Hilfe bei 12V LED-Lichtorgel benötigt!

Diskutiere Hilfe bei 12V LED-Lichtorgel benötigt! im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo zusammen, ich habe mir vor einiger Zeit schon mal eine recht einfache Lichtorgel (hauptsächlich aus einem Transistor) gebaut. Da ich...

  1. #1 MrSwagPresident, 19.05.2015
    MrSwagPresident

    MrSwagPresident Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,


    ich habe mir vor einiger Zeit schon mal eine recht einfache Lichtorgel (hauptsächlich aus einem Transistor) gebaut.

    Da ich gerade einen "Infinity Mirror" gebaut habe, in dem 2m LED-Strips verbaut sind bin ich auf die Idee gekommen auch hier eine Art Lichtorgel einzubauen.

    Die Anforderungen:
    - Anschluss per 3.5mm Klinke (von PC, Smartphone etc.) möglich
    - soll nur auf Bass reagieren (-> 1 Kanal)
    - regelbare Empfindlichkeit
    - genug Ausgangsleistung für die 2m LED-Strip (ca. 15W bei 12V -> 1.5A)

    Ich habe natürlich schon Google bemüht aber nichts wirklich passendes gefunden bis auf das hier:

    Circuit Skills: LED Color Organ, sponsored by Jameco Electronics | Make:

    Ich würde hier dann einfach nur den untersten Kanal aufbauen.
    Damit wären Anforderungen 1-3 erfüllt.
    Das Problem ist die Ausgangsleistung.

    Der Transistor liefert max. 200mA, viel zu wenig für mich.

    Deshalb:
    - Kann ich den Transistor durch einen Low-Level-Mosfet beziehungsweise den IRLZ24 ersetzen, damit ich genug Ausgangsleistung habe (und muss ich sonst noch etwas verändern)?
    - Reicht das eine Poti aus, um die Empfindlichkeit genug regeln zu können, oder sollte ich direkt am Klinkeneingang noch eins einbauen, dass den noch unverstärkten Pegel regelt?


    Vielen Dank schon mal für alle Antworten :-)


     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.349
    Zustimmungen:
    448
    AW: Hilfe bei 12V LED-Lichtorgel benötigt!

    Ehrlich gesagt wundert mich eher, das das überhaupt funktioniert. Ich würde anstelle des 39k Widerstandes, der vom Elko am OP Ausgang nach Masse geht, eine Diode einsetzen (Pfeil nach oben) Anstelle des Ausgangstransistors kannst du 2 in Darlingtonschaltung setzen, der 2. dann mit größerer Leistung. Einen Mosfet direkt an der Stelle würde ich nicht setzen. Möglich wäre aber ein Optokoppler, mit dem du dann den Mosfet ansteuerst bzw. gleich ein Photomosrelais, das sind Optokoppler mit größerer Ausgangsleistung z.B.
    PhotoMOS-Relais AQY_EH-Serie Panasonic AQY212GH Pole 4 Pin 1 Schließer 60 V DC/AC 1100 mA im Conrad Online Shop | 504873
     
Thema:

Hilfe bei 12V LED-Lichtorgel benötigt!

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei 12V LED-Lichtorgel benötigt! - Ähnliche Themen

  1. Hilfe beim verkabeln, tridonic 2x55w mit 2g11 fassung

    Hilfe beim verkabeln, tridonic 2x55w mit 2g11 fassung: Guten Abend Kann mir bitte jemand erklären wie genau man sie anschließen tut Bilder sind im Anhang Vielen dank [ATTACH] [ATTACH] edit by...
  2. Hilfe bei einer Wien-Messbrücke

    Hilfe bei einer Wien-Messbrücke: Hallo Leute, Könnte mir bitte jemand erklären, warum und wozu in der angehängten Messbrücke ein Übertrager erforderlich ist . mit freundlichen Grüßen
  3. Bitte um Hilfe bei Led-Trafo anschließen.

    Bitte um Hilfe bei Led-Trafo anschließen.: Sorry Leute, wie ihr wahrscheinlich gleich bemerken werdet bin ich ein Elektrik Laie. Wollte meine 5 Halogenspots auf Led umrüsten. Nach dem...
  4. Laie benötigt Hilfe bei einem Stromkreis mit Steckdose, bitte Bild ansehen...

    Laie benötigt Hilfe bei einem Stromkreis mit Steckdose, bitte Bild ansehen...: Hallo zusammen, ich bin kein Elektriker aber ich habe mich an etwas - für euch bestimmt eine Kleinigkeit - herangewagt, da ich zur Coronazeit...
  5. Bräuchte Hilfe bei Logo-Programm

    Bräuchte Hilfe bei Logo-Programm: Hallo an alle. Bin neu hier und hätte da ein kleines Problem mit der Programmierung einer Logo 12/24RCE. Ich möchte eigentlich nur mit I1 Q1...