte um eure hilfe Unzwar gehts um meine Video Türsprechanlage Smartwares VD62sw Hab sie letztes jahr...